PC abgeschiert - CMOS meldet sich

santis

Neuling
Hallo zusammen,

neuerdings habe ich wieder eine Runde am PC gespielt (BF2) aus irgendeinem Grund ist mein PC im Spiel abgeschmiert.

Nach dem Neustart meldet sich mein CMOS. Ich habe feststellen müssen, dass das Datum auf das Herstellungsdatum zurückgestellt wurde. Ich habe das korriegiert und booten lassen. Der PC konnte nicht mehr richtig hochfahren. Beim mehrmaligem Hochfahren habe ich dann im abgeschirmten Modus (heisst doch so, oder) weiterfahren können. Habe den PC dann ordungsgemäss wieder heruntergefahren.

Seitdem kann ich mehr oder weniger mit dem Win XP arbeiten. Doch manchmal schmiert er mir einfach ab. Letzthin wieder im Spiel, oder auch wenn ich mit XP oder sonstige alltags Programme arbeite.

Hab den RAM mittels WinDiag überprüfen lassen, auch nix. Etwas stimmt mit dem Motherboard oder besser CMOS nicht ganz.

Hab ihr schon ähnliches erlebt?

mfg
santis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe feststellen müssen, dass das Datum auf das Herstellungsdatum zurückgestellt wurde. Ich habe das korriegiert und booten lassen.

was wurde denn genau gesagt ?

ist die temp ok ? batterie noch in ordnung ? alle sachen sonst stecken korrekt ?

btw das ist der "abgesicherte" modus ;)

dervirus schrieb:
was wurde denn genau gesagt ?

ist die temp ok ? batterie noch in ordnung ? alle sachen sonst stecken korrekt ?

btw das ist der "abgesicherte" modus ;)

wenn ich mich recht erinnern kann, gabs gar keine Meldung vom CMOS. Sondern nur dass der PC nicht ordnungsgemäss heruntergefahren wurde. Im abgeschirmten Modus bin ich wieder auf die Win Oberfläche gekommen und habe sofort heruntergefahren, dann im Bios das Datum neu eingestellt. Dann ging alles wieder.

Wie meinst du "temp ok", wie überprüft man das? Wie sehe ich wie die Batt. i. O. ist? ich weiss wo diese auf der Motherboard befindet, hab sie festgedrückt scheint aber nicht "locker" gesessen zu haben. sonst habe ich alles festgedrückt.

Heute habe ich das System im Leerlauf laufen lassen, ohne irgendwelche Aktivitäten schmierte es ab :heul:

zur batterie..diese kleine batterei ist dafür da,das das bios die einstellung speicher,,es kann sein,auch bei neune boards, das die leer war..war bei meinem mobo nach einer woche...
einfach die late raus und eine nue besorgen..

das was eine lösung die andere wäre...-->daas du ins bios kommt und es mal auf default läds..kiste neu starten chekcen und gucken was und wo es abstüzrt

letzte möglichkeit..

defekt mobo eventuelles pieps konzert-->handbuch oder i-net nach dem piep töne fragen

betrunken ? :d

die batterie kannst du mit nem multimeter überprüfen ( nachbar ? ) , spannung sollte bei 3 V liegen ... mach doch nochmal n "regulären" biosreset ( strom + batt raus, paar min s warten, erst batt, dann strom rein)

temps kannst du im bios unter "pc health status" erkennen bzw mit tools unter windows

@everest2000
ja es gab ein pieps konzert und nach mozart klang es überhaupt nicht. das muss ich nachguggn was das genau war, tendiere Motherboard "halb"-futsch :(

@dervirus
soweit ich mich beurteilen kann bin ich kein noob, doch jetzt fühl ich mich so... was ist ein multimeter? ich verstehe auch deine ansätze nicht mit "regulären" biosreset. temps = templates?

danke vorab ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh