PC-Aufrüsten

wargo

Neuling
Hallo Zusammen

Möchte meinen PC aufrüsten, da dieser bei AC4 BF und niedriger Grafikeinstellung nicht ruckelfrei ist - und das Game würde ja grafisch einiges herbringen. Ich war schon auf diversen Seiten und man empfiehlt für das Spiel eine Geforce GTX680 sowie Phenom II X4 965 (höchste Einstellung). Nur bin ich mir nicht genau sicher, ob das mit dem vorhandenen Motherboard / Einstellungen zusammenpasst.

Muss ich CPU mitsamt der Grafikkarte umrüsten? Oder reicht es, wenn nur die Grafikkarte ausgetauscht wird? Gibt es preiswertere Alternativen bzw. andere Erfahrungen?

Derzeit:
CPU: AMD Athlons II X4 640 mit CPU-Kühler GELID Tranquillo
MB: MSI 770-C45 (MS-7599)
RAM: 4.0 GB DDR3
Graka: Geforce GTX460
Netzteil: Cooler Master GX-750W

Danke für die Antwort!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Geld darfs denn Kosten?.

Aber so rein vom ersten blick sieht das nach einen Rundumschlag aus.
Was hast du so an Festplatten? Gehäuse? Vllt sogar ne SSD schon vorhanden?

Wenn es schon bei allen Settings auf LOW ruckelt ist die CPU am Limit.
Hier nützt der Austausch der GraKa gar nichts!
Was steht denn finanziell zur Verfügung?
Mit Glück bekommst Du die CPU (s.o.) in der Bucht für 50-60 Euro.
Aber wie lange Du damit glücklich wirst steht in den Sternen.

Gruß

D.U.

alles in Teilen verkaufen und ganz neues Sys.....macht hier Sinn....

@Ne0line: Preis für's Aufrüsten ab EUR 300.00 bis max 500.00. Festplatte habe ich keine SSD und das Gehäuse ist ein "normales" von CoolerMaster (also kein mini oder maxi).

@unterstudienrat: Ja, meine Frage ist eben, ob und wie das alles zusammen spielt. Habe den PC vor einigen Jahren zwar selbst zusammen gebaut aber inzwischen bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand bezüglich der Hardware. Drum die Frage, wie die Komponenten beim Austausch zusammenspielen? Eine Aufrüstung vom genannten CPU Phenom sowie Austausch der Graka würde Deiner Meinung nach nicht so viel bringen?

Also vielleicht noch anmerkend; dass es nicht grob ruckelt. Es läuft auf low flüssig, aber hat laderuckler. Mir geht es nur darum, ein bisschen schönere grafik und ruckelfrei (preis/leistung)

Danke für Eure rasche Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD Athlon II X4 640 ~ 30 Euro
MB: MSI 770-C45 (MS-7599) ~ 30 Euro
Graka: Geforce GTX460 ~20 Euro

Das könntest Du durch den VK der Hardware in der Bucht vielleicht bekommen.

Gruß

D.U.

Zuletzt bearbeitet:
Rundumschlag ist hier wahrscheinlich die beste Alternative. NT, RAM, Board, CPU und Grafikkarte solltest du einzeln verkaufen. Mit etwas Glück bekommst du da nochmal gute 100€ Budget zusammen.
Das würde ich dann in einen i5 4460 (~170€), AsRock B85M Pro4 (~55€), 8GB RAM (~65€), System Power 7 450W (~50€), Radeon R9 280(X) (~160-220€) sowie eine SSD (128GB: ~60€, 256GB: ~90€) investieren.

Danke für Eure Unterstützung unterstudienrat, capitainmintalicious, Ne0line sowie Oyko Miramisay! Ich denke, damit kann ich arbeiten.

Mir wäre noch wichtig zu wissen; was die Ruckler auslöst? Ist die Graka bereits so leistungsschwach? Ein Austausch der Graka hilft ja nichts. Wie sieht es nur mit dem Austausch vom CPU aus? Vielleicht noch RAM auf 8 GB aufrüsten (im System sind zwei mal zwei).

Grüsse

Schätze mal das sind Nachlade Rucker wegen deinem Vram. Fürchte du kommst ned rum um den GPU Tausch. Nur CPU tauschen wird nix ändern. Mehr Ram dabei stecken in das jetztige System auch nicht.

Mhh würde alles verkaufen bis aufs Gehäuse und dann CPU/RAM/GPU/SSD/NT neukaufen und dann wenn geld da ist noch ne HDD reinstecken.

deine cpu..

wenn du die gpu komplett entlastet und die fps immer noch nichtr reichen -> CPU zu lahm

dann packst du natürlich 2 games raus. ac:U- programmiert wie ein haufen scheisse. ubisoft halt -> das läuft selbst mit aktuellen systemen eher kacke.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch schon oben geschrieben;)
Wenn alle Einstellungen der GraKa auf low sind und es ruckelt, dann ist die CPU am Limit!
Das Experiment die CPU auszutauschen bringt allein durch die investierten ~60€ nichts.
Der Austauch von Board, der CPU sowie der Kauf einer SSD für gesamt ~250€
Sowie der Verkauf der alten Hardware (Board, CPU) von zu erwartenden 40-50€.
Ist hier wohl der bessere Anfang.

Gruß

D.U.

Zuletzt bearbeitet:
Super - Bin nun einsichtiger und danke für Eure hilfreichen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen!

Grüsse
wargo

Das kann er ja gut testen, wenn er den Vorschlag, die Grafikkarte mal zu entlasten und die Auflösung runterzudrehen, umsetzt und schaut, wie viel FPS ihm seine CPU in BF4 und AC:U noch bringt. Ich befürchte, dass sie nicht mehr wirklich ausreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh