PC überhitzt und schaltet ab

Walki

Enthusiast
Mahlzeit,

ich habe bei dem Bruder meiner Freundin ein kleines Problemchen und zwar der PC. Die CPU erreicht laut BIOS Temperaturen von bis zu 75°C. Es handelt sich hier um einen AMD64 3200+ S939 der mit einem Scheißlüfter (sieht aus wie boxed) gekühlt wird. Er lief auch bis er ca. seit einem Monat andauernd abstürzt, wenn er belastet wird (GTA:San Andreas).
Wenn ich die Seitentür auflasse, dann stürzt er später ab als wenn sie geschlossen ist.

Ich habe auch schon im BIOS das Cool'n Quiet ausgeschaltet, aber nix gebracht. Treiber sind auch auf dem neuesten Stand. Hat von Euch noch einer eine Idee außer den Lüfter gegen einen besseren auszutauschen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm, evtl. den Lüfter von Staub bereinigen, neue Wärmeleitpaste, niedrigere CPU-Spannung, hmmm

Oder erst mal Seitentür auf und nen Ventilator davor stellen?
Als Übergangslösung natürlich.

Wow, 75 °C sind schon enorm für die CPU. :eek: :eek:

Ich hab die gleiche CPU, allerdings mit 'nem XP-120 drauf. Und ich musste die Kernspannung und den FSB erhöhen, den Lüfter abklemmen und sämtliche Luftzu- und abfuhr unterbinden, um nach 30 Minuten Volllast mittels CPUStabilityTest überhaupt auf 72 °C zu kommen. (Bevor einer fragt: Das war nötig, um sicher zu gehen, dass das LiquidMetalPad geschmolzen ist.)

Also ich denke, dass entweder Takt und/oder Spannung massiv übertaktet sind, oder der Kühler nicht richtig sitzt, bzw. falsch montiert wurde. Verstaubt kann natürlich auch ein Grund sein. Aber ich denke, das hättest du bemerkt, oder!? Und 75 °C finde ich auch für einen sch... boxed-Lüfter zu viel, wenn sonst alles ok ist. Grade wo es um eine CPU mit einer recht genügsamen TDP geht.

Würde also folgendermaßen vorgehen:
- C&Q einschalten
- Takt und Spannung kontrollieren (korrekte Werte = 1,40 V und 2.000 Mhz???)
- Kühler aus- und mit vernünftiger WLP wieder einbauen.

Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich werd das ganze mal checken und wenn es nicht hilft, dann bau ich nen anderen Lüfter drauf. :kotz:

war bei meinem bruder auchmal.. cpu kühler war so dick voll mit staub das man dass zeug brocken weise rausziehen konnte XD

Ich habe jetzt mal den Lüfter runtergemacht und den Boxed installiert. Natürlich mit neuer Wärmeleitpaste. Bis jetzt (seit 45 Minuten) läuft er ganz stabil und wenn ich auf dem Desktop bin, dann hat er maximal 50°C, aber wenn ich GTA:San Andreas anwerfe, sind es wieder im nu 70°C. Bei Prime95 nach einer Minute, gab mir Speedfan sogar 85°C.

Es ist eigentlich unglaublich, mein C2D6600 hat bei der Wakü gerade mal 40°C und ändert diese auch nicht bei Stalker oder WoW...

Bleibt wohl nix aus, muss wohl mal den Dauertest weiterlaufen lassen...

Hm, Du könntest noch versuchen, ihn zu undervolten - zumindest 1,35V / 1,3V sollte er noch Problemlos mitmachen, wenn er im Mom mit 1,4V läuft. alles drunter muss man halt ein wenig testen. Bringt mit Sicherheit auch noch ein ppar Grad. Ist er evtl so heiss geworden, das die WLP zwischen Die und IHS sich ein wenig verflüssigt hat?

Hab ich zwar erst 1x gesehen und das war ein Härtefall bei dem sich die CPU schon selbst abgeschaltet hat (Kühler wurde von einem "Profi" montiert, der den Kühler nur in die Haltenasen gehängt hat, sich gewundert hat warum er so locker sitzt und dann versuchte, den Luftspalt mit soviel WLP zu stopfen, das der Kühler stramm sitzt :shot: )

Alternativ nochmal auseinandernehmen und gucken ob der IHS und / oder Kühlerboden krumm ist.

Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan mehr was da abläuft, läuft Prime95 geht er hoch auf 85°C, mach ich es aus geht die Temperatur auf 47°C runter lt. Speedfan. Da kann doch nur das Board oder der CPU hinüber sein oder?

Was sagen denn andere Progs zu den Temperaturen? Everest zB? Die Temps, die vom Board ausgelesen werden, sind oft ja nicht wirklich brauchbar. Die Kerntemp. wäre da schon aussagekräftiger.

Wie kommt denn die Wärme aus dem Gehäuse?
Und wie kommt die kühle Luft rein?

Ja hat genug Anpressdruck, da es ja diese Hebelhalterung beim Sockel 939 ist. Core Temp liegt ca. 6°C über der CPU-Temp.

Es sind keine extra Lüfter verbaut, doch in Höhe des CPU-Lüfters ist ein Luftloch, wo auch noch ein Lüfter montiert werden kann.

Es soll ja auch gelaufen haben, bis vor ein paar Monaten. Was sehr komisch ist, da keiner in der Familie am Rechner rumfummelt.

Core-Temp ist bei 1,4V und die MHz bei 2000. So wie es sein soll!

Ich könnte mir vorstellen, das da Board im Arsch ist. Der Kühlkörper des CPU-Kühlers wird auch nicht heiß und ich kann ihn immer angrabbeln. :)

Kann es nicht auch sein, dass das ein Auslesefehler ist?

Das habe ich mir auch schon gedacht, nur warum stürzt der Computer dann einfach ohne einen Grund ab, obwohl die Treiber, BIOS und alles auf den neusten Stand gebracht wurden.

Wie sieht dieses Abstürzen aus? Geht die Kiste sang und klanglos uas? Dann wird es eher die Notabschaltung vom Board sein, die durch eunen wahrscheinlichen Auslesefehler viel zu hohe Temps mitgeteilt bekommt.
Was ist das für ein Board und schau mal nach einem neueren BIOS.

Wie du es sagst, geht er sang und klanglos aus. Neustes BIOS hab ich per Update draufgespielt, brachte auch keine Besserung. Aber das was du denkst, denke ich auch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh