PC/APU ~ Max. 300€ - Spieltauglich für Indititel mit OC

Terra123

Urgestein
Guten Tag,

ich stelle einen neuen PC zusammen und wage mich in einen Bereich vorzudringen, wo ich mich garnicht auskenne. Daher hoffe ich, dass ihr mir bei der Beantwortung meiner Fragen behilflich sein könntet. Vorweg, der PC reicht auf jeden Fall bei u.g. Zusammenstellung für die geforderte Arbeit, alelrdings würde ich egren der Person, der ich den PC zusammenstelle, auch kleinere Indie Spiele näherbringen, welche oftmals geringere Leistungsansprüche an den PC stellen wie z.B. das Spiel "Limbo".

Da ich alles bei Mindfactory bestellen möchte, um Versandkosten zu sparen, bin ich bei meiner Auswahl natürlich stark eingeschränkt.

Zusammenstellung
- MS-Tech CA-0150 Mini Tower
- AMD A6 5400K
- ASRock FM2A55M-DGS AMD A55
- be quiet! Pure Power CM Modular 80+ 430W
- 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL8 Dual Kit
- 64GB Crucial V4 2.5" 64GB
- Prolimatech Panther oder Thermalright True Spirit 120M
- Enermax TB Silence (CPU Lüfterersatz)

Gesamtausgaben bei 0Uhr Bestellung inkl. Versand bei ca. 290-300€

Fragen - Auflösung Full HD
- lässt sich die K CPU mit diesem Mainboard überhaupt übertakten, oder gibt es hier wie bei 1155 Board Einschränkungen? (nutze selbst einen 2500K, daher null Plan bezüglich FM2)
- lässt sich das Grafikinterne Modul unabhängig vom Prozessor übertakten, oder hängt beides zusammen? (ist eine Übertaktung mit dem MSI Afterburner möglich?)
- ist die SSD zu empfehlen, oder gibt es im Preisbereich -/+ 5€ eine bessere Alternative? Der Speicherplatz wird auf jeden Fall reichen, es wird lediglich Win7 64Bit/Steam/Ragnarok darauf installiert, keine Musik/Videos oder sonstige Dateien, dafür existiert eine Externe Festplatte
- wie ist die Spielperformance der APU, hat sie jemand im Einsatz und kann etwas dazu sagen, wie sie sich bei Spielen wie Limbo, Syberia I+II, Anna Extended Edition, A New Beginning
. Das man damit kein Diablo 3/Torchlight oder ähnliches spielen kann, ist mir klar :)

Würde mich über Antworten freuen, bevor ich die Zusammenstellung final mache, bestelle und zusammenbaue.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Die K CPU lässt sich mit jedem Chipsatz bei AMD übertakten, die sind nich so bescheuert, wie die konkurenz :d Würde dir hier aber zu einem A75 Board raten, wegen USB3.0

- Übetaktet wird die GPU über den Referenztakt, damit aber auch die CPU ob man am Multi der GPU rumspielen kann, weis ich jetzt auf die schnelle nicht.

- Von der Crucial V4 hört man eigentlich nichts, weder gutes noch schlechtes, aber meines Kenntnisstandes ist die nicht so gut, von den verbauten Chips, hier würde ich eher eine Sandisk nehmen, die kostet auch nicht mehr, alternativ, eine Samsung 830/840 oder Crucial M4.

- Ich habe eine A10 im einsatz und kann damit Drt3, Portal2 auf high in FullHD spielen, wie das ganze aber mit den zweimodulern läuft, keine Ahnung. Würde dir sowieso zu einem A8 Raten, da der doch etwas mehr Reserven für die Zukunft bietet.

- Diablo3 und Torchlight sollte da eigentlich schon drauf laufen.

Noch ein Paar Vorschläge:
- RAM mind. 1600er besser 1800, wenn gespielt wird.
- Muss es ein Modulares NT sein? ein 300W Cougar oder Bequiet Systempower7 würde auch ausreichen, eigentlich noch weniger, aber die gibts ja nicht.
- Wie gesagt, Mainoard lieber ein A75, USB3 würde ich aktuell schon onboard haben wollen, auch wenn man noch keine externe Platte damit hat.
- Eine A8 APU, wegen den 4 Modulen, die können nie schaden.

So würde ich das in etwa machen:
1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 4GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-4GBXM)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x Sharkoon MS140
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
~330€ etwas teurer als deine Zusammenstellun
RAM ist aber erst ab 17.4 Lieferbar.

Huhu,

danke für die hilfreiche Antwort! Ah, so schaut es also bei AMD aus, praktisch. Umso besser für sie!

Auf Grund von neuem Input entschied ich mich für diese Zusammenstellung. Ganz wichtig, unterschätze ich gerade den Unterschied 1333 <-> 1866 Speicher enorm im Falle der APU bezüglich der Spielleistung?

Zusammenstellung
https://www.mindfactory.de/shopping...220f220b71c23f3fe0d63c825cea757ff00147ac49dec

Zusammenfassend

- USB 3.0 muss nicht sein, daher auch das günstige Board&Gehäuse
- Das Sandisk habe ich hinzugefügt, da es laut dir wohl besser zu sein scheint
- änderung auf 1866er Speicher
- Thermalright True Spirit, weil günstiger und genug Kühlleistung + Enermax TB Silence als Lüfterersatz
- Be Quiet System Power 7, ich hoffe sehr, dass das Netzteil leise ist!

Was hältst du von dieser Zusammenstellung, erscheint mir vernünftiger in Anbetracht der Leistung? Teurer geht auf keinen Fall, das ist finanziell das absolute Limit, welches wir gesetzt haben.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, RAM geschwindigkeit unterschätzt du. Hier mal ein Test, den ich auf die schnelle gefunden habe. Zwar mit einer FM1 APU, aber selbst da wirds schon deutlich.
Testing Different Memory Speeds on AMD's A8-3850 Llano APU - Resident Evil 5 - Legit Reviews

Gekühlt bekommst du die APU mit dem true spirit auf jedenfall, ein wenig OC dürfte da auch noch drin sein. Keine Ahnung, warum immer alle bei 100W TDP Angst bekommen, bis vor 3 Jahren, waren 125W normal und 140W das maximum und die konnten auch leise gekühlt werden z.B. mit einem Mugen2.

System sieht nicht verkehrt aus. Zum Gehäuse kann ich aber nichts sagen, im schlimmsten fall ist dein System Lautlos und das Gehäuse schäppert :fresse:

EDIT

So, Hardware ist bestellt und bis auf das gehäuse ausch schon alles da. Nächstes WE wird dann zusammengebaut, ich berichte dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte mich kurz zurückmelden und bei euch für die Beratung bedanken. Der PC wurde zusammengebaut und läuft einwandfrei, bin wirklich begeistert. Auf Grund des kleinen Mainboard, läuft der Rechner wirklich extrem schnell, Windows startet unglaublich fix und auch kleinere Spiele laufen wunderbar. Habe natürlich aber auch gleich übertaktet, aber nur moderat mit minimaler Spannungserhöhung, auch wenn es ohne bereits stabil läuft, was mich wirklich erstaunt hat!!

Normal - AMD A8 5600k @3.6Ghz und iGPU@760Mhz
OC - AMD A8 5600k @4Ghz und iGPU@1013Mhz

Es geht sicherlich noch mehr, aber mag nun nicht übertreiben, da ich nicht immer hier bin und die Leistung, so denke ich, erstmal auch reicht! Jetzt muss der Rechner erstmal die kommenden Monate zeigen, ob der wirklich absolut stabil läuft, mit meinen getroffenen und auch getesteten Einstellungen (Benchmarks/Prime95 usw.) und danach kann ich ja gucken, ob evtl. noch mehr möglich ist.

Nochmal besten Dank, die Entscheidung für den 4 Kerner A8 war super, glaube mit der kleineren Version wären wir nicht glücklich geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh