PC aufrüsten möglichst günstig

Freak1991

Enthusiast
hi,
mein PC reicht mir langsam nicht mehr. Für Crysis reicht mein PC so und so nicht wie ich in der beta feststellen konnte und auch die call of duty 4 demo läuft nicht wirklich rund. Aber auch bei CSS ist es nicht so toll wenn die fps in einer rauchgranate auf einmal in den keller gehen. Meine CPU lässt sich höchtens bis 2,2Ghz stabil übertackten aber das bringts auch nicht wirklich. Als Grafikkarte habe ich mir gedacht vlt eine 8800gt wenn die dann so um die 220€ kostet. Ich hätte auch gerne ein neues Mainboard mit dem man besser übertackten kann als mit meinem P5B. Ram habe ich 4Gb also das müsste reichen. Was wäre die beste Kombination aus Mainboard, CPU und Graka ? ich dachte als Budget so bis 400€. oder sollte ich besser warten und mir im Januar einen der neuen Quads von Intel kaufen ? bis dahin hab ich auch mehr Geld zusammengespart. Im Januar kommen ja viele neuen CPU`s unteranderem der Q9300 der nur so um die 200€ kosten soll.
MfG Freak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka Upgrade wird erstmal das sinnvollste sein. Eine 8800 gt wird deinen Rechner sehr viel schneller machen.

du kannst deinen E6300 nur bis 2,2 GHZ übertakten ? Das ist merkwürdig. Liegt vll an deinem RAM ??
An deiner Stelle würde ich folgendes machen:

1. das Mainboard und die CPU halten (sollte/müsste mehr drin sein als 2,2GHZ)
2. Die baldige 8800GT kaufen oder die neue 8800GTS
3. Anfang nächsten Jahres auf Quad umsteigen.

Dein Mobo ist eigentlich ein sehr gutes! Deine CPU ist auch super und normalerweise solltest du damit noch länger freude haben

Würde dir auch zu einer neuen graka raten! Bei deiner CPU sollte schon etwas mehr drin sein, vcore schon mal erhöht? Ramteiler gesetzt? Da geht schon noch was! :)

Gruß
:wink:

Mal einen ran lassen der ein wenig mehr ahnung von oc hat? ist gut gemeint :d, eine grafikkarte müsste langen.

MfG

Der RAM wird nicht der Knackpunkt sein. Mit 800MHz (real 400MHz) sind theoretisch 2,8GHz drin (400 x 7), wenn der 1:1 Teiler gesetzt ist. Würde wenn notwendig auch eher in eine Graka investieren.

mfg

Ok dann wird wohl erstmal ne 8800gt reinkommen. Ich find das auch total komisch das meine CPU sich nur so wenig tackten lässt ich mein was kann man da denn groß falsch machen ? ich hab das schon so oft versucht aber irgendwie geht es nicht. Wieviel Vcore darf ich denn maximal geben ? also im windows hab ich meistens so temps von 43°. Ich glaub den Kühler den ich habe ist auch nicht der beste nen arctic freezer 7 pro. Ich werd jetzt mal testen was für temps ich nach 20min prime habe. Kommt im Januar noch irgendwas neues an grafikkarten im 200€ bereich oder kann ich die 8800gt jetzt bedenkenlos kaufen ?

Zum Testen kannst du die Spannung langsam erhöhen. Da gibt es kein Patentrezept. Bei 1,5V wäre jedoch wahrscheinlich eine Wakü angemessen. Für den Dauerbetrieb würde ich nicht höher als 1,4V gehen. Um so weniger, desto besser. Wie gesagt, musst du durch Testen herrausfinden. Temperaturen immer schön mit Coretemp auslesen.

mfg

Generell sollte man die standart Spannung des Cores max um 0,2 erhöhen ohne dass was passieren soll.

Kannst ja mal im OC bei liquidluxx nachschauen, da bist de diesbezüglich gut aufgehoben.

Ansonsten schließ ich mich meinen vorrednern an. Graka ist die sinnvollste Entscheidung momentan.

Gut dann werde ich mir jetzt erstmal die 8800gt zulegen auch wenns ne menge geld für mich ist aber was sein muss, muss sein :xmas:
hab mal nen thread im overclocking forum erstellt da ich noch nen paar mehr fragen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh