PC-Aufrüsten Tipps gesucht

Luziefer

Neuling
Guten Morgen/Mittag/Abend,

Ich würde mich freuen vl. von euch Fachleuten um 1-2 meinungen zu fragen !

Also es ginge darum, ich würde meinem PC gern eine neue Grafikkarte und ich denke auch RAM verpassen. Und ich schwanke derzeit ob ich auf die 4000 serie warten soll oder mir vl. einfach demnächst eine 3090 oder 3090 ti nehmen soll daher diese ja derzeit ganz gut fallen vom Preis. Nun aber meine frage an euch ob mit meinem RIG den überhaupt die 4000 möglich sind wegen Motherboard usw. bzw. was ihr von meiner Idee mit der 3090 haltet und ja ich weiß teuer usw. aber es ist mein Hobby zu zocken und da investiere ich auch einfach gern =D.

Und ich bin was PC übertakten usw. angeht ein ziemlicher anfänger ich habe alles selbst gemacht mit guides und ja. Also habt gnade mit mir und Asche über mein Haupt !

Also hier mein RIG:

Windows 10

Monitor: Dell AW2721D WQHD (mit G-Sync und sonstigen tüftelein)

Motherboard: ASRock Z490 EXTREME4

Grafikkarte: 2080 RTX Zotac (leicht übertaktet mit Zotacs eigen Programm "Firestorm"

CPU: Intel i9-10850K dieser läuft super stabil im Singel core auf 5 Ghz würden auch 5,2 gehen aber man soll ja ned übertreiben, bei den Volt ist er etwa auf 1.3-1.4 laut HWiNFO

RAM: 2x 16 GB PC4-28700 DDR4 SDRAM Corsair 24-24-24-57 (die was ich auch austauschen möchte daher die noch vom vorgänger PC waren und die sehr bis garned so aufregend laufen) derzeit laufen die auf 2600 auf XMG alles andere stürtz mein kasten ab.

SSDs: 2x SanDisk SSD PLUS 2000 GB

Be quiet Netzteil Platinium 1200W hab ich auf der reserve und derzeit ist ein 750 WAtt von Corsair Verbaut !

Ich hoffe die Daten sind ausreichend!

Also um es zusammen zufassen:

Ich würde gerne eine neue Graka wo ich zwischen den neuen 4000 wenn sie erscheinen oder eben eine 3090 oder 3090 ti.

Und neue RAM die ihr empfehlen könnt !

Mfg.

Luziefer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram kannst du dir hier raussuchen:

Netzteil wird passen.

PCIe ist ein Standard für ne Schnittstelle, da kannst du die Grafikkarte umstecken wie du lustig bist.

Ob das ganze Sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Um das beurteilen zu können müssten wir wissen was du verbessern willst und wo aktuell das Problem ist.

Also das problem ist eigentlich nur folgendes daher ich erst relativ neu eine WQHD Bildschirm besitze merke ich einfach das bei neueren Spielen usw. die Graka schon ziemlich in die Knie geht und das natürlich auch klar ist daher dies ja doch um ein Eck mehr leistung benötigt.

Und ich nun einfach mal warten soll auf die 4000er modelle weil da ist nur meine Angst ob mein Motherboard diese unterstützen wird. Oder ich einfach wenn die preise weiter so fallen vl. auf ein High End produkt der 3000 serie nehme und somit längere Zeit einen frieden habe.

Monitor: Dell AW2721D WQHD (mit G-Sync und sonstigen tüftelein)
Der Monitor kann theoretisch mehr als aktuelle Hardware.
Du kannst da ne 3090 dazu kaufen, oder ne 3080 12GB, das wird sehr gut passen. Auch ne 4070 oder so die wahrscheinlich in der gleichen Liga sein wird, wird ganz gut passen.
Das "Problem" am Ende wird sehr wahrscheinlich sein, dass du mit dem 10850k häufig im CPU Limit hängen wirst.

Du kannst es testen, siehe Abschnitt 4.
Wenn du die Auflösung auf 720p stellst und das FPS Limit ausmachst, wirst du sehen wo das CPU Limit ist.

Ok super danke das werd ich direkt mal test !

und danke für die Tipps einfach mal gut eine 3. meinung zu hören !

Und ich dachte eigentlich ich bin gut dabei mit der CPU hab sie einfach sehr billig durch zufall bekommen und habe da eigentlich gut was ausgeholt mit 5 Ghz und hat ja auch multi Thread für 199 euro damals ein schnäppchen ^^

einfach testen :) dauert keine 5 minuten dann weist du schon mehr als das ganze forum zusammen^^

ist halt stark spieleabhängig und noch davon abhängig, welche fps werte für dich als ziel gesetzt sind. das kennen wir ja nicht ;)

Ich rechne damit dass ein Ryzen 7600x in Spielen Minimum 50% schneller sein wird (als Intel 10th gen)
So viel zu "Recht gut dabei".

Am Ende zählt aber was anderes:
Was ist dein Anspruch und kann die CPU/GPU deinen Anspruch erfüllen?
Es muss nicht immer das neueste schnellste tollste sein. Aber es ist wichtig seine eigenen Anforderungen zu definieren, reflektieren, ggf. Revidieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte eigentlich ich bin gut dabei mit der CPU hab sie einfach sehr billig durch zufall bekommen und habe da eigentlich gut was ausgeholt mit 5 Ghz und hat ja auch multi Thread für 199 euro damals ein schnäppchen ^^
GHz sind nicht alles, es kommt auch auf die IPC an. Und da hat die 11th und 12th Gen nochmal ordentlich zugelegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh