• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Passt eine M.2 mit Kühlkörper unter die Grafikkarte

Daimonion1980

Experte
Moin Jungs.

Ich bin gerade dabei nach langer Zeit meinen Rechner aufzurüsten.

Dabei wollte ich unter anderem folgende Komponenten einsetzen:

ASRock x750 Pro4 https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317267.html
Corsair MP600 1TB NVMe Gen4 M.2 https://www.mindfactory.de/product_...280-PCIe-4-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND_1319756.html
Saphire Radeon 5700XT Nitro+ https://www.mindfactory.de/product_...pecial-Edition-Aktiv-PCIe-4-0-x1_1339168.html

Was ich mich allerdings frage, und das ist mMn. nicht nur bei diesem Board so:

Der Speicher hat einen festen Kühlkörper, was den boardeigenen obsolet macht. Ich gehe mal davon aus, dass ich den abbauen kann. Aber passen solche SSDs mit festem Kühlkörper noch unter die Grafikkarte oder muss ich auf den zweiten m.2 Slot ausweichen? Soweit ich sehen konnte sind fast alle "ersten" m.2 Slots direkt unter der Graka. Wahrscheinlich wegen der Kühlung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du pauschal nicht sagen, kommt auf die gesamte kombi an. bei der nitro+ mit dem wuchtigem kühler wo jeder millimeter ausgenutzt wurde eher unwahrscheinlich.

und nein, der erste slot wird benutzt weil das der einzige slot is wo ne PCIe 4.0 SSD hingehört.... bzw einige boards nur den oberen bei der CPU entsprechend angebunden haben

So ein Mist. Hab ich mir fast gedacht.

Bei Amazon in den Kundenfragen hab ich nun die Antwort gefunden, dass man den Kühler sehr wohl abmontieren und durch einen entsprechenden anderen (Boardkühler) ersetzen darf.

Nun gut, dann werde ich mal schauen wie ich mit diesem "Designfehler" zurechtkomme. Danke für die Antwort!

und nein, der erste slot wird benutzt weil das der einzige slot is wo ne PCIe 4.0 SSD hingehört.... bzw einige boards nur den oberen bei der CPU entsprechend angebunden haben

Ja, der zweite hängt ja, meist nur über den Chipsatz an der CPU. Auch wenn ASRock selbst schreibt das über den zweiten m.2 auch die volle Leistung zur Verfügung steht.
Ich würde es nur ungern machen wollen.

Nja designfehler ist das nicht, es gibt ja genug kompatible optionen. und bei zweifeln könntest du ja genauso einfach andere optionen bestellen.

es hält dich ja auch niemand davon ab die kombi so zu bestellen und es auszuprobieren.

Bin jetzt doch nochmal auf ein gigabyte board umgestiegen wo der m.2 Slot oberhalb der Graka sitzt.

Danke für die Tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh