[Kaufberatung] PC aufrüsten bis 180 € ca. lieber weniger(Mainboard,CPU,Ram,Gehäuse,Lüfter)

Klaetsch

Enthusiast
Hallo Leute,

mein PC zickt ein bisschen rum bzw. mir sind jetzt ca. zum 3 mal die Crucial Ballistix auf meinem DFI Lanparty kaputt gegangen so dass er abunzu abschmiert. Deshalb habe ich mir gedacht bevor ich mir jetzt wieder DDR1 Ram besorge bzw. die Ballistix einschicke rüste ich doch gleich auf AM2 um. Die restlichen Komponenten meines PC sind: MSI 7900GTO, 450 Watt Tagan Netzteil, XFI Music, Brenner Festplatte usw. brauch ich nicht neu

Also ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht:

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy (ca.33 €)

Mainboard: Meine Hauptfrage wollte eigentlich nen 780G aber welches von denen? micro atx oder atx? (gigabit lan ist pflicht) (ca.60 € lieber günstiger)

CPU: Athlon 64 x2 5000+ Black Edition, wollte so auf 3000 mhz übertakten bei Standard Voltage, wenn ich das auch mit ner anderen günstigeren cpu schaffe mach ich das gerne, soll dann im idle mit rm clock undervoltet werden(ca.60 € lieber günstiger)

Ram: wollte ich eigentlich 2 GB MDT RAM nehmen um die deutsche Wirtschaft zu unterstützen ;), oder adata oder gs-skill, was empfehlt ihr (ca.30€)

Lüfter: nehme ich entweder meinen alten sonic tower(muss noch schauen ob der passt), oder arctic freezer pro (ca.12 €)

Nun noch zum Anwendungsbereich. Normales Office, Warcraft III TFT, Team Fortress II, später auf jeden Fall Starcraft II und Diablo III

Ich freue mich über eure Anregungen.
Grüsse Klaetsch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte eigentlich eher an den 780g als an den 770 chipsatz weil der hier im Forum meistens angepriesen wird. Gibt es das gravierende Unterschiede zwischen den Beiden? Crossfire brauche ich eigentlich nicht. HDMI onboard ist eigentlich auch ganz nett weil man dann später die Möglichkeit hat nen HTPC daraus zu bauen.
Was ist der Vorteil von der AMD Edition und sind die Riegel ggf. auch intelkompatibel?
Freue mich über weitere Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Riegel sind nicht Intel-kompatibel, da musst du die normalen 800er nehmen.
Der 780G hat eine gute Onboardgrafik, die du ja aber nicht brauchst, deswegen der 770 mit der SB700 auf dem ASRock-MB.

Danke schonmal Thor!
Jo dann geb ich die 3 € mehr für die normalen MDT aus denke ich. Wie gesagt die HTPC Option durch HDMI finde ich ganz interessant.
Welches 780G Mainboard wäre denn zu empfehlen?

Hat Micro ATX irgendwelche Nachteile außer der Grösse und weniger PCI Steckplätzen?

Welche CPU schlagt ihr vor?

Grüsse Klaetsch

Zuletzt bearbeitet:
Der 5000+ Black Edition ist doch okay, durch offenen Multi einfach zu über- oder runterzutakten.
Wie viele PCI-Steckplätze brauchst du denn?
Schau mal hier wegen der Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Brauche eigentlich nur einen Steckplatz für die X-FI aber die Grafikkarte braucht wegen des Kühlkörpers 2 Slots.
Ziemlich günstig ist ja das Elitegroup Board und das ASRock Board. Was ist von denen zu halten?

Hmm wird doch wieder ziemlich teuer. Wollte eigentlich unter 170 € bleiben. Vielleicht hol ich mir doch ne kleinere CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh