Passive WaKü bitte um Hilfe.

wangchung

Semiprofi
Hallo,

der Computer steht in meinem Zimmer, in dem ich auch schlafe und läuft oft Nachts. Obwohl ich sehr leise Papst Lüfter verbaut habe, nervt das andauernde sssssss ziemlich. Jetzt bin ich am überlegen ob ich beim nächsten System (Umstieg für April geplant) eine passive Wasserkühlung verwende.
Kühlen wollte ich CPU und GPU. Als Radiator habe ich mir einen Innovatek Konvekt-O-Matic vorgestellt.
Als Gehäuse verwende ich einen Chieftec Bigtower.

Was meint ihr lohnt sich dies?? Wird das System auch wie erwünscht, leise?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipell ja, allerdings würde ich zu einem Mora greifen.

Ansonsten: Stickys lesen

Überleg dir das doch einfach mal ;)

Wenn du einen Passiv-Radi verwendest, dann kann ja nur noch die Pumpe Lautstärke im WaKü-Sys erzeugen. Gut gedämmt und entkoppelt bekommst die aber auch in den Griff.

Dann bleiben noch HDDs, Netzteil und Gehäuselüfter übrig.

könntest du bitte deine komponenten posten, sonst bringt das alles nix!
auch solltest du dir im klaren sein 350euro auszugeben, sonst wird das mit dem "leise" auch nix!

eine vernünftige pumpe, z.b. hpps oder aquastream ist mit einer doppelten oder dreifachen entkopplung so gut wie gar nicht aus einem gehäuse rauszuhören, jegliche gehäuselüfter wären lauter (luftrauschen)

gruß klasse

Die Komponenten gibt´s noch garnicht.
Es wäre dann ein Athlon X2 5000+
und der Nachfolger der jetzigen 7800GT im SLI Verband.

Also passiv CPU + SLI geht, wenn du kein OC vorhast. Ansonsten schmink dir passiv gleich ab.
Ich empfehle dir einen Mora2 oder einen guten Triple. Mit starkem OC und Voltmod sogar eher den Mora2.
Im 2D-Betrieb - also nachts - kannst du den Mora passiv fahren. Wenn du spielst, könnten 3-4 120er den Mora belüften.
Ich hab meine Laing im 2D-Betrieb mittels miniNG @ 8V laufen. Damit ist sie extrem leise und immer noch saustark.
Im 3D-Betrieb läuft sie @ 12V - da ist sie auch nicht viel lauter - zumal ich Kopfhörer trage beim Spielen...

Zuletzt bearbeitet:
genau das meinte ich, bei diesen starken komponenten ist passiv nicht möglich, weil man ja immernoch gute temps will
da muss man auf semipassiv setzen und alles über eine lüftersteuerung regeln, da dann gleich 150euro für die überwachung mit einrechnen!
dann gehts passiv aber ganz gut im idle/windows, da kriegst du mit etwas geschick ein leises system mit einer wakü hin, lukü wird schwer im idle passiv
vorallem hast du dann die warme luft im case, ein mora2/inno transportiert die wärme weg

gruß klasse

Geht auch billiger - der miniNG kostet nich mal 40€.
Ideal für Pumpen und Lüfter bis 100W! ;)

ja aber wassertemp und durchfluss kann man doch auch gleich messen, bei den komponenten scheint er ja die kohle zu haben

gruß klasse

klasse08-15 schrieb:
bei den komponenten scheint er ja die kohle zu haben

gruß klasse

Das hast du gesagt.
Nur läuft mein jetziges System schon drei Jahre und so soll es auch beim Nächsten sein. Da ich keine Lust habe dauernd aufzurüsten gleich etwas Gutes. Das SLI-System auch nicht sofort. Erstmal eine GraKa und nach einiger Zeit, bei Bedarf die Nächste.

Aber sieh es mal so...
Eine gute Steuerung kostet zwar im erstem mom. evtl. nicht wenig,
dafür ist sie auch nach 3 Jahren aktuell, denn Temperatur bleibt Temperatur,
aber Hardware ist nach 3 Jahren zu alt, zu lahm... ;)

Deshalb halte ich auch eine Wakü nicht unbedingt für herausgeschmissenes Geld, weil diese quasi ewig hält...

Ups, da haben wir aneinander vorbei geredet, meinte nur die Hardware Komponenten selbst nicht die WaKü.

Wie funktioniert das mit einer Steuerung? D.h. der PC läuft bis zu einer gewissen Temperatur passiv, wird dann ein bestimmter Wert erreicht, schaltet die Steuerung die Lüfter dazu und somit wird das System aktiv?

350€ sind schon ein batzen Geld, muss ich mir gut überlegen. *grübel*

Wieso ist der passive Innovatek Radi nicht zu empfehlen? Der würde besser zum silbernen Gehäuse passen. ;)

Katzenstreu schrieb:

Der passive Innovatek Radi sieht gut aus. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind auf ~ 5 Volt gedrosselt.
Die obere HDD im 5 1/2 Schacht ist meistens nicht aktiv, da diese laut ist und nur als BackUp-Platte dient.

MfG
Tim ;)

Ja,eine Steuerung schaltet ab einer von dir eingestellten Temp. die Lüfter zum Radi ein.

Also ich rate dir von einer komplett passiven Wakü ab bei den Komponenten - da muss einiges an Verlustleistung abgeführt werden.

wenns wirklich passiv sein soll, kannst du ja auch ma über 2-3 getrennte kreisläufe nachdenken, dann könnts vllt gehn

masterc24 schrieb:
zu viel aufwand find ich.
einfach den passiven radi zu dem im mom verwendeten Radi in Reihe schalten und Lüfter per Schalter ein-und ausschalten.

mfg
Noch einfacher wäre es, die Lüfter wirklich per Lüftersteuerng steuern zu lassen. Denn sowas vergisst man leicht.

katzenstreu hat keinen innovatek radi, sonder cape cora (ich auch :p ), die kann man beliebig erweitern, jedoch sind sie wohl leicht schlechter in der kühlleistung (hwluxx printed) dafür billiger

gruß klasse

klasse08-15 schrieb:
katzenstreu hat keinen innovatek radi, sonder cape cora (ich auch :p ), die kann man beliebig erweitern, jedoch sind sie wohl leicht schlechter in der kühlleistung (hwluxx printed) dafür billiger

gruß klasse
Habe die aktuelle [PRINTED] weder gelesen, noch gekauft.

Ich denke aber, dass der CapeCOra zu den besten Passivradiatoren gehört.

Was stand den nda so drin?

Also Innovatek meinte es lässt sich problemlos ein AMD Athlon X2 4800+ inklusive zweier 7800er gt SLI passiv betreiben. Radi Konvekt-O-Matic MAXI.

Dann sollte doch auch ein 5000er plus die Nachfolger der 7800er gehen. Notfalls mit dem ULTRA Radi.

wangchung schrieb:
Also Innovatek meinte es lässt sich problemlos ein AMD Athlon X2 4800+ inklusive zweier 7800er gt SLI passiv betreiben. Radi Konvekt-O-Matic MAXI.

Wenn die im Winter und vor der Tür testen, ja. Sonst, vergiss ganz schnell was Inno sagt, wird ja immer besser:eek:

So ein Setup kühlst du nur aktiv!

Also nicht das ein falscher Verdacht aufkommt. Der Artikel ist nicht von mir.

http://www.innovatek.de/forum/viewtopic.php?t=6737

Wie ist das eigentlich mit den CPU-Kühlern, sind diese durch verschiedene Adapterplatten für jede CPU geeignet? Oder gibt es für jede CPU einen eigenen Kühler? Habe mich bei Aqua-Computer umgeschaut die schreiben nichts.

Also mein jetziges System, habe es mal getestet, verbraucht im StandBy ca. 120W und unter Last ca. 210W

Zuletzt bearbeitet:
Genau lesen ;)

Kann ich einen AMD 64 X2 4800+ und ein SLI ....

....mit einem Konvekt-O-Matic MAXI Passivkühlen? Ev. könnte ich ja per Fan-O-Matic noch einen Single Radi bei Volllast dazunehmen.

Geht problemlos, in dieser Kombination kannst du das angestrebte System sicher betreiben.

@ wangchung

Nicht alles so ernst nehmen, was Inno schreibt.
Irgendwie versucht doch jeder Shop seine Produkte gut zu vermarkten.

Ich denke schon, dass man so ein Sys. auch passiv kühlen kann - nur zu welchem Preis?
Deine Temps würden fast Lukü-Niveau entsprechen (etwas übertrieben gesagt).
Du kannst dir glaub ich garnicht vorstellen, was ein einziger leiser 120er Lüfter für gewaltige Temp.vorteile bringt. ;)

Ich kann dir mit gutem Gewissen sagen, dass ich meine 4x 120er am Mora absolut nicht höre!
Lauter sind nur noch meine eigentlich schon leisen 2x Samsungs SP2504C und das Netzteil, das unter Last die Lüfter hochregelt.

Oder hast du vor dein Sys. @ default laufen zu lassen?
Dafür wäre eine Wakü fast zu schade...
Leise und Leistung (durch OC), das isses doch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu schrieb:
Noch einfacher wäre es, die Lüfter wirklich per Lüftersteuerng steuern zu lassen. Denn sowas vergisst man leicht.

ich denk weniger dass man so etwas vergessen kann :d

also ich hab mir ein 7V / 12 V baybus System gebaut, wenn ich zoggen gehe denk ich immer dran die lüfter auf 12 V zu schalten :d

masterc24 schrieb:
ich denk weniger dass man so etwas vergessen kann :d

also ich hab mir ein 7V / 12 V baybus System gebaut, wenn ich zoggen gehe denk ich immer dran die lüfter auf 12 V zu schalten :d
Ichh abe auch eine lange Zeit Die 6-Fach Lüftersteuerung von Zalman genutzt und imemr wieder vergessen, die Lüfter hoch zu drehen. Gemerkt habe ich es meistens erst, als es in Spielen anfing zu ruckeln :fresse:.

Katzenstreu schrieb:
Ichh abe auch eine lange Zeit Die 6-Fach Lüftersteuerung von Zalman genutzt und imemr wieder vergessen, die Lüfter hoch zu drehen. Gemerkt habe ich es meistens erst, als es in Spielen anfing zu ruckeln :fresse:.
Na wengstens hast du eine "automatische Warnung" während dem Spiel :haha:
Ich würde mich zumin. schön ärgern, wenn grad mitten im Geschehen der PC abkackt und nicht "abgesaved" wurde...

Snoopy69 schrieb:
Na wengstens hast du eine "automatische Warnung" während dem Spiel :haha:
Ich würde mich zumin. schön ärgern, wenn grad mitten im Geschehen der PC abkackt und nicht "abgesaved" wurde...
Ich spiele wenn überhaupt nur Multiplayergams :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh