PC aufrüsten

Kalle311

Neuling
Hallo zusammen,

um mal wieder etwas mehr an meinem Desktop PC (aktuell Sockel 775) machen zu können und evtl. etwas zu spielen (LoL etc.) habe ich mir folgende Gedanken zu einem kostengünstigen und aufrüstbaren System gemacht:

Intel Pentium G4400
ASRock H170M Pro4
8GB Crucial DDR4-2133
500 Watt Cooler Master B500 ver.2

Gehäuse und HDD sind vorhanden. Als Grafikkarte habe ich mir eine gebrauchte GTX 770 vorgestellt.

Macht das ganze so Sinn und ziehe ich aus einem I3-6100 so viele Vorteile, dass sich der Aufpreis lohnt?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil auf jeden Fall tauschen, wenn du es nicht beim nächsten GPU-Upgrade wegschmeißen willst: Klick sonst wenigstens Xilence Performance A+ 430W.
Der Pentium ist ein Dual-Core, die ersten Spiele starten damit schon gar nicht mehr, da wäre dann ein i3 ("simuliert" 4 Kerne) von Vorteil.
Am Board könntest du mit B150 noch etwas sparen: Klick
RAM: Ist das 1x8GB - Modul?
GPU besser zu einer 7950/280, 7970/280X greifen. (schneller +v.a. mehr VRAM)
Was heißt LoL etc? Liste auf was du spielen willst. Welche Auflösung hat dein Monitor?

LoL würde laufen, doch manche aktuelle Games werden wegen dem Prozessor nichtmal starten, da er nur ein Dual Core ist, beim I3 ist es anders da Hypertreading zum Einsatz kommt und so ein simulierter 4 Kerner draus wird, mal abgesehen von dem höheren Takt was bei Games wie LoL zu mehr FPS führen kann, solange du kein 144hz Moni hast ist es egal ^^

Ich würde es so machen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22109c47700cbbfeabe89f75c2a59f245c5f894515162

@iALL LoL = Leauge of Legends

Und warum sollte er zur einer 280 greifen wenn sie Leistungtechnisch auf der Höhe seiner GTX 770 ist ? Nur wegen 1 Vram mehr würde ich nicht sofort rausschmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Modul. Lieber zwei nehmen bezüglich Dual Channel?
Auflösung: 1920 × 1080
Spiele: LoL, Diablo 3, evtl. mal Guild Wars 2 oder WoW

@Rangerkiller: Weil die 280X heute 10-15% schneller ist, 1GB mehr VRAM hat (2GB ist einfach nicht mehr zeitgemäß) und dazu noch günstiger zu haben, da muss man nicht lange überlegen. Wieso rausschmeißen? Er hat sie doch noch gar nicht, wenn er jetzt kauft würde ich die nicht in Betracht ziehen.
Mir ist bewusst was LoL heißt, es ging um das etc, leider wusste ich nicht welche Spiele sich dahinter verbergen. ;)

@TE Nein 1 Modul passt schon, Dual-Channel hat da heute keine großen Auswirkungen und wenn du aufrüstest wirst du ein 4GB Modul wegschmeißen, 8GB weiterverwenden.
Ok dann reicht eine gebrauchte GTX 760/660Ti/670 oder 7870/270(X).
Also wenns bei den Spielen bleibt kannst du auch beim Pentium bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh