PC aufrüsten fürs bessere gamen

jaz123

Neuling
Hi liebe Leute,

ich weiß so ein Thema wie dieses hier habt ihr bestimmt schon 20000 mal gesehen und beantwortet, aber ich kenne mich mit diesem ganzen PC-Kram einfach nicht wirklich gut aus und suche deshalb eure Hilfe.

Ich möchte meinen PC aufrüsten um etwas bessere Performance/Grafik etc. beim Spielen (konkret: WoW) zu erzielen. Ich bin bereit ~250-300 Euro zu investieren, weiß allerdings nicht wo genau diese am besten angelegt wären.

Hier meine aktuelle Hardware:

- i5 @ 3.1GHz
- AMD Radeon HD 7570
- 8gb RAM

Wenn ihr noch mehr Infos o.ä. benötigt reiche ich diese gerne nach, vielen Dank im Vorraus!

MfG
Jaz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WoW ist ja mit dem i5 schon gut gedeckt..
Es wäre schön zu wissen, welcher explizit zb 2400/4690 nur als Beispiele und die Auflösung wäre ganz nett.

EVTL noch eine Beschreibung, von deinem.. "Problem".. gibts FPS "Einbrüche"? Wenn ja, reproduzierbar, also an denselben Stellen?
Generell niedrige FPS?

wenn die Fragen geklärt sind, ich gehe mal nicht von ner 5400RPM Festplatte aus, diese sind nämlich generell keine Spiele Platten ^^, dann sollte man weiter kommen, ich hab aktuell GPU/Ram in Sicht.
Rest HW wäre nett EDIT: zu wissen und die Fragen beantworten, dann sehen wir mal weiter. :)

Schau Dir die Auslastung Deiner Graka im 40er Raid beim Bosse plätten an oder in einer großen Stadt, wenn die gerade vollgestopft mit Mitspielern ist.
Ist die Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Ist die Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU.

So einfach isses in der Regel :-)

ODER Ram/Platte, das können auch Probleme sein, sind immer 3 Möglichkeiten.. :p

Jupp, ich glaub es gab Zeiten, da sind die Mitspieler in den Städten einzeln aufgeploppt, wenn man Festplatten-Technisch sehr langsam aufgestellt war^^

Es wäre schön zu wissen, welcher explizit zb 2400/4690 nur als Beispiele und die Auflösung wäre ganz nett.
Intel Core i5-3350p CPU @ 3.1GHz

EVTL noch eine Beschreibung, von deinem.. "Problem".. gibts FPS "Einbrüche"? Wenn ja, reproduzierbar, also an denselben Stellen?
Generell niedrige FPS?

FPS sind grundsätzlich in Ordnung, wenn richtig viel abgeht geht es halt auch mal Richtung 30 oder weniger. Habe derzeit die Grafik allerdings auch sehr niedrig eingestellt (bei WoW 3 von 10). Ziel ist es im Grund nur, im Raid mit 25+ Leuten wo entsprechend viel passiert an Effekten etc. mit vernünftiger Grafik/FPS spielen zu können. Muss jetzt nicht 10/10 sein aber bissl mehr als 3/10 wäre schon ganz nett.

Danke für eure Antworten!
Jaz

Hier noch ein Screenshot von der Graka-Auslastung, gerade im kleineren Raid aufgenommen wo nicht sooo viel los war an Action ;)
graka.png

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst dass Deine Graka sich langweilt, weil sie nicht genug Daten von der CPU bekommt.
Das würde mich dazu bringen zuerst mal an eine neue CPU zu denken oder die CPU schwer zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst nen 3350p übertakten? Der Junge braucht ein Z77-Board mit 3770K ;)

Meint ihr echt Mainboard austauschen wäre angebrachte? Das ist eigentlich das letzte was ich machen will schon alleine weil ich keine Ahnung davon habe. Ich dachte eher stumpf in die Richtung bessere Graka kaufen = bessere Grafik =DD

moment moment jungs...
ERSTMAL Ram Auslastung Überprüfen und welche Platte nutzt du, für das Spiel?

Also da stimmt was nicht.

Ne hd7570 und nicht am Limit? Spielst du auf 1024x768?

Nee schon 1650x1050.

Zu der Festplatte, sorry keine Ahnung einfach ne normale 1TB die da standardmäßig in dem MediaMarkt-Moped drin war. Wobei mein WoW auf einer externen Festplatte ist, die ich zum spielen dann immer anmachen muss, könnte das negative Auswirkungen haben?

Na rattert die Platte wie verrückt während Du wartest dass was auf dem Bildschirm passiert?

Kommt drauf an, ist es möglich dass du dir im Taskmanager den Namen der Platte anschaust, sowie evtl die Auslastung zu dem Punkt und postest den Namen hier mal und dir den Ram anschaust (sollte auch mit dem Taskmanager möglich sein) wie der ausgelastet ist.
Ja die 7570 kann gut und gerne nur 60% ausgelastet sein und wenn was passiert etwas hochgehen.

Wenn wir beides ausgeschlossen haben, bleibt nur noch die CPU. ;)

nene Moment mal, was hast du denn für ein Board Junge ? oder übersehe ich diese Info

Als wenn du nur 250 - 300 Euro zu Verfügung hast würde ich eine gebrauchte GTX 760 oder GTX 770 kaufen sowie ein stärkeren i5 wobei wir aber noch die Mainboard frage klären müssen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Also die externe ist ne uralte 150GB Typhoon HDD die über USB2 angeschlossen ist :d

Motherboard heißt Foxconn 2ADA.

Genaueres mit der Auslastung etc. kann ich erst nach der arbeit posten, jetzt keine Zeit.
Schönen Tag euch allen.

4 * SATA II 3Gb/s connectors
(Supports HDDs, Internal Solid State Drive (SSD)

-> Kauf dir mal 1-2 SSDs und hör mit dem extern-Kram beim Gaming auf.

Die Platten dümpeln dahin und der ganze PC wartet sich einen ab.

4 * SATA II 3Gb/s connectors
(Supports HDDs, Internal Solid State Drive (SSD)

Das bezieht sich aufs Motherboard, ja?
Sprich: Ich kaufe mir einfach "irgendeine" SSD, installiere das Spiel dadrauf und dann sollte es besser klappen?

Sorry für so dumme Fragen, aber wie gesagt ich kenne mich einfach nicht aus..

Mfg jaz

Erst mal das System auf eine ssd, wow würde selbst von der internen hdd 5-8 mal schneller laden...

Von wo kommst du?
Notfalls macht ein Luxxer mal n Vororttermin ;)

Da musdt du aber evtl. Bier, Cola oder so vorrätig haben ;)

Habs vorhin mal auf der internen installiert, mal gucken ob das schon geholfen hat. Kann ich aber erst nach der Arbeit überprüfen..

;) ach quatsch, einfach während der Arbeit schön 2-3 Stunden WoW ;)

Ich denke mal, du wirst mit dieser CFG rel. schnell in das GPU Limit laufen.
Nur in den Inis hast du dann immer noch CPU limit.
Da würde aber nur eine K-CPU mit passendem Bord helfen, denn da rennt oft sogar ein 4 GHz i7 ins Limit ;)

Insgesammt würd eich sowas wie eine GTX960 mit 4GB oder vielelicht auch ne gebrauchet GTX970 als recht passend ansehen.
Natürlich kann man auch AMD gegenstücke nehmen, aber mit nem etwas schwächeren Prozessor war zumindest bisher imme rne Nvidia leicht im Vorteil.

Theoretisch ja, aber erstens:
HisNs Empfehlung folgen, ich kenen ja nicht alle deien Einstellungen.
Zweitens, die karte ist da viel zu teuer. Mehr als 180€ für ne GTX960 ist in meinen Augen schon nicht mehr passend, denn es stehen neue Modell vor der Tür. Notfalls einfach mal 4-5 Wochen warten ;)

Drittens: Gebrauchtkauf ist hie rvielleicht noch sinniger, denn die Preis gebrauchter GTX960 sind noch interessanter.

Aber wie gesagt, erst mal testen wo es hängt. Ich habe WoW sicher mit anderen Einstellungen und Anforderungen gespielt als die meisten.

Hier, anbei noch die Taskmanager-Übersicht zu CPU und RAM, hoffe das hilft weiter.
Aufgenommen mitten im Bosskampf ;D

Achja und mit Grafikeinstellung 5/10 bei WoW (hab für den Screenshot höher gestellt, spiele sonst eher auf 3 oder 4 von 10)

ram.png
cpu.png

Zuletzt bearbeitet:
erstens das und zweitens. ssd kaufen system und wow drauf.

die 150gb hdd ist kompletter müll. kannst wegwerfen.

und spiele bitte nicht von einer externen usb 2.0 hdd.

danach schaust du wie das spiel läuft. aktuell hast du nur eine dicke baustelle

Achja und mit Grafikeinstellung 5/10 bei WoW (hab für den Screenshot höher gestellt, spiele sonst eher auf 3 oder 4 von 10)

das hilft uns gar nicht weiter weil die einstellungen nichts aussagen. schau dir den thread von hisn an und versuche das zu verstehen. nur dann kannst du sehen warum du an bestimten stellen zu wenig fps hast.

aber bring erstmal die baustelle da in ordnung^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh