[Kaufberatung] PC-Aufrüstung (Gaming)

Krashy

Neuling
Hallo Computerexperten,

Ich würde gerne wissen was ich als nächstes an meinem PC verbessern sollte, da ich bei gewissen Spielen immer noch FPS Probleme habe.
Dies kommt eigentlich nur bei MMORPG´s vor, wenn ganz viele Spieler versammelt sind. Hauptsächlich spiele ich The Elder Scrolls online und kann dort auch nicht im PVP Gebiet irgendwas tun, da im schlimmsten Fall die FPS in den einstelligen Bereich gehen (Glaube das war auch bei Guild Wars 2 der Fall wenn ganz viele Spieler an einem Fleck sind und überall Animationen rumfliegen, nur nicht ganz so verheerend). Wenn ich alleine in irgendwelchen Instanzen bin bekomme ich allerdings ab und zu 100 FPS und sonst wenn ich (fast) alleine bin immer über 60 FPS. In Shootern etc. hab ich keine FPS Probleme, kann da auch zum Teil mit über 100 FPS auf hohen Einstellungen spielen, während die Einstellungen bei ESO z.B. nur auf Mittel bis gering sind. Also der PC soll auf MMORPG´s ausgerichtet sein um diese am besten mit hohen Einstellungen und vor Allem FPS zu spielen.

Ich habe kaum/keine Ahnung von Computern und möchte auch momentan nicht sooo viel dafür ausgeben, also hoffe ich das ihr mir irgendwelche kostengünstige Empfehlungen machen könnt :)

Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit SP1

CPU: AMD FX-8350; Vishera 32nm Technology

RAM: 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 802MHz (11-11-11-28)

Motherboard: ASUSTeK COMPUTER INC. M5A97 R2.0 (Socket 942)

Graphics: ASUS VS228 (1920x1080@60Hz); 4096MB ATI AMD Radeon R9 200 Series (ASUStek Computer Inc)

Storage: 111GB Samsung SSD 840 EVO 120G SATA Disk Device (SSD); 931GB Western Digital WDC WD10 EZEX-08M2NA0 SATA Disk Device (SATA)

Lasst es mich wissen falls ihr noch irgendwelche Informationen benötigt, hab keine Ahnung was noch so wirklich wichtig ist :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man bräuchte mal eine genaue Bezeichnung deiner GPU, die Angabe lässt extrem viel Spielraum was deine Grafikkarte sein könnte..

Welche Settings benutzt du denn in den Spielen die dir Probleme machen? Ultra/Maximum ?
Kann mir eigentlich, sagen wir mal das wäre jetzt ne R9 270X zb, nicht vorstellen das die CPU oder GPU solche Games mit angepassten Settings ned mit 60 FPS halten können.

Um weiteres Glaskugel-Raten zu vermeiden, installiere dir doch bitte mal das Tool MSI Afterburner und aktiviere den OSD, dann zock mal n bissl und schau bei den Angaben im OSD ob du Probleme mit CPU oder GPU hast.
Hier ne Anleitung dazu: Anleitung Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen - ComputerBase Forum
Den Teil mit HWINFO kannst du überspringen da du im Afterburner auch einstellen kannst das dir die CPU Auslastung angezeigt wird.

Vlt laufen ja auch die 8GB Speicher voll, das wäre das einfachste zum ändern ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dies kommt eigentlich nur bei MMORPG´s vor, wenn ganz viele Spieler versammelt sind. Hauptsächlich spiele ich The Elder Scrolls online und kann dort auch nicht im PVP Gebiet irgendwas tun, da im schlimmsten Fall die FPS in den einstelligen Bereich gehen (Glaube das war auch bei Guild Wars 2 der Fall wenn ganz viele Spieler an einem Fleck sind und überall Animationen rumfliegen, nur nicht ganz so verheerend).

CPU limit vermutlich. die alten mmorpgs sind nicht MC optimiert. da brauchst du ne CPU mit hoher IPC. ein 7700k mit oc

was hast du für ne grafikkarte?

Habe eine Radeon R9 290 Direct CU 2 OC.
Habe die Tools die ThaThunder empfohlen hat runtergeladen und nachgeschaut wie die Werte bei schlechten FPS aussehen.
MEM: 876 MB
CPU Kern 1 ist immer im 80-90% Bereich, allerdings sind die anderen wenig ausgelastet (10-30%).
Physical Memory Load: 76,6%

Edit: sehe gerade dass man HWINFO auch die Maximalwerte sehen kann:

Core 0: 100%
Core 1: 77.7%
Core 2: 57.7%
Core 3: 67.1%
Core 4: 74.8%
Core 5: 66.6%
Core 6: 74.6%
Core 7: 88.8%

Zuletzt bearbeitet:
Joa, CPU Limit.
Schau mal ob du es mit anderen Settings besser in Griff bekommst.
Besonders Thema Sichtweite by Elder Scrolls

Hab ich bereits so tief wie möglich gestellt, nur leider kann man so kein richtiges siege pvp machen und auch 12 Mann Raids sind ziemlich unangenehm zum spielen. Also sollte ich mir am ehesten eine neue CPU holen?

Nja du wirst CPU Mainboard und Ram brauchen und das wird halt ned günstig (wenn du ned gerade gebraucht kaufst)

Sind deine Treiber alle up2date und läuft das System sonst sauber?
Manchmal haben, entschuldige, unerfahrene User noch 2 Jahre alte Treiber installiert, da kann n Update manchmal was bringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab Driver Booster benutzt um alle Treiber up2date zu halten, also müsste eigentlich alles auf neuestem Stand sein.

Driver Booster... ohweh ....
Vlt hast du auch lauter Müll installiert der dir im Hintergrund Leistung ohne Ende frisst..
Der AMD is zwar echt nicht der schnellste in solchen Games aber nach 3 Minuten googln is das was du beschreibst nicht sehr vergleichbar mit anderen Berichten.

Ansonsten wirst du halt ums Aufrüsten ned rumkommen.
Neu oder gebraucht is dann nur ne Frage vom Budget

Zuletzt bearbeitet:
Dacht Driver Booster ist ganz gut, was empfiehlst du denn stattdessen? Hab außerdem auch kein Problem was gebrauchtes zu kaufen solange es nicht halb kaputt ist :)

TESO nutzt nur max. zwei Threads, da bist du mit einem flinken DualCore also deutlich besser bedient als mit deinem dicken AMD. die 290 passt noch.

kleinste Investition: Thermalright Macho für ~40€ besorgen und die CPU auf 5Ghz übertakten.

Alternative wäre ein aktuelles Kabylake System, günstig in B250 + Pentium G4560, für deinen Fall beste Performance wäre wohl ein Z270 + i3 7350K@5Ghz.

Oder du wartest mal den 11.April ab, dann zeigt sich, was Ryzen 5 kann (wobei die wahrscheinlich kaum mehr zu übertakten sind als die Ryzen 7)

+1

Und bzgl Treiber: Einfach manuell machen ^^
Dieses ganze TuneUP, DriverBoost und weiß der Teufel was glump braucht einfach kein Mensch. Vor 15 Jahren war das mal noch nett, heute is das nur noch Müll

Alles klar, vielen lieben Dank für eure Hilfe! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh