Passt PCIe-2 Graka auf PCIe-1 board ?

Shaguar

Semiprofi
Hallo Graka Forum

Ich hab da mal ne Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt, da ja Aufrüstung nicht nur beim Militär ständig not tut. :d
Es giebt zwar Artikel, aber dort wird immer nur wage von dieser oder jener Kompatibilität gesprochen und dass man sich keine Sorgen machen soll. Nur wer ist da gemeint ? Der der sein Mainboard behalten will, oder der, der seine alte Grafikkrücke mitschleppt ?
Also:
Kann man eine PCIe-2 Grafikkarte auf einem PCIe-1 Mainboard betreiben ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach den derzeit bekannten Spezifikationen lässt sich deine Frage eindeutig mit "Nein" beantworten. Du kannst eine PCIe1 Karte auf einem PCIe2 Mainboard betreiben, umgekehrt ist es nicht möglich, da die Technik wohl nicht abwärtskompatibel ist.

Fraglich ist jetzt, wozu man PCIe2 benötigt, eine Radeon X1950XTX verliert beispielsweise beim zurückschalten von PCIe 16x auf 8x 0% Leistung, von 8x auf 4x ca. 5 bis allermaximalst 10%. Klarer Fall von Bandbreitenlimitierung... :rolleyes: :shot:

Hier ein paar Vergleiche, die zeigen, dass es doch mit 8x pcie bergab geht. Auch wenn meine NV Graka für 125 MHZ pcie ausgelegt ist, ist die Frage später doch: SLI aufrüsten oder zur neuen Graka greifen. Und was wird dan sein ? PCIe 2.0

http://hardware.thgweb.de/2007/04/27...ten/index.html

8x8 vs. 16x16
http://www.vr-zone.com/index.php?i=4450&s=10

EDIT: Beim zweiten Artikel muss man wissen, dass das P5NE-SLI nur 16 lanes hat, welche auf 2x8 geteilt werden. Das P5NE32-SLI hat 2x16.

Da war irgendwo noch was,das ich noch suche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh