PC 3D Planungen Rendering CPU lastig

derKlotz

Enthusiast
Hi,

ich suche eine neue Kiste für unsere 3D Möbelplanungssoftware pcon Planner.

Laut Hersteller soll das Rendering fast komplett nur über die CPU laufen, Planung über GPU.

Vorstellung:
neuste CPU mit ev 8Kerne 16Threads und zB ne GTX1080 oder etwas besser, Ram 16-32GB.

Hat mir einer eine gute Hardware Empfehlung?

weiter unten wird ein PC für Videoschnitt genannt, könnte ich diesen nehmen bzw nur die cpu tauschen?

Preis bis ca 1500€

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Sachen Grafikkarte wäre mein Vorschlag eine für den Professionellen Einsatz zu nehmen und keine für‘s zocken

In Sachen CPU wäre mein mindestvorschlag ein AMD-RyZEN-7-2700 zusammen mit einem B450-Board, dazu ein 32GB-G. Skill-TridentZ-CL14-DDR4-2800-Kit

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Soweit ich das überblicke, ist das Programm an sich absolut nicht GPU-hungrig.

Bei empfohlener GPU mit 1 GB V-RAM und ohne hohe Last drauf sehe ich ehrlich gesagt absolut kein Problem damit, eine standard consumer GPU zu nehmen.

Weiß man denn, wie gut das Programm mit steigender Zahl an CPU-Kernen skaliert?

Da es ja wohl für gewerbliche Nutzung gedacht ist, wer übernimmt den Support? Wie "schlimm" ist es wenn die Workstation mal 1-2 Tage ausfällt? Bist Du der einzige in der Firma der im Supportfall Sachen regeln kann? Wird da extra ein(e) Zeichner(in) für abgestellt?
Mal mit dem Hersteller telefonieren, würde aber stark vermuten, dass eine 1080ti gar keinen Vorteil zu z.B. ner 1030 hat. Herstellerempfehlung "1GB, OpenGL 4.5"....;). Traditionell sind die OpenGL Treiber bei Quadros schneller/stabiler und unterstützen mehr Funktionen in Hardware, aber ob das Programm das ausnutzt kann nur der Hersteller sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

richtig das Programm ist nicht sehr GPU hungrig, noch nicht, ev kommt mal ein anderer Rederer dazu der dann über die GPU läuft.

Beim planen selbst merkt man nur bei großen Planungen einen Unterschied zwischen einer Quadro2000 und einer GTX1060,
lässt sich flüssiger bewegen.

Aktuelle Kisten haben wir:
i7-2600K @3.40GHz 4Kerne 8Threads
Nvidia Quadro2000
8GB RAM

Einer wurde mal mit einer GTX1060 ausgestattet, bringt aber nur wenig Verbesserung, eig nur bei sehr großen Planungen.

Hersteller sagt das das Rendern hauptsächlich über die CPU geht.

Der Plan ist erstmal nur einen neuen Rechner zentral für das Rendern aufzustellen, später ev alle zu tauschen,
vorzugsweise ein Intel :-)

Die Erwartung wäre das das Rendern um ein vielfaches schneller geht als jetzt.

Ob die Erwartung erfüllt wird hängt davon ab ob das Programm so in die Breite skaliert. Und ob es von mehr Takt oder mehr Kernen profitiert (oder beides). Der 2700X ist schon ein guter Vorschlag. Alternativ Intel 9900K. Oder halt einen fetten Xeon oder Threadripper.

Hi,

habe nun von Möbelherstellern die auch diese Software verwenden eine Empfehlung bekommen,
diese verwenden einen Intel i9-7940X.
Der wird natürlich gut schub machen.

Was könnte ich da alternativ noch dazu nehmen, damit ich nicht auf 4k Anschaffung komme?

Könnte mir einer mal ne Konfig zusammenstellen mit so einer CPU.

Danke.

Könnte man das so machen?
https://geizhals.de/?cat=WL1

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gibt es Verbesserungsvorschläge zur Hardware oder würde das so passen?

Dein Link kann so nicht funktionieren, das solltest du zunächst anpassen - oder hier als Text posten.

Daneben bleibt die Frage, welche Hardware dem Programm den besten Leistungsschub gibt. Die Systemanforderungen sind ja sehr niedrig, empfohlen wird beispielsweise lediglich ein QuadCore, was für mich bedeuten könnte, dass eben mehr Kerne gar nicht allzu viel bringen, sondern eher mehr Takt. Aber das müsstest du mit deinem aktuellen System testen können: werden da mehr als vier Threads gleichzeitig beansprucht?

Hi,
wo kann ich das sehen wieviel Kerne bzw Threads verwendet werden.

Im Taskmanager wohl am einfachsten, wenn du etwas renderst. Werden dann alle Threads ausgelastet, skaliert die Software zumindest mit acht.

Hi,

Taskmanager Ressourcenmonitor, alle 8 werden genutzt cpu0 bis cpu7 alle auf 100%.
Threads zeigt es was mit ca 1600 an.

Hi,

gibt sich das viel oder kann man das schwer vergleichen welche am Ende schneller ist.
Oder ist die 9900k sogar schneller trotz weniger Kerne?

Intel i9-9900k vs i9-7920x

Danke für Eure Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh