PC Aufrüsten mit Grafikkarte und neuer SSD bitte um Hilfe ?

Hallo bin neu im Forum , seit gegrüßt , Diesen PC HP ENVY Phoenix 810-010EG Desktop PC siehe Webseite ( https://support.hp.com/de-de/document/c03938080 ) möchte ich gerne aufrüsten , meine frage ist , kann ich in diesen PC eine , Samsung 860 PRO SSD 512GB 2.5 Zoll SATA 6Gb/s - interne Solid-State-Drive und , Grafikkarte MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC 4GB GDDR5 - DVI/HDMI/DisplayPort aufrüsten ?

Netzteil meines PC ist

Intern 600 Watt (100 V bis 240 V)
  • Formfaktor: ATX intern
  • Gesamtnennleistung: 600 W
  • Bereich der Nenneingangsspannung:
    • 100 bis 127 V (50 bis 60 Hz)
    • 200 bis 240 V (50 bis 60 Hz)
  • PCI-E-Stromanschluss (für High-End-Grafikkarten): 2
  • Abmessungen: 150 mm x 140 mm x 86 mm
  • * Dieses Netzteil verfügt über eine LED, die einen möglichen Fehler anzeigt, wenn die LED nicht leuchtet, das Netzteil jedoch angeschlossen ist.

Hauptplatine

MS-7826 (Kaili)

• Hersteller: MSI
  • Formfaktor: uATX: 24,4 cm x 24,4 cm
  • Chipsatz: Intel Z87
  • Speichersockel: 4 x DDR3
  • Prozessorsockel: LGA1150
  • Erweiterungssteckplätze:
    • 1 PCI Express x16 (Gen 3.0)
    • 3 PCI Express x1 (Gen 2.0)
    • 1 Minicard halber Länge

Gruß Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht beides, ja.

Nebenfrage: Wieso eine 860 Pro? Preis/Leistung sind die nicht gerade der Brüller, zumindest nicht für den durchschnittlichen User.
Ebenso die Frage bei der 1050Ti. Die ist mittlerweile 3 Jahre alt und wurde eigentlich von der GTX 1650 bzw der GTX 1650 Super überholt, welche mehr Leistung bei gleichem Preis bieten.

PCI-E-Stromanschluss (für High-End-Grafikkarten): 2
Kannst du mal im PC schauen ob die beiden Stromanschlüsse 6 oder 6+2 (=8) Pin Anschlüsse sind?
Ich hab mal auf die Schnelle geschaut, die GTX770er haben je einen 6+8 Pin Anschluss gehabt .
Nicht dass wir jetzt ne Grafikkarte raussuchen wo dann der Stromstecker nicht passt...

Ach und verrate uns doch mal bitte welchen Monitor du nutzt und welche Spiele du spielst - dann können wir die Grafikkarte passend auslegen.

Danke Powl , Sk3ptizist und Lars danke für Eure Antworten , zur Frage Kannst du mal im PC schauen ob die beiden Stromanschlüsse , da kenne ich mich zuwenig aus. zur Frage für welches Spiel auf rüsten
ist die neue Erweiterung von WOW Shadowlands .

Gruß danke Euch.

zur Frage Kannst du mal im PC schauen ob die beiden Stromanschlüsse , da kenne ich mich zuwenig aus
kannst Du ein Foto ohne Seitenteil machen? oder uns sagen, was mit Deiner alten Grafikkarte passiert ist bzw. welche Du hast/hattest?
im Zweifelsfall installier Dir mal HWinfo, da wird Dir alles angezeigt zu Deinem Rechner (außer Infos zum Netzteil) oder nutze die portable Version, ohne notwendige Installation

Hallo sorry hatte PC geöffnete,könnte keine Stecker sehen, nur das könnte ich ab fotografieren. Danke für die Antworten und Hilfe, bleibt gesund kommt gut durch den Sommer.

Anhänge

• IMG_20200710_003025.jpg
    IMG_20200710_003025.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 84
Hallo sorry hatte PC geöffnete,könnte keine Stecker sehen, nur das könnte ich ab fotografieren. Danke für die Antworten und Hilfe, bleibt gesund kommt gut durch den Sommer.
Also das Netzteil kommt von Delta Electronics. Delta macht viel OEM Sachen für Dell, HP und co. Das ist erstmal nicht schlecht, ist aber eben kein ATX Standard Netzteil wie die Selberschrauber es gewohnt sind und entsprechend schwiering ist es Infos zu bekommen.
Was ich gefunden hab ist das hier :
und auch hier taucht es wieder auf :
Dummerweise gibts keine Datenblätter...

Also zurück zum Foto:
Ich sehe einen 24 Pin Mainboard Stecker
ich sehe 3x 4 Pin Stecker (macht mich stutzig)
Ich sehe einige SATA Stecker, wobei die beiden oberen auch 4 Pin Molex sein könnten - die SATA Stecker brauchst du für die SATA SSD.

1594353652193.png

Also zurück zu deinem PC.

Ich habe grade erst gesehen, dass HP recht freigiebig mit den Infos zu deinem PC ist, hätte ich nicht erwartet.

Dort ist ein Bild verlinkt, wonach deine GTX 770 so ausschaut:
Gesucht werden die beiden Stromanschlüsse - sollten 6 und 8 Pin sein. Wenn das so ist (und davon gehe ich stark aus) Kannst du jede Grafikkarte bis ca. RTX2070 Super aufrüsten.
1594354268453.png

Zuletzt bearbeitet:
ja, deswegen frage ich ja von Anfang an nach der Grafikkarte, weil man da ja auch Rückschlüsse auf die Netzteilanschlüsse ziehen kann
ich hatte irgendwo gelesen, dass das Netzteil 2 x 6+2-Pin-Anschlüsse hat, dass sollte nicht das Problem sein

da uns aber Christian, nach wie vor verheimlicht :d , welche Grafikkarte er hat, kann man ihm auch nicht wirklich weiterhelfen, hinsichtlich der Grafikkartenauswahl
wie schon gesagt, würde ein Tausch einer GTX 770 mit einer GTX 1050 TI nichts großartig bringen, außer vielleicht nen niedrigeren Stromverbrauch und beide sind wohl für WoW angeblich sowieso etwas schwach auf der Brust...
siehe den Vergleich bei Computerbase

bzw. habe ich mal hier markiert welche Grafikkarten mMn überhaupt in Frage kommen, als günstige Lösung (also eine zwischen den Pfeilen...)

WoW_vs_GPU.JPG

ja, deswegen frage ich ja von Anfang an nach der Grafikkarte, weil man da ja auch Rückschlüsse auf die Netzteilanschlüsse ziehen kann
ich hatte irgendwo gelesen, dass das Netzteil 2 x 6+2-Pin-Anschlüsse hat, dass sollte nicht das Problem sein

da uns aber Christian, nach wie vor verheimlicht :d , welche Grafikkarte er hat, kann man ihm auch nicht wirklich weiterhelfen, hinsichtlich der Grafikkartenauswahl
wie schon gesagt, würde ein Tausch einer GTX 770 mit einer GTX 1050 TI nichts großartig bringen, außer vielleicht nen niedrigeren Stromverbrauch und beide sind wohl für WoW angeblich sowieso etwas schwach auf der Brust...
siehe den Vergleich bei Computerbase

bzw. habe ich mal hier markiert welche Grafikkarten mMn überhaupt in Frage kommen, als günstige Lösung (also eine zwischen den Pfeilen...)

Anhang anzeigen 518769

Hallo danke für deine Antwort Sk3ptizist und Kauf Tip , hehe einens verstehe ich nicht von dir , ( nach wie vor verheimlicht :d , welche Grafikkarte er hat ) habe doch oben geschrieben das ich eine GTX 770 eingebaut habe , sorry wenn ich dich nicht verstehe , ich werde halt alt , danke für deine Tips , werde mir dann die GTX 1660 Super kaufen und nachrüsten und wie oben von Euch empfohlen wurde eine 860evo oder Crucial MX500 mit 500 GB kaufen , das sollte locker reichen , das ich alles auf Grafik Qualität Ultra Stufe 10 im Spiel stellen kann , das sieht dann einfach klasse aus ..

siehe unten das sind die Systemanforderungen für WOW Shadowlands minimal und empfohlen ,
  • PROZESSOR: Intel Core i5-3450 or AMD FX 8300
  • PROZESSORFREQUENZ: Info
  • ARBEITSSPEICHER: 4GB RAM (8GB if using supported integrated graphics)
  • BETRIEBSSYSTEM: Windows 7 64-bit
  • GRAFIKKARTE: NVIDIA GeForce GTX 760 or AMD Radeon RX 560 or Intel UHD 630 (45W)
  • PIXEL-SHADERS: 5.0
  • VERTEX-SHADERS: 5.0
  • VERFÜGBARER PLATZ AUF DER FESTPLATTE: 100 GB
  • ZUGETEILTER VIDEOSPEICHER: 2 GB

• PROZESSOR: Intel Core i7-6700 or AMD Ryzen 7 2700X
  • PROZESSORFREQUENZ: Info
  • ARBEITSSPEICHER: 8 GB
  • BETRIEBSSYSTEM: Windows 10 64-bit
  • GRAFIKKARTE: NVIDIA GeForce GTX 1080 or AMD Radeon RX Vega 64
  • PIXEL-SHADERS: 5.1
  • VERTEX-SHADERS: 5.1
  • VERFÜGBARER PLATZ AUF DER FESTPLATTE: 100 GB
  • ZUGETEILTER VIDEOSPEICHER: 8192 MB

schönes Wochenende Euch allen .

habe doch oben geschrieben das ich eine GTX 770 eingebaut
wo denn, bin ich blind? :d
hatte die Info nur aus der PC-Beschreibung und ich habe wiederum nicht verstanden, wieso man dann eine GTX 770 gegen eine 1050 Ti tauschen will, daher die explizite Nachfrage

das sollte locker reichen , das ich alles auf Grafik Qualität Ultra Stufe 10 im Spiel stellen kann, das sieht dann einfach klasse aus ..
hmm, ich weiss nicht ob Stufe 10 noch flüssig läuft, aber jedenfalls besser als eine 1050 Ti :d

wenn Du es nicht so eilig hast, macht es vielleicht Sinn noch bis September zu warten, da kommen neue Generationen auf den Markt, so dass jetzige Grakas ggf. günstiger werden oder da eine günstige dabei ist, die mehr Leistung als die 1660 super hat, zum selben Preis

falls Du Hilfe beim Einbau der Sachen brauchst, schau Dir vorher ein paar Tutorials auf Youtube dazu an

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh