[Kaufberatung] PC Aufrüsten 250-270 Euronen

Bee

Enthusiast
Moinsen Leute,

wiedereinmal muss/möchte ich euer Wissen nutzen um einen Pc wieder flott zu machen :) Da es bisher immmer top geklappt hat, bin ich also wieder mal als Fragender zu euch.. Also:

Es geht um den Pc eines Freundes, dieser soll mal ein bisschen aufgepeppt werden.. aktuell sehe ich da klar Handlungsbedarf beim Mainboard und Arbeitsspeicher.. Preislimit 250-270 €

Wo seht Ihr Handlungsbedarf und auf was würdet Ihr aufrüsten?

Aktuelles System:

CPU: AMD Phenom X4 955
Mainboard: Asrock ALiveDual-eSATA2
Ram: OCZ DDR 2 1000-555
Netzteil: TAGAN - TG400-U33, 2 Force II Series
Graka: Geforce GTX 560 Ti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 4 GB sind drin!

Denkst du nicht, dass es etwas bringen würde auf ein aktuelleres Mainboard und schnelleren Speicher zu upgraden?

Nö - das bringt geschätze 1-2%, die im besten Fall meßbar sind, garantiert aber NULL spürbar.

Ist der Proz übertaktet ?

Zuletzt bearbeitet:
Höchstens wenn du mit 8GB Ram was anzufangen weißt bzw. 4GB dir zu wenig sind.
SSD würde sicher für einen spürbaren Leistungsschub (allerdings kam in Spielen) sorgen.
CPU und GPU sind noch gut genug.

Sry leute hatte nicht so schnell mit so vielen Antworten gerechnet :d Danke schonmal

Also auf 8 GB Ram rüsten ist bei dem Ram extrem teuer, ca 60 euro für 4 GB.. das steht für mich in keinem Verhältnis...

@ Falke - Also ihm geht es im wesentlichen darum Spiele zu spielen.. wäre der Effekt so spürbar, dass sich das upgrade lohnt? Er klagte ständig über Ruckler in älteren Titeln (Stalker). Und da dachte ich das liegt wohl eher an Ram o. MB, weil mein System auch mit einer normalen Platte läuft und dieses Problem auch nicht mit 4 GB DDR3 und gleichwertiger Graka hatte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:12 ----------

Der Prozessor ist nicht übertaktet, er überlegt gerade sich dazu eine Wasserkühlung zu kaufen ->Antec Kühler H2O 620 (www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=49515&agid=669).. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus, habe also keine Ahnung obs gut oder schlecht ist

wenn man sich verbesseren möchte wären da 4 komponenten
die ich tauschen würde .

1. das board , am3+ board mit allen aktuellen anschlüssen
die man braucht und ddr3 + aufrüstmöglichkeit auf bd

2. wenn das board getauscht wird 8gb kit dd3 anstatt
ddr2 ram dafür würde ich kein geld mehr ausgeben
dazu kommen die richtig günstigen preise momentan .

3. netzteil raus , eines mit km und besserer effizienz
und genügend leistung bei einem eventuell späteren
grafikkartenupdate + 3 jahre garantie

4. anständigen cpu-lüfter der die cpu vernünftig kühlt
und leise noch dazu ist weiß ich aus eigener
erfahrung war auf meinem 955be auch verbaut
und ist leicht zu montieren .

alles zusammen mit versand wären dann ~ 223,-€
also im budget .

Preis: 215,47
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029) bei VV-Computer 31,33 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3) bei VV-Computer 78,34 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) bei VV-Computer 78,81 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 26,99 +6,90 bei Versand (Vorkasse)

MfG

215€ für einen Speedzuwachs gegen Null, genial.

PS zum x-ten mal: der Brocken läßt sich auf den AMD-Brettern nicht in beliebiger Richtung montieren, deshalb nicht unbedingt empfehlenswert

Zuletzt bearbeitet:
Haben uns für die Festplatte entschieden, danke für die Mühe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh