[Kaufberatung] passiver PC

breez

Neuling
Hallo,

ich möchte mir als Zweitsystem einen passiv luftgekühlten, "schwächeren" PC zusammenstellen.

hätte an folgendes gedacht:

CPU: AMD Athlon X2 BE-2300 (mit der Leistung von welchem Intel wäre der in etwa zu vergleichen?)
Kühler: Scythe Ninja (soll ja passiv eine sehr gute Kühlleistung bieten und keine Probleme mit dem AMD haben, oder?)
Mainboard: da brauch ich eine Empfehlung.. --- gefunden!
das ganze soll in einen ATX Tower Lian Li A16 .. (als mATX wäre wohl das Asus M2A erste Wahl.. oder gibts da irgendwas dass auch ein mATX passt?).. also Anforderungen sind ATX und onboard Grafik mit 1x DVI.
EDIT: Firewire muss es auch haben!
RAM: 2x 1GB 667er dürfte passen
HDD: wahrscheinlich eine Transcend 32GB SSD (soll zwar langsam sein, aber bestimmt leise und kühl, Preis scheint auch ok)
Netzteil: da brauch ich auch eine Empfehlung :d .. ganz passive gibts ja kaum, und in den reviews der semi-passiven wird der Lüfter meistens als recht laut beschrieben, sollte er mal anspringen.

Bitte jetzt keine Antworten, ich soll doch leise Lüfter verwenden, die gedrosselt "unhörbar" sind.. für den Notfall werd ich bestimmt welche montieren, aber das Ziel sollte eben ein passiver Betrieb ohne kritischen Temperaturen sein.

Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann 800er RAM, kostet ja kaum mehr.

Danke, aber die Board Empfehlungen sind auch alle mikroATX ... wie gesagt brauch ich etwas, damit ein mATX in den Tower passt, oder eben ein ATX Board.

Netzteil hmmm ja ... vlt. findet sich ja noch was lüfterloses, ansonten muss ich wohl das nehmen :d.

EDIT:
XAlexanderX schrieb:
Beim Seasonic musst du reinleuchten, um zu merken ob der Lüfter dreht.
kannst du das aus eigener Erfahrung sagen?

Zuletzt bearbeitet:
hätte jetzt das gigabyte ga-am69g s3h empfohlen, aber das hat nur einen vga ausgang.

ram bei nicht übertakten ausreichend, wobei der aufpreis zu 800er zu vernachlässigen ist.
seasonic ist immer ne empfehlung wert

wenn ich es mir so überlege, sind mir 2 DVI doch lieber ... werd dann wohl eine HD2600 Pro für 50€ nehmen ...

also die neuen Anforderungen fürs Board:

- ATX
- Firewire
- günstig
- stabil sein usw. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das GigaByte MA69G-S3H passt wirklich sehr gut zu dir.
Würde auch 800Mhz Ram kaufen da nicht teurer.
Den BE-2300 kannste natürlich passiv kühlen. Aber kannst auch einfach einen anderen G2 X2 kaufen und untervolten.
Netzteil wäre ein Seasonic S12II 330W wohl am billigsten und eigentlich leise genug. Wenns nicht reicht, musst du halt Lüfter tauschen.
Ganz auf einen Lüfter verzichten hält schon die Temps recht hoch.
Möglich natürlich vorallem mit einem PicoPSU Netzteil

schau mal vorallem hier
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showforum=127
da haste das richtige Forum für so was

ja, das wirds wohl werden, vielen Dank thom_cat! :)

hat zwar HDMI (was ich nicht brauche, mit Adapter auf DVI wirds auch keinen Quali verlust geben?), aber bestimmt besser als ein fast gleich teures mit altem nforce..

fehlt noch Netzteil ... gibts wirklich nix gutes ohne Lüfter? :d

EDIT: THX M0M0!
EDIT2: wo gibts solche PicoPSU Netzteile? wieviel Watt würde das System mit der Konfig (+ HD2600) zirka brauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was die CPU betrifft, so würde ich den Athlon 64 X2 4000+ (65nm) empfehlen.

Der Stromverbrauch liegt auf dem Niveau der BE Serie, der Preis ist aber um einiges niedriger.

Klick!

Was das Netzteil betrifft, so kann ich mich nur M0M0 anschließen.

Ein Seasonic S12II-330 reicht für jeden HTPC aus, das Geld für ein teures passives NT kann man sich sparen.
Habe es selbst in meinem kleinen Homeserver laufen und es ist unhörbar, die Festplatte ist beim Zugriff lauter!

Was das Netzteil betrifft, so kann ich mich nur M0M0 anschließen.

Ein Seasonic S12II-330 reicht für jeden HTPC aus, das Geld für ein teures passives NT kann man sich sparen.
Habe es selbst in meinem kleinen Homeserver laufen und es ist unhörbar, die Festplatte ist beim Zugriff lauter!

ich habe das seasonic letztens in ein HTPC verbaut und es ist das zweit lauteste teil im rechner (HD steck ner Bitumenbox um gibt bombenruhe) nach dem DVD-ROM (wenn es mal läuft)...werde es demnächst mal den Lüfter auf 5V laufen lassen um zu sehen ob es noch was zu hören ist! ansonsten muss eben ein passives her :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh