[Kaufberatung] PC aufrüsten oder neuen zusammenstellen? für PUBG

TweeK29

Neuling
Guten Tag liebe Leute.
Ich heiß Dennis und mir wurde diese Seite von einem Freund vorgeschalgen, da ich vor folgendem Problem stehe.

Besagter Freund, hat mir zum GB Players Unknown geschenkt und wie der Threadname schon signalisiert, es läuft nicht auf meiner alten Rostlaube : D

Zu meinem System:
Mainboard: gigabyte ga-ex58-ud3r
CPU: Intel Core i7 950 3.07GHz
GPU: Nvidia GeForce GTX 760
RAM: 2 x 3GB (Name unbekannt)
System: Win 7 Pro

Ich hoffe das reicht erst mal.

Den PC habe ich jetzt seit gut 6-7 Jahren. Ich bin unglaublich zufrieden mit dem System, aber jetzt laufen die neueren Spiele nur noch schleppend.

Die Frage ist!
Kann ich aus dem was ich habe noch was zaubern, so das PUBG gut läuft?
Ausserdem will ich 2018 unbedingt das neue ANNO 1800 zocken!!!
Der Gedanke war, eventuell mein PC mit einer neuen GPU zu bestücken, so das ich schon mal Players zocken kann und sobald ANNO 1800 rauskommt, ich mir den rest vom neuen PC kaufe (Alter PC weg und komplett alles neu kaufen bis auf die Graka).
Sollte das Mainboard dazu in der Lage sein, wäre es ziemlich nice.

Oder wäre es in meinem Fall sinnvoller, mir direkt einen neuen PC zusammen zu stellen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten und Hilfe!

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hello!

PUBG ist leider ein schlechter Maßstab um speziell dafür upzugraden, aber nachdem das Spiel so populär ist machen das viele. Nachdem es immer noch Early Access ist und erst langsam Performanceupdates erhält kann sich daran noch leicht etwas ändern. Aktuell schwanken die FPS in dem Spiel selbst auf starken Rechnern noch recht weit hin und her.

Wie auch immer, am meisten bringt Dir wohl ein Grafikkartenupdate. Die 760 ist etwas langsamer als eine 670 und nicht einmal so mies. Allerdings hat sie (recht wahrscheinlich) nur 2GB VRAM, was in einigen Spielen schon ein limitierender Faktor ist (in PUBG auf jeden Fall) und aktuellere Karten sind teils um ein vielfaches schneller.
Die GPU ist jedoch auch schnell das Teuerste, wenn man wirklich High End will und bei CPU, Mainboard etc. vernünftig bleibt.

Wenn Du Dich ans Übertakten wagen willst könntest Du Dich vielleicht im Gebrauchtmarkt (Bucht, Kleinanzeigen etc.) nach einem Xeon X5650 (oder X5660, 5670, 5680 etc.) umsehen. Das ist ein 6 Kerner für Dein System mit etwas neuere Fertigung ggü. dem i7-950. Oft ist dieser auf oder über 4GHz übertaktbar, benötigt jedoch eine gute Kühlung und auch ein potentes/stabiles Netzteil.
RAM würde ich mich ebenfalls am Gebrauchtmarkt umsehen und die 3 x 2GB um weitere 3 x 2GB oder 3 x 4GB erweitern bzw. auswechseln. 6GB ist zwar OK für PUBG, mehr sind jedoch nicht verkehrt.
Ein X5650 sollte für ~ 20-30 EUR zu bekommen sein und RAM ebenfalls für wenige EUR.

GPU ist halt das große Thema ... was willst Du ausgeben? Was hast Du für einen Monitor?

Falls Du komplett ein neues Sys anschaffen willst wäre preislich ein AMD RyZen 6 (z.B. R5 1600X) oder 8 (z.B. R7 1700X) Kerner eine Überlegung wert, oder aber Du wartest noch den ein oder anderen Monat was Intel mit dem 6 Kerner i7-8700K am Mainstream Desktop bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Bucho.
Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht vor, Geld für einen gebrauchten PC auszugeben.
Dann eben die Frage anders Formuliert.
Was wäre das maximal, was ich aus mienem vorhandenem System noch rausholen kann?
Sonst hole ich mir halt demnächst einen neuen.

PUBG wird schon iwann laufen. Im Moment läuft es leider gar nicht.

Wie viel kannst/willst du denn ausgeben? Welches Netzteil ist verbaut?

Günstige Variante:
Gescheiten CPU-Kühler kaufen (wenn nicht schon vorhanden) und die CPU so hoch wie möglich sinnvoll übertakten. Welches RAM genau hast du im PC? 2x3GB DDR3 gibt es mW. nicht, du hast sicherlich 3x2GB, für PUBG können 12 oder 16GB RAM nicht schaden. Da das MB triple channel hat, würde das bestenfalls auf 3x4GB rauslaufen, kann man günstig gebraucht kaufen. Als Grafikkarte dürfte es dann wohl eine GTX 1060 mit 6GB sein, ist die zu teuer, dann sollte es neu eine GTX 1050 ti sein, gebraucht kommen eine GTX 970 oder 980 in Frage. Vergleichbare AMD-Karten sind wegen des Miningbooms derzeit überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
+1 @Fliwatut

@TweeK29
Was meinst Du mit "es läuft nicht"?
Funktioniert das Spiel gar nicht, oder läuft es nur nicht sonderlich flüssig?

Dein aktuelles System sollte das Spiel zumindest auf niedrigen-mittleren Einstellungen in 1080p spielbar* (~30-40fps) anzeigen können. Eventuell mit ein paar böse FPS Drops und (je nachdem ob Du eine SSD hast) aufgrund des RAMs auch Nachladeruckler.

* bedeutet es rennt, ob man so spielen will/kann ist die andere Frage.

---

Zu dem "max. aus Deinem PC rausholen" ... also wie schon Fliwatut sagt so wie er jetzt ist kann man bestimmt mit Übertakten der CPU noch etwas an Leistung rausholen, was sich im PUBG auch bestimmt auswirkt (eventuell weniger FPS Drops, sprich bessere Min. FPS). Bei der Grafikkarte kann man selbst mit etwas Übertakten nicht mehr viel rausholen, super schlecht ist sie nicht, aber wie gesagt auch bei weitem nicht mehr eine als "schnell" zu bezeichnende Karte. Eine GTX 970 ist meist gut doppelt so schnell und eine GTX 1060 6GB bzw. GTX 980 dementsprechend noch mehr.

Das wäre wohl auch die Klasse an Grafikkarten welche für Dein Sys noch Sinn machen.

Das max. aus Deinem System rauszuholen wäre wie ich schon in meinem ersten Post schrieb eine Xeon 6 Kern CPU da rein zu packen und zu übertakten. Kostenpunkt für die CPU eben so rund um die 25 EUR was durchaus günstig ist. RAM sehe ich gerade hat Dein Board nur 3 (bzw. 4) Slots, demnach sollte 3 x 4GB hier eine gute Lösung darstellen. Sollte man gebraucht auch recht günstig (~30-40 EUR) bekommen.

Bedenke daß Du für Deine alten Sachen (CPU i7 950 und RAM 3 x 2GB) bestimmt auch noch ein paar EUR bekommst wenn Du die in Kleinanzeigen oder der Bucht etc. einstellst. Somit kostet Dich das Upgrade eventuell max. 65 EUR wenn Du Deinen alten Kram nicht verkaufst oder dementsprechend weniger wenn Du das verkaufst. 10-15 EUR bekommst Du vielleicht noch jeweils für die CPU und RAM. Knackpunkt ist halt daß Du den Xeon übertaktest denn @default rennt der "kleine" X5650 mit 6 x 2,66GHz, seine Leistung entfaltet er aber wohl erst ab mind. 3,5GHz.

Hätte ggf. ein i7 2700k und P67 Board abzugeben + 8GB DDR3 1600 CL9 RAM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh