PC aufrüsten - womit anfangen und was am besten?

Cranq

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde gerne - nach und nach - meinen PC mal etwas aufrüsten.
Ich benutze ihn hauptsächlich um Valorant zu zocken und komme dort auch auf niedrigen Einstellungen auf durchgehend 200 FPS, Situationsbedingt droppen diese allerdings und führen zu einem lag.
Generell fühlt sich das System auch nicht mehr ganz so flüßig an...

Eine Übersicht meiner derzeit verbauten Komponenten:

Mainboard: MS-7C51
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor, 3400 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
RAM: 16,0 GB
Grafikkarte: GeForce GTX 1660
Festplatte: kingston sa400s37480g

Wenn ihr noch weitere Infos braucht einfach schreiben, wie gesagt würde ich gerne wissen, womit ich beim upgraden anfangen sollte und worauf ich zu achten habe.

Vielen Dank vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ihr noch weitere Infos braucht einfach schreiben, wie gesagt würde ich gerne wissen, womit ich beim upgraden anfangen sollte und worauf ich zu achten habe.
Ich hab da mal was vorbereitet :)

Und hier die Liste mit Infos die wir brauchen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
...
Valorant, Counterstrike, Apex Legends, Fortnite uvm.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...
31,5 Zoll und größer, Marke egal, gsync & mindestens 144 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...

Ja, wie zuvor beschrieben.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...
~ 1.000 €, kann aber auch mehr sein - wie gesagt, will ja "nach und nach" aufrüsten.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...
-

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...
Nein

in den 1000€ soll der rechner UND der monitor?

Wenn du die Basis von deinem PC weiterverwenden, willst könntest du die CPU auf einen Ryzen 5600 upgraden. Gibts neu gerade um die 150€ https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html, vllt gebraucht sogar etwas günstiger - wirst dafür nen BIOS Update machen müssen. Dein Mainboard ist kein mega tolles Mainboard, daher macht ne größere CPU imho wenig Sinn, aber der 5600 wär leistungsstark und würd noch passen.

Als GPU sind glaub ich grade RX 6800 aktuell preislich sehr attraktiv. Gab letztens welche neu für 530€ / 540€. Da kommen sicher wieder Angebote. Interessant für das GPU Upgrade wär aber noch dein verbautes Netzteil.

+

nimmt da mindestens.

Und für den 5600 muß auf dem Board natürlich mindestens das Bios 7C51v16 drauf sein:

Zuletzt bearbeitet:
Also preislich bin ich recht flexibel - ich brauche den Rechner nicht morgen neu. Und wenn's ein paar Hundert euro mehr werden, auch nicht schlimm.
Der Monitor ist aktuell zweitrangig.

Ich hätte generell auch nichts dagegen gleich auf einem neuen Mainboard anzufangen und eben "nur" mitzunehmen, was brauchbar ist.

Wobei ich dann wahrscheinlich auch gleich einen neuen Rechner zusammen stellen könnte?!

Der Monitor ist aktuell zweitrangig.
Der Monitor, bzw. deine Vorstellung in welche Richtung es gehen soll, ist wichtig um die Grafikkarte passend zu dimensionieren und auszuwählen.
Und im dümmsten Fall, je nach Monitor, musst du mit einer 1000€ RTX3090 rechnen... Dann wäre es gut möglichst viel vom alten PC nutzen zu können.

Ich will dich nicht ärgern. Wir wollen dich nicht ärgern. Wir versuchen zu helfen und brauchen ne Richtung um für dich das preislich attraktivste Paket zu schnüren.

Oder du gibst uns ein Budget incl. Monitor und wir suchen dir für das Paket ne schicke Lösung?

Wir lieben Knobelaufgaben :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe aktuell einen 31,5 Zoll Monitor mit 60hz, der soll früher oder später definitiv ausgetauscht werden gegen einen 144hz. Die größe sollte sich aber nicht ändern bzw. nicht kleiner werden.
Daher können denke ich die upgrades die gemacht werden können, auf eben diesen Monitor, der "früher oder später" kommt, abgestimmt werden. Richtig? :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ps. ich kann kein Budget sagen, da ich absolut keine Ahnung habe, was gut ist und was, wie viel kostet.

Mir ist es wichtig, dass ich auf mittleren Grafikeinstellungen, konstante, gute "200" Fps habe und ein schönes Spielerlebnis habe.

Zuletzt bearbeitet:
Daher können denke ich die upgrades die gemacht werden können, auf eben diesen Monitor, der "früher oder später" kommt, abgestimmt werden. Richtig? :)
Korrekt. Dann würd ich mal, damit wir ne Richtung bekommen, 3440x1440 oder 2560x1440 annehmen.
Ich benutze ihn hauptsächlich um Valorant zu zocken und komme dort auch auf niedrigen Einstellungen auf durchgehend 200 FPS, Situationsbedingt droppen diese allerdings und führen zu einem lag.
Was mich aktuell mehr interessiert:
Wann droppen die FPS, in welchen Situationen? Kannst du das Beschreiben?
(und ich frag mich grade du ein CPU Limit hast, ein GPU Limit, oder beides)
Und abhängig davon wo ich die größte Baustelle sehe.

Mir ist es wichtig, dass ich auf mittleren Grafikeinstellungen, konstante, gute "200" Fps habe und ein schönes Spielerlebnis habe.
Da haben wir ein Thema:
Wenn in CSGO die Smokes fliegen killt das jede Grafikkarte. Das gehört zur Engine und zur Spielmechanik. Es ist eine bewusste Designentscheidung die Smokes so zu programmieren wie sie funktionieren, damit der visuelle Effekt der Smoke funktioniert und die Spielmechanik entsprechend beeinflusst. Der Nachteil dieser Designentscheidung: Drops in die 50er sind da normal. (Ich unterstelle dass es so ist, sonst hätte es ja in den letzten 15 Jahren geändert werden können)
Fortnite hat ähnliche Probleme, aber aus anderen Gründen. In der Regel im Lategame wenn viel und schnell gebaut wird (vorsicht hörensagen ich hab nie Fortnite gespielt und werde es auch nicht mehr).

Zuletzt bearbeitet:
fortnite hat sich da schon gebessert über die zeit und rennt ziemlich performant. im engame gehts aber natürlich dennoch etwas tiefer mit den fps. wie es aktuell ausschaut müsste man mal genauer schauen da hab ich leider auch keine genauen werte

in cs liegen in einem klassischen 5on5 pro runde vll 3-4 smokes gleichzeitig an einem bombspot. das hat selbst mein 9900k easy gestemmt

Wann droppen die FPS, in welchen Situationen? Kannst du das Beschreiben?
Ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich vermute tatsächlich, dass irgendetwas nicht richtig rund bei mir läuft. Ich denke mal auch wenn die FPS auf 170 runtergehen, sollte es nicht zu einer merkbaren Verschlechterung des Gameplays führen, oder liege ich da falsch?
Meine "Lags" treten zwar vermehrt auf, wenn die FPS droppen (wenn einfach viel los ist und viele Fähigkeiten eingesetzt werden), allerdings habe ich dieses Problem auch häufiger mal, ohne das was besonderes los ist und ohne dass die FPS droppen. Das Gameplay fühlt sich dann einfach träge an, so, wie wenn man Vertikale Synch an hat z.B.
Besser kann ich's nicht beschreiben. :)

(und ich frag mich grade du ein CPU Limit hast, ein GPU Limit, oder beides)
ich weiß nicht so recht, was damit gemeint ist, sorry... ^^

Damit ich mir das ganze neue Zeug dann auch leisten kann, muss ich erstmal ne runde penn' ;-).

Danke euch schon mal & einen schönen Abend noch.

auf deinem 60hz monitor sollten sich 170fps mehr oder weniger genauso anfühlen wie 90 oder 250

die kiste mal neuinstalliert?

Mehrfach komplett neu aufgesetzt.

Hatte bis vor ca. einem halben Jahr auch ständig mit Abstürzen und Bluescreens zu kämpfen. Die sind mittlerweile (keine Ahnung warum) allerdings verschwunden.

Also ich merke einen riesen Unterschied zwischen 200 und 100 FPS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh