PC Aufrüsten, Sinn oder Unsinn?

Atkins

Enthusiast
Hi,
habe momentan folgendes System:
- Phenom II x4 940 BE
- MSI GTM 785 E45
- A-Data 2x2gb DDR2-800 CL5
- MSI GTX 460 Hawk

Wollte aber gerne USB3 und generell mehr Power haben. Gedacht habe ich an folgendes System

- ASRock Z77 Pro4-M, Sockel 1155, mATX
- Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
- 4GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9

Grafikkarte würde ich übernehmen. Würde ich einen signifikanten Leistungsschub spüren? Benutze die Mühle im großen und ganzen fürs Spielen.
Ist eine Aufrüstung momentan sinnvoll oder sollte ich vll. warten, bis es z.b. mATX Mainboards mit Thunderbolt gibt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darüber habe ich auch schon gegrübelt. Problematisch ist natürlich der Preis und die Kapazität. Momentan nutze ich fürs System+Programme knapp 150 GB, da müsste es also schon eine 256er SSD sein. Was kann ich mir denn von einer SSD versprechen?

Was für Programme ? Ich würde nur Windows drauf machen. Es läuft einfach alles viel schneller bzw Windows bootet schneller ...

Dachte die Programme sollte man dann am besten auch auf der SSD haben.
Ist Sata-3 denn abwärtskompatibel? Die ganzen aktuellen SSD's und HDD's haben ja inzwischen Sata-3.

Ja, SATA-III-Geräte können in fast allen Fällen problemlos an SATA-II-Schnittstellen betrieben werden. Es passiert höchst selten, dass es dort zu Komplikationen kommt. Bei SSDs kann man dies beinahe schon ausschließen. ;)

Ich weiß ja nicht in welcher Auflösung Du spielst, aber meistens limitiert doch die Grafikkarte den Spielgenuss.
Wenn Du Dir also schon eine solch potente CPU gönnen willst, solltest Du auch bei der Graka nachziehen, ansosnten wirst Du nicht viel Verbesserung spüren.

Gruß
Krümel

Das kommt auf das Spiel an. Ich habe durch den i5 3570K wesentlich mehr Frames in GTAIV,Skyrim, Assassins Creed 2, Batman Arkham City und in Just Cause 2 als vorher mit dem Athlon X3, dabei habe ich grademal ne leicht übertaktete HD 5770. x)

In Spielen wie BF3, Mass Effect und Bulletstorm gab es jedoch absolut keine Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh