[Kaufberatung] PC Absegnung gewünscht!

HamburgFreezers

Neuling
hey luxxer,

mein netbook geht mir aufm geist. zu langsam etc... nun will ich wieder auf einen desktop umsteigen für office arbeiten (powerpoint, excel, word, internet surfen, music und sonstiges uni zeug) und spiele (diablo3 und shooter).

dazu moechte ich mir diesen monitor holen:

iiyama ProLite X2775HDS-B1, 27" | Geizhals.at Deutschland (gibts da i.welche einwände ? )

auflösung dementsprechend "hoch"

budget ca. so wie meine zusammenstellung hier:

https://www.mindfactory.de/shopping...2205e430c29c6ffacc07572fdea43ecfd0f31ff3a274b

ich möchte nicht übertakten. windows 7 brauch ich wohl auch noch :s und ggf. eine soundkarte + peripherie geräte, jedoch sind diese sachen alle nicht im budget mit inbegriffen.

anregungen/vorschläge/kritik erwünscht :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht unbedingt 27" brauchst würd ich eher zu nem guten 23/24" greifen wie den Dell U2312HM.

Von SuperFlower bin ich auch nicht wirklich überzeugt. Würde da vielleicht eher auf ein Enermax gehen oder eben auf das Cougar A450... Cooler Master bietet auf jeden Fall auch gute Netzteile. (zB die GX Series, recht günstig und gut)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern folgendes bestellt, vielleicht interessiert es den ersteller. :d das MB weil ich gern später umrüsten will eventuell dann mit anderer graka und vielleicht neuem netzteil, aber zur zeit hat budget nicht mehr zugelassen.

MB: ASRock Z68 Pro3 Gen3
CPU: Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX
Lancool PC-K58 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
GPU: 1024MB XFX Radeon HD 6870 Dual Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
PSU: 450W Cougar A450 80+ Bronze
HDD: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Laufwerk: LiteOn iHAS124-19 SATA

für 556 euro

Zuletzt bearbeitet:
Naja - den RAM hätte ich schon mal nicht genommen. Etwas ohne Gartenzaun drauf wäre da sinnvoller gewesen weil mögliche Inkompatibilität mit einem besseren CPU-Kühler ausgeschlossen wäre.
Mainboard ist doch spitze - da brauchst du auch in Zukunft nix tauschen, wenn es denn man ein IVY oder eine fettere Graka werden sollte.
Auch das Netzteil ist völlig ausreichend für die Zukunft.

Naja - den RAM hätte ich schon mal nicht genommen. Etwas ohne Gartenzaun drauf wäre da sinnvoller gewesen weil mögliche Inkompatibilität mit einem besseren CPU-Kühler ausgeschlossen wäre.
.

welchen RAM würdest du denn empfehlen ?

und gut, dass das minboard passt, denn da hatte ich am meisten bedenken.
350w vom netzteil genug ? oder lieber das 400er ?

Corsair XMS 3 kann ich empfehlen

Wer lesen ist natürlich klar im Vorteil^^
Also bei deiner Konfig würde ich dann die 400W Version des Cougar nehmen.
Da ist dann noch Luft nach oben, wenn doch mal ein stärkerer Prozessor oder Graka kommt.

vor allem hat die 400 watt version 2 pcie stecker.

Das ist natürlich auch nicht unwesentlich.
ist immer blöd mit Adaptern zu arbeiten.

dazu moechte ich mir diesen monitor holen:

iiyama ProLite X2775HDS-B1, 27" | Geizhals.at Deutschland (gibts da i.welche einwände ? )
Ja, der hat nur ein Tn Panel.

Zu deiner Zusammenstellung:

Gehäuse totaler Schrott. Wahrscheinlich ist der Rechner damit DEUTLICH lauter, als mit einem hochwertigen, gut verarbeiteten Case, wie dem Lancool K58
CPu etwas langsam (kann man auch nicht übertakten)
Graka für die geplante Auflösung völlig unterdimensioniert, wenn du damit neue Spiele spielen willst

HDD recht teuer, wenn man den Preis pro Gb errechnet

Zur Soundkarte:

Welche Kopfhörer/Lautsprecher willst du daran anschliessen?

monitor: mva = tn panel !?

hdd.. nun ja keine ahnung.. mehr als 500gb brauch ich nicht.
gehäuse: alternative xigmatek asgard 3. lege einfach keinen großen wert auf teure und das recht mir. superleise muss es ja auch nicht sein.
graka: wieso unterdimensioniert ? möchte kein bf3 oder so damit auf ultra spielen. alternative ?

lautsprecher werden drangehängt. muessen noch besorgt werden. denke an günstige monitore. hab zu hause prodipe 5. die mir sehr zusagen. aber so "viel" will ich für hier nicht ausgeben. fazit: steht noch nicht fest!

Whoops, ich hatte nur den Link gelesen und mit einem anderen Panel verwechselt. Entschuldigung!

gehäuse: alternative xigmatek asgard 3. lege einfach keinen großen wert auf teure und das recht mir. superleise muss es ja auch nicht sein.
Was ich dir empfohlen habe, ist nicht teuer, sondern ein sehr gutes P/l Gehäuse, bei dem man keine qualitativen Abstriche mehr machen muss.

Was wird denn gespielt?

das die graka für 1080 total unterdimensioniert ist, stimmt nicht ganz! also mit der 6870 fährt man da nicht so schlecht.

Schlecht ist die Karte in Full HD bestimmt nicht.
Man kann halt nur nicht alles bis auf Anschlag aufdrehen.

das stimmt natürlich mit teuer und p/l. mir reicht aber dieses wirklich und revies dazu hoeren sich nicht zu uebl an.

gespielt. vorallem d3. danach lange nix und denn shooter eben... aber ich mag diese realistic shooter wie bf3 nicht so gerne deswegen eher counterstrike/tribes acend/ dieses batman teil oder so. und dann halt sport sachen. nba/mlb/madden/fifa alles

---------- Post added at 18:14 ---------- Previous post was at 18:13 ----------

Schlecht ist die Karte in Full HD bestimmt nicht.
Man kann halt nur nicht alles bis auf Anschlag aufdrehen.

ok. gut. aus den hardcore zeiten was das zocken angeht bin ich heraus und brauch nicht alles auf max. details mehr spielen. und d3 packt die graka ja locker auch auf hohen details.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Anforderungen der Spiele in den letzten Jahren eher stagnieren.
Und Karten mit ähnlichem Leistungsvermögen wurden vor einem Jahr für Full HD empfohlen.
Also kommt man mit einer 6870 auch noch super klar.

Battlefield auf Hoch mit 2x msaa verbraucht soweit ich aus 560 ti zeiten weiß knappe 980 Mb Vram mit ner übertakteten 6870 kommt man da schon ganz gut hin bei 50 FPS.

okay erstmal vielen dank an alle von euch für eure hilfe!!

abschliessend meine 2 letzten fragen: passt denn das gewählte mobo ? welches wären nicht viel teurere alternativen ?
reicht die xonar DG für ~30€ als soundkarte ?

wenn sonst alles passen würde, dneke ich, dass ich die tage bestellen würde.

lg,

HF

---------- Post added at 13:29 ---------- Previous post was at 10:47 ----------

ist dieses mobo overkill in verbindung für nen i3 2120 wenn nicht übertaktet werden soll ? gäbe es evtl. preiswertere alternativen ?

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

Als SK würde ich die Xonar Dx nehmen. (weil PCIe).

Du musst sie beim nächste Systemwechsel nicht auf den Müll schmeissen, weil du keinen PCI Anschluss mehr hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmst du keine CPu, die du übertakten kannst? Damit sparst du auf Dauer geld und kannst den Rechner länger nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh