PATA Platte per S-ATA Adapter dran - und jetzt ??

tigger

Semiprofi
moin

hab mir 2 pata zu sata adapter besorgt und wollt meine beiden ic35l080avva-07 80 gb platten dran anschließen, als board hab ich en p4p800 se mit 1007 beta bios

hatt sie jetz auch schon beide dran mit adapter(eine is sysplatte) und die hat er jetz schonma beide net gefunden, und wieder bei normalem ide kann er net vom datenträger lesen, weil ich mir den mbr abgeschossen hab (hab darauf schon nen tipp inner wiederherstellungskonsole beim befehl "fixmbr" bekommen)

so was mach ich falsch, muss ich irgendwas @ bios einstellen, wenn ja, was genau ?? und muss ich evtl. noch irgendwelche sata-treiber installiern ?? würd es dann mit meinem als prim master @ ide installierten system noch laufen oder muss ich neu installiern ?? würd dann beim neuinstallen gleich raid machen, wenns lüppt

neuinstallen wär auch net schlimm da ich vor 2 tagen schon wieder neuinstallieren durft

mfg

tigger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist der raidcontroller im bios aktiviert?

und installier win mal neu auf dem controller, incl diskette beim starten und so ("raidtreiber eines drittanbieters => F6 drücken")

ich weiß es net genau, wart ma kurz

IDE operate mode : enhanced mode
enhanced mode support on : PATA + SATA
configure SATA as raid : nein

und die sysplatte hat beim anschalten @ adapter so schöne zerstörergeräusche gemacht, als würd se lesen und mittendrin abbrechen :(

ok , neues prob, hab mir grad sehr wahrscheinlich meine sysplatte getoasted, hört sich an, als ob er beim lesen immer wieder abbrechen würd, und erkannt wird se auch net :heul:, gibbed da evtl. noch irgendwelche notfalltools um den mbr neuzuschreiben oder sowas, ich könnt echt :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh