PC Aufrüsten - Eure Tipps etc.

Outlaw5555

Neuling
Hallo erstmal ;)

ich möchte mal wieder meinen Rechner aufrüsten. Als erstes nenne ich die Komponenten die derzeit verbaut sind, danach das was ich evt. kaufen würde. Bin gespannt auf eure Tipps, Erfahrungen etc.
Also, auf gehts:

Mein System etc. (Stand heute):

Athlon 64 3500+
Asus A8N Sli Premium Sockel 939
Corsair XMS Twinx 2GB - 3200 C2
2mal: XFX Geforce 7800GTX XXX-Edition
Enermax Liberty 620 Watt
Kandalf Tower
17 Zoll TFT Sony
Audigy 2 ZS Platinum Pro
Teufel Concept G 7.1 THX
150 GB IDE Festplatte (nix besonderes)
IDE DVD Brenner Plextor PX 708A (auch schon was älter)

Was ich mir kaufen würde:

Mainboard: Asus Striker Extreme 680i Sli
CPU: Core 2 Duo 6600
Kühler: Zalman CNPS 9700 LED
Speicher: 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 Dominator
Monitor: Asus PW201 (20 Zoll) Breitbild
Festplatte: Raptor X 150GB
und vielleicht (bin mir nicht sicher ob das Sinn mach, wahrscheinlich erstmal nicht?) eine Geforce 8800 GTX

Den Rest (Netzteil, Soundkarte etc.) möchte ich weiterverwenden. Ich möchte definitiv nicht mehr beim Sockel 939 bleiben.

Bin mal auf eure Anregungen gespannt.

Bis dann

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich ehrlich sein soll, lohnt sich bei dir maximal der Umstieg auf nen 4200+ oder so! Du hast n starken SLI Verbund und 2 GB Ram, was willst du da aufrüsten? Völlig sinnlos rausgeworfenes Geld wär das. Einzig deine CPU ist wohl limitierend, da wäre ein X2 doch angebracht! Und den bekommst du ja nun schon für weniger als 200€, das würde schon ne Menge bringen, vor allem den SLI ausreizen!

so alt ist dein system noch nicht, ich würde einen dual-core rein machen und vll. eine andere grafikkarte oder eine zweite 7800 gtx, wobei deine karte eigentlich noch reicht!

er hat schon sli laufen :drool:
Nur cpu zahlt sich wirklich aus.

Ich finde auch du solltest bei deinem jetzigen pc bleiben und wenn du aufrüsten willst einen Dc dir zulegen!

Da der X 23800+ momentan sehr schwer zu kriegen ist würde ich mir als alternative einen X2 4400+ oder X2 4600+ kaufen!

Ich habe meinen Thread wiedergefunden ;)

Also, nach langem überlegen bin ich doch dabei geblieben. Ich möchte definitiv keinen AMD-Prozessor mehr kaufen. Auch wenn es preislich gesehen sinnvoller ist. Ich würde mich in einigen Monaten ärgern......

Was schon fest steht:
Asus Striker Extreme
Core 2 Duo 6600
Corsair Dominator 2 GB
Raptor X 150 GB

Wo ich mir absolut nicht sicher bin, ist beim Monitor und den Grafikkarten.

Ich habe derzeit einen 17 Zoll TFT von Sony und zwei 7800GTX von XFX in der XXX-Edition als Sli laufen.

Als TFT habe ich mir den Asus PW201 20 Zoll rausgesucht, leider findet man nicht allzuviele Test zu dem Gerät. Optisch spricht er mich sehr an. Die Frage ist wie das mit den Schlieren aussieht da ich hauptsächlich Shooter spiele.

Das zweite Problem habe ich mit den Grakas, wie schnell sind die beiden im Vergleich zu einer 8800 GTX. Lohnt sich der Umstieg jetzt schon ??? Wieviel schneller ist eine 8800 GTX gegenüber zwei (von Haus aus übertakteten) 7800 GTX????

Nochmals danke für weitere Tipps....:hail:

statt dem striker extreme warten bis das p5n32e zu haben ist. Es hat den selben chipsatz, ist eigentlich nicht viel schlechter, aber um einiges billiger :drool:.
statt den dominator tun es auch xms.
Die 8800gtx könnte sich schon auszahlen, wenn man dann auf sli verzichtet, geht sogar ein p5wdh sehr gut und ist auch ein ganzes eck billiger als das extreme striker.

Zuletzt bearbeitet:
eine 8800gtx ist sicherlich besser als die zwei 7800'er aber der sli verbund reicht doch trotzdem noch locker aus, haste doch immer genug fps selbst bei aa und af, zur zeit würde ich nie und nimmer wechseln...

stimmt wenn man mit der leistung zufrieden ist, gibt es auch keinen grund zum wechseln :d

ich sag mal was zum Monitor: Ein 20.1 ist auf jeden Fall Pflicht. Breitbild-Zocken ist der Hammer. Ich hab einen NEC Multisync 20WGX und bin damit mehr als zufrieden. Das Bild ist absolut brilliant und Schlieren kriegt man damit auch absichtlich nicht hin.

Den Asus hab ich nur mal bei K&M laufen sehen. Grosse Unterschiede in der Bildqualität konnte ich da nicht ausmachen.

Du solltest auf jeden Fall einen NICHT entspiegelten Monitor nehmen, da das Bild dadurch wesentlich brillianter ist.

Das Board hat es mir angetan. Da werde ich nicht dran vorbeikommen :eek:

Ich denke die Grafikkarten behalte ich auch noch eine Weile, nur für Sli sollte man wahrscheinlich einen möglichst großen TFT besitzen damit SLI sich auszahlt.

Deshalb möchte ich auf einen 20 Zoll TFT wechseln und finde den Asus schon sehr schick. Im Prad.de Forum liest man ja auch nur gutes.

Aber der Samsung 205BW?? Der Preis ist nicht schlecht. Wie sieht es beim zocken und der Bildqualität aus. Da der Preisunterschied zum Asus ja ordentlich ist.

Im mom. fällt mir die Wahl sehr schwer da ich für beide (Asus und Samsung) keine ordentlichen Tests gefunden habe. Ich möchte mich halt nicht in ein paar Wochen ärgern, weil ich nicht den Asus genommen habe wegen dem Preis. Wenn ich einmal kaufe, dann richtig. Bis 500 würde ich bei entsprechender Qualität durchaus zahlen.....:confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh