[Kaufberatung] Pc Aufrüstung für Videoschnitt (Adobe Premiere Pro 2015 / After Effects) ~800€

Tarok

Neuling
Neues Jahr neues Glück... nur der PC will nicht mitspielen. Deshalb hoffe ich auf euer kompetentes Fachwissen und wünsche euch schon mal im voraus frohes neues Jahr

Aktueller PC:

Monitor 1: 24 Zoll BenQ
Monitor 2: 19 Zoll BenQ
Gehäuse: Cooler Master Storm Scout
Mainboard: FM2+ Gigabyte F2A88XM-DS2 S-ATA 3/ USB 3.0
CPU: AMD A10-7700K
GPU: Palit Nvidia GTS 450
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 120GB
Festplatte 2-4: Normale HDD`s
Arbeitsspeicher: 2x DDR-3 G.Skill 4Gb PC 1333 CL9 4GNS

Was ich brauche: Ruckelfreie Vorschau in Adobe Premiere bei bis zu 5 Spuren

Adobe Premiere lief bei Bildmaterial 23fps/FullHD ruckelfrei.
Nun mit neuer Kamera und 59fps/FullHD nicht mehr. Z.B. bei Bild in Bild etc.

Adobe Premiere soll also wieder ruckelfrei in der Vorschau funktionieren (natürlich im Halbbild).
Renderzeit ist mir EGAL! Erstelle nur alle 3 Monate mal ein Video.

Möglichkeit 1:

Tipps... wie bekomme ich es ohne kompletten Neukauf hin.

Liegt es an falschen Einstellungen? Mehr Arbeitsspeicher? Grafikkarte mit CUDA Beschleunigung? Neuer Prozessor? Videomaterial vor dem Bearbeiten mit runtergerechneten Material ersetzten und nach dem Bearbeiten zurück tauschen? Oder Videomaterial in ein anderes Format umwandeln?

Möglichkeit 2:

Wenn man alles neu kaufen müsste, würde ein MacBook Pro 13" in frage kommen?
Wurde ihn dann einfach mit einem meiner Monitore verbinden und fertig.
Wäre perfekt, da mein alter Laptop auch der letzte rotz ist. (Dafür wären 1500€ als Budget möglich)

Das Problem näher beleuchtet:

Beim Videoschnitt mit 59fps/FullHD Material:
CPU: 100% Auslastung
GPU: 0% Auslastung
Arbeitsspeicher 50% Auslastung
Festplatte HDD: 30-60% (Wo das Videomaterial liegt)
SSD: (Wo Adobe Premiere liegt)

Ab 2 Videos (Übereinander in der Spur) Ruckler

Beim Videoschnitt mit 23fps/FullHD Material:
CPU: 70%-80% Auslastung

Ab 5-6 Video gleichzeitig (Übereinander in der Spur) Ruckeln

Was ich bisher versucht habe:

- Videomaterial auf SSD packen
- Adobe Premiere 2015 neu instsalliert / bzw. alte Version 2014 versucht
- Quellmaterial ist von der gleichen Kamera. Keine Unterschiedlichen formate etc.

Falls es hilft 2 Videos von mir, damit ihr ein Bild über die Anforderungen während des Schneidens bekommt.
Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=DXVqiikdDoc
Video 2: https://www.youtube.com/watch?v=DIiJauvYb6w

Am Ende sei noch mal gesagt: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig bitte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich sehr gut an. Könnte man theoretisch den Dell Precision auch noch aufrüsten? Bessere Grafikkarte? Reicht das Netzteil aus?
Also möglich ist:

Den Ebay Dell: 349€ + WD Green 2TB 44€ + eine neue Grafikkarte?

Welche Grafikkarte empfehlt ihr dazu? Oder einfach meine Palit Nvidia GTS 450 rein?

Oben schriebst du,dass die GPU Auslastung bei 0% liegt also werden ja keine berechnungen auf die GPU ausgelagert? Von daher sollte die gts 450 ja ihr ding tun,ansonsten wäre die gtx 750ti eine günstige alternative.
Würde mir an deiner stelle einen Haswell Xeon holen und den RAm aufrüsten auf 16 gb.
Welches Netzteil hast du verbaut?

Hab ja keine Ahnung von der Materie. Mit meiner Grafikkarte konnte ich halt beide Monitore anschließen. Ob das mit der beim DELL verbauten geht?... keine Ahnung.

Finde den Kauf vom Dell sehr gut, da ich meinen alten PC fast komplett weiter geben kann bzw. verschenken.
Außerdem scheint es recht günstig zu sein.

Haswell Xeon + 16Gb ram wird bestimmt teuer und ob ich diese Leistung brauche ist nun die Frage.

Wenn der Dell für meine Aufgaben reicht, wäre dieser perfekt. Auch benutze ich bisher keine "gute" Windows Version. Beim Dell wäre diese dabei.
NVIDIA GTX750TI KalmX passiv gekühlt Grafikkarte wäre perfekt. Alles wäre schön leise. Wenn sie in den Dell passen würde?!?!

Das hört sich sehr gut an. Könnte man theoretisch den Dell Precision auch noch aufrüsten? Bessere Grafikkarte? Reicht das Netzteil aus?
Also möglich ist:

Den Ebay Dell: 349€ + WD Green 2TB 44€ + eine neue Grafikkarte?

Welche Grafikkarte empfehlt ihr dazu? Oder einfach meine Palit Nvidia GTS 450 rein?

das netzteil reicht, habe in dem dell selber eine gtx 970 verbaut.

wenn deine graka aber eh nicht ausgelastet wird brauchst du auch keine so potente karte einbauen, könntest zb auch deine gts 450 weiter nutzen.

ich habe aktuell zwei platten und zwei ssd verbaut, du könntest zb aber auch drei platten und eine ssd verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke meine Grafikkarte wird nicht belastet da sie nicht "CUDA"-fähig ist. Also sie ist noch nicht gut genug um von Adobe Premiere benutzt zu werden anscheinend.

Aber sehr vielen dank für den TIPP. Genau so mach ich das. Einfach perfekt.... DANKE!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt dann : "Die ausgewählte Render-Hardware ist nicht zertifiziert"
Der Typ bei Ebay ist nur im Urlaub... witzig... man darf erst kaufen wenn er zurück ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh