Passendes OC fähiges Mobo zum 3700+

lordarius

Neuling
Tagchen zusammen

Ich habe mir gerade einen CPU gekauft. Den 3700+

Jetzt weis ich nicht welches Mainboard ich dazu kaufen soll.
Ich will die CPU auf jeden Fall übertakten.
Ich glaube die CPU läuft bereits mit einem FSB von 200 standart ?!

Heist das ich brauche bei HT: 4x oder wie das heist ein Mobo mit Max 1000Mhz FSB ?
Oder reicht Max 800FSB aus ?

Ich habe mit 1000FSB nur das gefunden:
http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=3160&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=US

Und mit 800 z.b das hier:
http://www2.hardwareversand.de/7V_JFDjGjOzZay/1/articledetail.jsp?aid=3940&agid=403&ref=27

Ich will ein möglichst günstiges, mit dem ich trotzdem übertakten kann, darum kaufe ich es gebraucht.
Die Auswahl begrenzt sich damit erheblich. Die beiden da oben gibt es z.b auch bei ebay.

Was sagt ihr also ? wie viel FSB muss er zum OC ab können ? Oder sind andere Faktoren wichtiger ?

Danke für eure HIlfe !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 800 bzw. 1000mhz beziehen sich auf den HT-link und haben nur zweitranging etwas mit der oc-fähigkeit zu tun. dass das msi-board nur 800mhz hat liegt am chipsatz, der kann nicht mehr.
bei athlon64 cpu´s gibt es keinen fsb in dem sinn mehr, das nennt sich jetzt referenztakt, das sind die von dir angesprochenen 200mhz.
wenn du wirklich vernünftig übertakten willst lege ich dir das dfi ans herz, sind die besten mainboards für den 939er.
da das ja dein erster athlon64 zu sein scheint den du übertakten willst lege ich dir diesen guide ans herz, hat mir damals sehr weitergeholfen und wird auch dir helfen ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Zuletzt bearbeitet:
die 800 bzw. 1000mhz beziehen sich auf den HT-link und haben nur zweitranging etwas mit der oc-fähigkeit zu tun. dass das msi-board nur 800mhz hat liegt am chipsatz, der kann nicht mehr.
bei athlon64 cpu´s gibt es keinen fsb in dem sinn mehr, das nennt sich jetzt referenztakt, das sind die von dir angesprochenen 200mhz.
wenn du wirklich vernünftig übertakten willst lege ich dir das dfi ans herz, sind die besten mainboards für den 939er.
da das ja dein erster athlon64 zu sein scheint den du übertakten willst lege ich dir diesen guide ans herz, hat mir damals sehr weitergeholfen und wird auch dir helfen ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Danke für den Link und die Info.

Aber sagmal, heist das dann, dass ich mit nem mobo das eine max fsb von 800 hat trotzdem die fsb im bios auf 250 oder höher stellen kann ?
Der HT ist ja standart auf 4x (zumindest passt das rechnerisch 4x200 =800), müsste ich den also auf 3x setzen und 250 FSB einstellen ?

Ich will jetzt kein OC-FAQ. Ich will nur wissen ob jetzt die Max FSB von 800 oder 1000 relevant ist oder nicht für meine später OC versuche ?

MfG LoRd

Hey Oh.

Das siehts du richtig. Wenn der Multiplikator im Bios frei wählbar ist (von 1-5), dann kannst du sogar, wenn es das Board zulässt, einen FSB von 300 fahren, wenn der Multi auf 2 ist (2x300=600).
DFI Boards kann ich dir nur wärmstens zum OC empfehlen. Da sind sämtliche Einstellungen im BIOS vorhanden.

Frannie

les dich doch erstmal in das thema ein bevor du wild drauf los taktest, da würden sich alle deine fragen von selbst beantworten und du müsstest nicht so lange auf ne antwort warten ;)

les dich doch erstmal in das thema ein bevor du wild drauf los taktest, da würden sich alle deine fragen von selbst beantworten und du müsstest nicht so lange auf ne antwort warten ;)

Ich habe aber laange Zeit ;D denn ich habe noch kein passendes günstiges Mainboard gefunden :(

DFI Boards kann ich dir nur wärmstens zum OC empfehlen. Da sind sämtliche Einstellungen im BIOS vorhanden.

Frannie
Ich hatte bei Ebay eine ganze Weile eins in beobachtung... Es war ewig auf 15-20€.
Zum schluss ist es dann doch für 60€ raus gegangen =p.
Mein Limit liegt bei 40€ inkl. Verand.

Irgendwie gibt es keine gebrauchten in dieser Preisklasse ;/. Nur wenige Angebote, die dann jedoch leider PCI-E Boads sind. Ich brauche AGP.

Edit:
Ich will wirklich nicht viel Geld ausgeben.
Findet ihr, dieses hier ist ok ? Oder ist es der größte Müll ?

http://cgi.ebay.de/Elitegroup-ECS-K...yZ131958QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
bitte lass die finger von ECS boards, damit tust du dir und uns nen großen gefallen ;) du kannst dich alternativ auch nach einem abit AV8 umsehen, hatte selber mal eins mit nem 3700er am laufen bei 255x11 und war stets zufrieden damit, die kosten normalerweise auch nicht mehr die welt

edit:
wenn du ja soviel zeit hast kannst du dir ja auch den guide durchlesen ;)
hier ist ein ausführlicher test vom av8 http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=11&seite=1

Zuletzt bearbeitet:
du könntest dir eins der ultimativen oc boards für S939 holen, ein DFI. hier am marktplatz gibt es die recht billig.

joa, aber er braucht eins mit agp und will nicht mehr wie 40€ ausgeben

Richtig^^

du könntest dir eins der ultimativen oc boards für S939 holen, ein DFI. hier am marktplatz gibt es die recht billig.

Ich komme leider nicht in den Marktplatz rein. Gibts denn dort auch welche für 30-40€ ? :/

Außerdem
Es kann doch nicht nur die DFIs geben ^^.

Edit:
du kannst dich alternativ auch nach einem abit AV8 umsehen, hatte selber mal eins mit nem 3700er am laufen bei 255x11 und war stets zufrieden damit, die kosten normalerweise auch nicht mehr die welt

Na das klingt doch mal interessant ;D Danke für den Tipp und ich mach mich gleich auf die Suche.

Edit2: es gibt kaum welche ;(

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal den Test heir an zu Sockel 939 AGP Boards:
http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=2128&p=19

Das Abit AV8 und das Asus A8V scheinen beides sehr solide Boards zu sein, genau wie das MSI K8N Neo2 Platinum (Neo2, nicht Neo, das Neo ist Sockel 754).

Beobachte einfach mal die Ebay Auktionen der 3 Boards, die gehen alle für so 40€ weg, wobei das MSI oft für etwas mehr weg geht. Kannst wohl mit keinem der 3 Boards was falsch machen und die geben sich nicht sehr viel.

Mein Gott ich schaue jeden Tag bei Ebay, es gibt keine Auktionen die unter meiner Grenze liegen. Die Mainboards gehen alle über 40€ ;(

Es gibt nur dieses eine neue billige für 30€+Versand wovon mir hier alle im Forum abraten... ich krieg noch die Kriese ^^

Edit 1: nochmal zur Erinnerung, ich kann leider nicht in den Marketplace von Hardwareluxx, da ich noch keine 60 Tage Member bin :(. Nur falls dieser Vorschlag wieder kommen sollte ;)

Edit 2: Kann nicht mal einer im Marketplace gucken, ob dort ein feines Abit AV8 oder ein K8T Neo2 zu haben ist ?

Warum gibt es diese blöde Sperre überhaupt? ^^

Edit 3:

Wen es interessiert, ich habe endlich mein Mainboard. Gerade ersteigert :coolblue:
Es ist das:
MSI Sockel 939 K8T Neo2 F 7094-040R
Für nur 31,06€ ink.Versand.
Genau so wollte ich das ;D
Ist zwar garkein Zubehör dabei, aber wen juckts hehe.

Irgendwelche Anmerkungen ? Ich denke mit dem Mono lässt sich auch gut Ocen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh