PC-Auf/Umrüsten

stef747

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein aktuelles System ist doch jetzt schon 3 Jahre alt und es wird zeit für etwas neues!!!

hab aktuell:
midi ANTEC twelve hundred v3 - Gehäuse
CORSAIR Gaming series GS800 - Netzteil
AMD Phenom II 100T black edition 6-Core 3,3 Ghz - CPU
ASUS R.O.G. Crosshari IV Formula - Motherboard
ZOTAC GeForce 580 AMP! 1536 MB - Grafikkarte
8GB Corsair XMS3 1333 Mhz - RAM
Noctua NH-D14 - CPU Kühler
Samsung 840 SSD
und eine Seagate 500GB Platte
meine zweite 1,5TB Seagate Barracuda Green ist mir vor 5 Tagen eingegangen...knapp nach Ablauf der Garantie...ist auch ein Grund warum ich gleich mehr tauschen will!

Ich will jetzt auf ein INTEL System umsteigen da AMD zurzeit im CPU Sektor nichts vernünftiges zu bieten hat! OC habe ich nie und brauche ich auch nicht in naher Zukunft!

Mein Budget ist ca 1000€....meine Überlegungen sind ob:

i7 oder eine Xeon Architektur?
Haswell oder Ivy-Bridge?
wieviel RAM sind sinnvoll? (ich mache keine 3D Bearbeitung noch Photoshop oder sonst etwas in die Richtung)
Behalten werde ich sicher das Gehäuse, das Netzteil, die SSD und die 500GB Platte!
Festplattenspeicher sollten es schon min. 3TB sein (ca 200 Spiele bei Steam, Origin und Co.)

Ich hab mir mal grob ein System zusammengestellt das ich für sinnvoll halte!
i7 4771 - 267€
GIGABYTE Z87-D3HP - 111€ (Chipsatz würde mir bei einer CPU mit dem k hinten das OC ermöglichen...ist einfach nur das ich Möglichkeit mal hätte)
GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB 2400Mhz - 159€
und als Festplatte(n) kommt für mich jetzt nur noch WD in frage!

Würde mich über eure Kommentare und Vorschläge freuen!

Lg Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fangen wir doch mal vorn an:
Wieviel magst du ausgeben?
Was soll die Kiste können?

Willkommen im Luxx! :wink:

Danke mal für die schnellen Antworten....

@2k5lexi Hab oben schon geschrieben das mein Budget bis zu 1000€ ist! :d
Gaming....zu 90% werd ich ihn zum Zocken nehmen....

@reeper warum würdest du eher zum Xeon greifen und nicht zum i7? mehr als 8GB RAM wäre verschwendung?

@h!dden...Danke für den Tipp mit der Cashback-Aktion...wie gesagt OC hab ich nicht vor zu machen...aber mit dem 4770k und dem Chipsatz wären die Voraussetzungen da für die Zunkunft!

Was haltet ihr von der Grafikkarte....geht noch oder wärs schon an der Zeit die zu tauschen??

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry. Die Zahl stand mittendrin. Hab ich wohl übersehen!

Wegen CPU: i5-4670k reicht. Der 4770 bringt in spielen fast nix. Wenns doch HT sein soll wäre der Xeon 1230v3 eine Option.
Grundsätzlich kannst du fast über einen Rundumschlag nachdenken. bei 1000€ haut das locker hin.

Np :d

naja i5 4670k kostet ca 200€, i7 4770k dann doch knapp 280€ wäre schon eine Überlegung ob ich die 80€ Ersparnis in die Graka stecke!! Nachteil vom i5 ist das fehlende Hyperthreading!!
Würde die integrierte Grafikeinheit im i5/i7 die Grafikkarte unterstützen?

Bezüglich Xeon....ist der nicht eher für Server ausgelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Nachteil fehlendes HT bei 4 viel zu schnellen Einzelkernen... Da hat das Intel Marketing bei dir einen Floh im Auge plaziert!
Pack die 80e lieber in die Grafikkarte.

Und Xeons sind i5/i7 mit minimalen Änderungen.

Ums vielleicht nochmal zu formulieren.

i7 = 300€
Xeon E3-1230v3 == i7, also 4 Kerne mit HT - nur hast du keine OC Möglichkeiten. Und du hast keine eingebaut GPU - was du aber mit extra Grafikkarte nicht benötigst. Dafür um 200€
i5 mit OC = 200€

Von der Leistung: i5 == i7 == Xeon - solange die Software nicht von mehr als 4 Kernen profitiert.

Profitiert dein Nutzungsprofil / Software von > 4 Kernen dann Xeon. Setzt du in Zukunft auf kommendes HT in Spielen, dann Xeon (Wahrsagen!).
Setzt du eher auf OC dann i5.

Denke das Wahrsagen schon übertrieben ist. HT bringt mittlerweile bei 2 Kernern schon sehr viel, und ich denke dank der neuen Konsolen in Zukunft eben auch bei 4 Kernern.. im Jahre 2014 würde ich mir keine CPU ohne HT anschaffen..

Denke das Wahrsagen schon übertrieben ist. HT bringt mittlerweile bei 2 Kernern schon sehr viel, und ich denke dank der neuen Konsolen in Zukunft eben auch bei 4 Kernern.. im Jahre 2014 würde ich mir keine CPU ohne HT anschaffen..

Zumindest wäre der Xeon E3-1230v3 bei dem angestrebten Anwendungsprofil und da nicht übertaktet werden soll definitiv kein Fehlkauf.

Ich würde übrigens das Netzteil tauschen (das Alte kannst du ja noch verkaufen), denn 800W sind mehr als überdimensioniert (dein zukünftiges System wird unter Last etwa 300-350W aufnehmen, da reicht ein Pendant mit um die 500W und besser Technik mehr als locker aus).

WEnn dein aktueller RAM (du hast ja bereits 8GB) die 1333Mhz bei 1.5V packt, dann kannst du selbigen übrigens getrost mit ins neue System übernehmen, mehr als 8GB machen zum Spielen aktuell und auch in absehbarer Zeit keinen Sinn, auf Vorrat kaufen auch nicht. Und mehr Takt als 1600Mhz sind auch nicht sinnvoll, das bringt, je nach Anwendung, vielleich 0-5% Mehrleistung. Bei Spielen tendiert es aber in über 90% der Fälle gegen Null, daher ist das sinnlos (und auch 1333er RAM hat kaum bis gar keinen Geschwindigkeitsnachteil).

Ok soweit so gut.....dann wird es ein Xeon werden...am besten gleich der E3-1230v3!

Beim Board eines das 2x PCIe 3.0 x16 hat! (zwei Graka kommen in nächster Zeit mal)
RAM kann ich meinen alten weiterverwenden...wieder was für die Graka gespart!!

Und jetzt fehlt noch ne gute Graka.....

Bei den Festplatten werde ich auf WD setzen...Black finde ich zu teuer...da tut es eine Green auch mMn!

Ok soweit so gut.....dann wird es ein Xeon werden...am besten gleich der E3-1230v3!
Ja

Beim Board eines das 2x PCIe 3.0 x16 hat! (zwei Graka kommen in nächster Zeit mal)
Also wenn bei de PCIe Lanes mit 16x angebunden sien sollen, kannst du richtig Kohle auf den Tisch legen.
Im Normalfall macht es aber nicht spürbar was aus, wenn der 2. Slot nur mit 8x angebunden ist.

Und jetzt fehlt noch ne gute Graka.....
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Bei den Festplatten werde ich auf WD setzen...Black finde ich zu teuer...da tut es eine Green auch mMn!
Als datengrab reicht eine Green völlig aus.

Danke für die schnelle Antwort...bezüglich Festplatten noch....ich Zocke ja ziemlich viel...macht es einen großen Unterschied ob es eine Black oder Green ist? Klar am besten wäre eine größere SSD dafür, zumindest für die Games die ich recht oft spiele!

Welches Win würdet ihr nehmen....gleich Win8?

In Punkto Games wird es nicht wirklich spürbar einen Unterschied bzgl. der Ladezeitem machen ob Black oder Green.
Bei der SSD ist das natürlich anders.

Und da Win7 aktuell deutlich günstiger ist, würde ich eher dieses nehmen.

Ich würde übrigens das Netzteil tauschen (das Alte kannst du ja noch verkaufen), denn 800W sind mehr als überdimensioniert (dein zukünftiges System wird unter Last etwa 300-350W aufnehmen, da reicht ein Pendant mit um die 500W und besser Technik mehr als locker aus).

Leider kann ich für SLI Systeme keine Erfahrung aufweisen. Aber die Aussage mit 300-350Watt bezieht sich auf ein 1 GPU System.
Wenn du ernsthaft 2 GPU kaufen wirst, sollten wir das hier wissen ;-)

Am besten du machst bei Geizhals einen Warenkorb und nennst uns alle Planungen die du mit dem System vor hast ;)

Genau, meine Aussage bezog sich auf den Gesamtverbrauch mit einer GPU. Crossfire (oder SLI) "lohnen" aber auch nur, wenn du das System sofort oder innerhalb von zwei Monaten oder dergleichen mit einer weiteren Grafikkarte ausstatten willst. Zudem sollten dann Auflösungen von mindestens 1440/1600p oder dauerhaftes Downsampling gefahren werden, sonst verpufft die Leistung des Gespannes im Nirvana und kostet nur zusätzliche Energie.

hab mir gerade ein paar Benchmarks angesehen....soviel sinn machen zwei graka dann auch nicht bei einem 1080p bildschirm!! wäre wie einige hier schreiben nur geldverschwendung!

ich stell mal den Warenkorb zusammen und schau was rauskommt!

- - - Updated - - -

so hab jetzt mal für den Xeon drei motherboars gefunden:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/msi-h87-g43-7816-002r-a953905.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html

was haltet ihr davon? bzw welches würdet ihr nehmen?

Von den USB-Plätzen sind 3 schon fix besetzt (Maus, Tastatur und Headset)

Eines das deinen Anspruechen, Anschluessen, Farbgebung, usw. her entspricht.

So das wäre jetzt mein neues System...
pc.jpg

würde ja passen oder?

@michalito ja ich werde das Netzteil behalten....gibt ja keinen Grund es zu tauschen oder?

Völlig überdimensioniert.. Hol dir das 450 BQ und das alte mitleidlos in die Bucht... sowie den Rest auch...

Ja, must du wissen. Ich würde es so machen. Zumal du doch Abstand von eine CF Lösung genommen hast. Aber:
It's up too you..

Der Rest des Sys gefällt mir gut..

Und sei so nett, und berichte mal wie es so läuft wenn es läuft..

Ich werde heute mal alles bestellen und am WE zusammenbauen....klar werd ich berichten wir alles läuft :d

Bezgl. Graka noch eins....die

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

sind schon sehr überdimensioniert für einen 1920x1080 27" Monitor oder?

- - - Updated - - -

pc.JPG
Hätte noch ein System ohne neue Graka!!

Für nur FHD reicht eine 270x/7870, so lange man kein AA/AF/Downsampling nutzt. Darüber macht dann ne 770/280x/7970 Sinn.
Ne 780/290 macht nur sinn, wenn du Downsampling nutzen willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh