Patriot Supersonic Magnum USB3 Performance

Lrac

Neuling
Servus allerseits,

seit kurzem kann ich einen 128GB Patriot Supersonic Magnum USB-Stick mein eigenen nennen, nur bin ich leider mit den Benchmark-Ergebnissen (Screenshot) mehr als unzufrieden. Laut dem Hardwareluxx Test sollte der doch locker 200mb/s lesen und 100mb/s schreiben können.

Da es ja wohl kaum am Stick liegen kann, muss es ja am Port liegen. Also hab ich die USB-Treiber (Renesas USB3) von dem Dell XPS (l501x), an dem ich auch die Tests gemacht hab, geupdatet. Das hat aber auch irgendwie keine besserung gebracht.

Steh ich irgendwie auf dem Schlauch und mache was falsch? Oder bin ich dazu verdammt, mit so einem teuren Stick, auf USB2 Niveau rum zu dümpeln?
Wäre über Vorschläge sehr Dankbar!

Beste Grüße aus dem Ländle
L-rac

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Hardwareluxx Test wurde folgendes Testsystem verwendet: Roundup: Acht USB-3.0-Sticks mit 64 GB. Das ist mit einem Notebook nicht vergleichbar, auch wenn es ein flottes Notebook ist. Beim Notebook bremsen die Stromsparmechanismen die SATA und USB3 Performance. Etwas bessere Resultate bekommst du, wenn du den Energiesparplan auf Höchstleistung setzt und/oder im Hintergrund die CPU belastet wird (z. B. mit einem Benchmark). Dabei sollte ein CPU Core voll ausgelastet sein (dann sind die Stromsparmechanismen weitgehend außer Kraft), aber es sollten nicht alle Cores belastet werden, weil dann das USB3-Testprogramm gebremst wird.

Ok, das ist verständlich und bringt mich schonmal weiter.
Danke für die Antwort!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh