Passt CPU-Kühler ins Gehäuse?

stimpelton

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin gerade im Begriff, mir einen neuen PC zusammen zu stellen und brauche einen Rat was den CPU-Kühler in Verbindung mit meinem Gehäuse angeht. Mir ist bekannt, dass es mit dem Platz für den "Thermalright HR-02 Macho" etwas eng im "CM Silencio 650" werden wird. Vom Hersteller wird eine max. Höhe v. 168mm für den CPU-Kühler angegeben.

Computerbase gibt in seinem Testartikel folgendes an: Abmessungen komplett mit Serienlüfter: 151 × 127 × 162 mm (L × B × H)

In der Theorie dürfte es ja eigentlich passen...fraglich nur, ob es dann in der Praxis auch funzt.

Wichtig für mich wäre zu wissen , ob der CPU-Kühler einigermaßen ins Gehäuse passt und ob auf dem Board dann noch genug Platz ist für meine "Palit GTX 660 Ti Jetstream" (247x112mm / Höhe: 2 Slots + 1cm mit Kühler) Eine interne Soundkarte wird nicht mit verbaut, da ich meine externe Terratec DMX6Fire 24Bit/192khz weiterhin betreiben werde.

Außer dass das Netzteil mit 600w etwas überdimensioniert ist ;) (Kapazität zum Nachrüsten...) bin ich mir meiner Wunschkonfiguraton recht sicher. Mir geht es nur darum, dass Kühler mit Grafikkarte auf Board und im Gehäuse Platz hat und ich den Seitendeckel nicht draufdrücken muss.
Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit dieser Kombination hat?

Hier noch meine weitere Konfiguration:

Board: GA z77 - D3H

CPU: i5 3450 ivy bridge So 1155

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Gehäuse: CM Silencio 650 ATX Midi-Tower

Netzteil: be quiet! 600W Straight Power E9 80+

RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

Grafik: Palit GeForce GTX660 Ti Jetstream 2GB GDDR5

HDD System: OCZ Solid 3 Series - Solid-State-Disk - 120 GB ( 2.5" ) - SATA-600 Lesen: ca. 500MB/s ,Schreiben: ca. 450MB/s

HDD 2: WD Caviar Green WD20EARX - Festplatte - 2 TB - SATA-600

Brenner: LG BH10LS38 BluRay Brenner

Bildschirm: LG W2442PE-BF 61 cm (24 Zoll) widescreen TFT Monitor (HDMI,DVI,VGA, 2ms Reaktionszeit, Full HD)

Tastatur: Logitech Deluxe 250 (schön schlicht und klassisch... ;) )

OC habe ich mit diesem System nicht vor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das CM 650 auch mal auf dem Zettel aber da sollte der Platz doch locker reichen. Ist ja nicht unbedingt ein kleines Gehäuse. Netzteil reicht auch 400 Watt oder 480 es wäre ja eher blöd ein neues System zu kaufen was mehr Strom verbraucht und selbst wenn reichen 480W.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Netzteil ist schon gekauft und werde es nun auch nutzen. Mein neues System wird mehr Strom brauchen als mein jetziges System, da ich z. Zt. einen Laptop nutze ;) . Da es sich um ein qualitativ recht gutes Netzteil handelt (wenn man nach den Test - und Erfahrungsberichten von Usern geht...), dürfte es auch bei niedrigerer Belastung einigermaßen effizient arbeiten, wenn auch nicht so sparsam wie ein 480W NT. Das 600W Netzteil ist sicherlich nicht das Optimum. Da bin ich wohl beim Kauf dem "Watt-Wahn" auf den Leim gegangen, aber ich kann damit erstmal leben.

Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh