Patchkabel was bedeutet CAT5, CAT6 und CAT7

Nibroc

Enthusiast
Hi

ich will/muss mir ein patchkabel für eine lan kaufen :rolleyes:

jetzt weis ich aber nich welches ich bestellen soll :fresse:

ich finde da immer so sachen wie

Patchkabel CAT5 oder CAT6 oder CAT7

welches CAT is denn das richtige für eine lan

ich hab da kein plan von :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

das Thema wird in der aktullen HWluxx printed behandelt.

cat5 für 10/100 mbit
cat5e oder drüber für 1 gbit
cat7 für 10 gbit

ist alles das richtig, unterscheiden sich bloß in der schirmung und dem aufbau.
für 100mbit reichen cat5 kabel,
gigabit sollte theoretisch ab cat5e funktionieren, aber nimm dann lieber cat6 oder gleich 7 da bist auf der sicheren seite, vorallem wenn die kabel länger werden

mist war wohl einer schneller

Hecke schrieb:
das Thema wird in der aktullen HWluxx printed behandelt.

kann mam ja wohl nicht voraussetzen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab da 5meter von *Patchkabel CAT5+ S/FTP 100MBit bl. 5m* für 3€ is das ok :rolleyes:

soll ich das kaufen :hmm:

viele (große) lans haben schon gigabit (1000Mbit) ethernet, also geb lieber ein paar euro mehr für ein CAT6 aus.

naja is nur für abundzu kleine lan´s mit kumpels die haben eh alle auch nur 100mb karten :rolleyes:

naja ich guck mal was die anderen kosten :d

schonmal danke für die aufklärung das wärs schon gewesen :angel:

wenns nicht viel ausmacht beim preis nimm das bessere sonst auch egal, ein patchkabel kannst ja schnell ersetzen, nicht so wie ne hausverkabelung

eben das kannst du auch für 1000 mBit locker nehmen sind oft eh nur kurze Entfernungen zwischen Router und PC

Bei der Länge hätte ich mir 10m geholt. Ist auf den meisten größeren LANs Pflicht, da der Switch schonmal bis zu 10m weit weg steht ! Aber wie auch immer, teuer sind sie ja nicht und Netzwerkkabel kann man eigentlich nie genug haben ;)

naja bei meinem kumpel im keller is der router zimelich in der mitte das reicht schon :fresse:

wofür haben die anderen denn ein längeres kabel :d

:rolleyes:

Demon!zer schrieb:
viele (große) lans haben schon gigabit (1000Mbit) ethernet, also geb lieber ein paar euro mehr für ein CAT6 aus.

<OT>
Die Swiches sind vllt mit 1000Mbit verbunden, aber sicherlich nicht die Teilnehmer.
</OT>

ich hab mal ne frage, was ich nicht raffe ist: was bringt 1000mbit???
Ich meine keine HDD macht 1000mbit oder? Was schreibt so ne IDE hdd?
hab zwar auch Gigabit Onboard Karte, aber noch nie drüber nachgedacht alles komplett aufzurüsten...

Du musst das mehr aus Netzwerksicht betrachten.

Um allen Benutzern ein performantes Netz zu bieten ist es gut im ersten Step das Backbone (also die Verbindung der einzelnen Switches mit Usern dran) mit 1000 mb/s auszustatten.

Dann sind die Server dran; auch die sollten mehr Bandbreite bekommen denn im normalen Betrieb schickt ein Client wenig zum Server, bekommt aber jede Menge zurück. Ausserdem arbeiten ja viele Clients zu einem Server.

Dann erst können einzelne Clients 1000 mb/s bekommen, was übrigens im Moment in den seltensten Fällen wirklich Sinn macht.

Damit schliesst sich der Kreis und die Planungen gehen wieder von vorne los: Erst 10 Gigabit im Backbone, dann bei den Servern usw ... usf...

@transdat: 1000mbit/s ;)

edit: "<OT>" -> was'n das? btw: jede aktuelle onboard nic hat gigabit lan ...

Zuletzt bearbeitet:
OT steht für offtopic. Das <..> </..> die zeichen womit man in html ein befehl einleitet, bzw enden läßt, grob gesagt.

oh, ok :)

@
KamelKoKo schrieb:
ich hab mal ne frage, was ich nicht raffe ist: was bringt 1000mbit???
Ich meine keine HDD macht 1000mbit oder? Was schreibt so ne IDE hdd?
hab zwar auch Gigabit Onboard Karte, aber noch nie drüber nachgedacht alles komplett aufzurüsten...

hab das jetzt mal gestestet: [bitte korrigieren falls falshc - zuviel bier] meine hdd (80gb maxtor, det. siehe sig) schreibt ca. 40MB/s - die 1000Mbit (= 1gbit / = ca. 128MB) sind nur theoretisch, aber ich denke mal im günstigstem fall bekommst du schon (netzwerkmäßig) ca. ~ 80 bis 100MB/s transferrate was dann die hdd zur 1/2 schaffen würde. dann stell dir mal vor du hast nen gigabit switch mit 2 od. 3 clients und im "günstigstem" fall müsste bei beiden clients dann die hdd und der switch voll ausgelastet sein. oder lieg ich da falsch? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh