[Kaufberatung] Passendes Fotohandy für günstigen Vertrag

Sanftleben

Semiprofi
Abend :drool:

Bei mir steht eine Vertragsverlängerung an. Es geht um meinen Vodafone-Handyvertrag. Der neue Vertrag kostet voraussichtlich 12,95€/Monat mit Wochenendflat netzintern/Festnetz und 60 Freiminuten.

Im Moment habe ich das K800i von Sony Ericsson und bin restlos begeistert. Super Handy, sehr clevere Menüoptionen und eine, wie ich finde, gute Kamera. Lediglich die Videoauflösung könnte ne ganze Ecke höher sein.

Für den neuen Vertrag würde ich auch gerne wieder ein Fotohandy nehmen, also mit Fokus auf einer guten Kamera:

• 5 Megapixel und bestenfalls VGA-Videoauflösung wäre super
  • Touchscreen gerne, wenn er sich gut bedienen lässt
  • MicroSD-Erweiterung wünschenswert
  • Nicht allzu teuer (Richtwert: max. 250€ für das Handy ohne Vertrag)
Schon kurz begutachtet habe ich das Viewty und das F480. Das Viewty gefällt mir ziemlich gut, ich könnte mir aber vorstellen, dass es da inzwischen schon bessere Nachfolger gibt. Das F480 von Samsung sieht auch schick aus, mir sagt die Bedienung aber nicht so zu.

Any ideas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal ne Auflistung aller Handys mit 'ner Kamera >5MP:
http://www.inside-handy.de/handy-finder/312556/

Ansonsten kannst du dir die Suche auch noch nach Belieben anpassen: http://www.inside-handy.de/handy-finder/

Ich persönlich hab das K850i, könntest du dir auch mal angucken wenn du SE schon gewöhnt bist. Entspricht deinen Anforderungen (Punkt 2 zum Teil), hat halt ein paar Macken und Bugs, wie z.B. den BROD.

Ansonsten haben alle Kamerahandys mit so einer hohen Auflösung ein Problem: Sie neigen zum Rauschen, da der Sensor extrem klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Merci. Hab mich mal ein bisschen umgeguckt...das Viewty scheint für sein Alter immer noch eines der besten Fotohandys zu sein. Der Nachfolger, das Renoir, ist mir eigentlich zu teuer. Bietet doch auch nicht wirklich viel mehr, oder irre ich mich da?

Was wäre denn deine bzw. eure Empfehlung für ein Handy um die 200€ mit guter Kamera, großem Display und guter Bedienung?

Wenn du nen Touchscreen haben willst der sich gut bedienen lässt rate ich dir eher vom Viewty ab. Von den Funktionen her ist es für den Preis aber echt Top.

Mich hat das Viewty von der Bedienbarkeit und dem Touchscreen überhaupt nicht zugesagt.
Würde dann doch eher in Richtung Nokia N82,Nokia N95 gehen.

Hier vlt noch nen ganz interessanter vergleich ( So allgemein ):
http://www.areamobile.de/specials/Kamerahandys-Vergleich-2008/teil_I.php

Sonst zum Thema Pixon Vs. Renoir - die sind sich verdammt ähnlich, die Kamera kann man als gleichwertig setzen ( sagt der Test ja auch ).....von der Bedinung und dem Touchscreen fand ich das Samsung aber deutlich besser - insbesondere die virtuelle Tastatur des Samsung hat mich überzeugt.

Zum Renoir und Pixon gibts bei Areamobile noch ganz gute einzeltests, wo das Renoir auch das Fazit bekommt das es nen gutes Gerät ist, aber das Pixon einfach besser ist.

Danke KingKill, aber ich glaube inzwischen wirklich, dass mir sowohl Pixon als auch Renoir deutlich zu teuer sind. Sollte sich doch eher auf Geräte beschränken, die um die 200€ kosten.

Nochmal zum Viewty: Der Touchscreen wurde bemängelt. Was genau ist daran denn schlecht? Schwammiger Druckpunkt, zu viel Kraft notwendig, ungenau?

Wäre für Antworten dankbar.

So, stehe unmittelbar vor der Entscheidung, da ich morgen meinen Vertrag verlängern lassen werde.

Nochmal in Kürze das, was das Handy haben sollte:

• Gute Bildqualität (bin von meinem alten K800i gute Bilder in allen Lebenslagen gewohnt)
  • Problemlose Bedienung
  • Touchscreen oder normale Tastatur egal
Es sind jetzt 2 in der engeren Auswahl, das C902 von Sony und das F480 von Samsung.

Am Sony gefällt mir das Design und die kinderleichte Bedienung. Dafür nervt es ziemlich, dass der Bildschirm so winzig ist und das Ding keinen richtigen Blitz hat. Das größere Display wäre ein Pluspunkt fürs F480, wobei ich nicht weiß, ob mir die Touchscreenbedienung zusagen wird. Ist sie denn ruckelfrei und leichtgängig?

Und gibt es bei der Bild/Videoqualität Unterschiede? Gäbe es evtl. noch andere Kandidaten in der gleichen Preisklasse? (also keine 8MP-Handys oder irgendwelche Luxusdinger)

Hallo Sanftleben (lustiger Name) , nimm bitte kein Viewty , dieses Handy kann man nicht als Foto Handy bezeichnen, es macht nur schwammige und verfälschte Fotos leider, habe es mir geholt als es Frisch rauskahm und vor nen halben Jahr noch besessen und bin froh das ich es losgeworden bin, zuviel erwartet habe ich davon, das Touchscreen ist träge und manchmal ungenau aber und dazu ist das Handy System dermassen Rucklig und langsam das es schon wehtut für die Augen.
Dazu muss ich sagen macht das Viewty aber sehr gute Videos , da kann ich nicht meckern, war nen guter Camcorder ersatz im mobilen berreich , Qualität der Videos war scharf und auch sehr schnell.
Zu den 120fps Aufnahmen kann ich nur sagen lustig aber nicht nützlich, bei ner Aufnahme wird das Bild so doll verdunkelt das selbst im hellen selten was zu sehn ist, abgesehn davon das die Videos dann in 320x240 aufgenommen werden.
Mein Kumpel hat sich grad das C905 geholt mit nem Vodafone Vertrag und musste nur 80 Euro zuzahlen bei ner 60/1 Flatrate mehr nicht.
(Wobei ich noch nicht weis ob er damit zufrieden ist oder nicht)
Ich würd dir empheln zum Anbieter zu gehn und zu fragen welche Handys so in deiner Preisklasse wären, und dann hier mal nachzufragen und meinungen zu hören, sonst wird das hier nur ein Handy Fanboy gelabere und du willst doch schlieslich ein gutes Produkt haben und kein schön geredetes Gerät von irgentwelche User die diese Handys nie besessen haben aber es selber haben wollen und dann in der gleichen patsche sitzen.
Ansonsten bei Areamobile.de Vorbeischaun und Testberichte lesen den kannste ruhig vertrauen, oder halt die Hersteller Foren von dein Favorit.

mfg SilentShadow

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sanftleben (lustiger Name) , nimm bitte kein Viewty , dieses Handy kann man nicht als Foto Handy bezeichnen, es macht nur schwammige und verfälschte Fotos leider, habe es mir geholt als es Frisch rauskahm und vor nen halben Jahr noch besessen und bin froh das ich es losgeworden bin, zuviel erwartet habe ich davon, das Touchscreen ist träge und manchmal ungenau aber und dazu ist das Handy System dermassen Rucklig und langsam das es schon wehtut für die Augen.
Dazu muss ich sagen macht das Viewty aber sehr gute Videos , da kann ich nicht meckern, war nen guter Camcorder ersatz im mobilen berreich , Qualität der Videos war scharf und auch sehr schnell.
Zu den 120fps Aufnahmen kann ich nur sagen lustig aber nicht nützlich, bei ner Aufnahme wird das Bild so doll verdunkelt das selbst im hellen selten was zu sehn ist, abgesehn davon das die Videos dann in 320x240 aufgenommen werden.
Mein Kumpel hat sich grad das C905 geholt mit nem Vodafone Vertrag und musste nur 80 Euro zuzahlen bei ner 60/1 Flatrate mehr nicht.
(Wobei ich noch nicht weis ob er damit zufrieden ist oder nicht)
Ich würd dir empheln zum Anbieter zu gehn und zu fragen welche Handys so in deiner Preisklasse wären, und dann hier mal nachzufragen und meinungen zu hören, sonst wird das hier nur ein Handy Fanboy gelabere und du willst doch schlieslich ein gutes Produkt haben und kein schön geredetes Gerät von irgentwelche User die diese Handys nie besessen haben aber es selber haben wollen und dann in der gleichen patsche sitzen.
Ansonsten bei Areamobile.de Vorbeischaun und Testberichte lesen den kannste ruhig vertrauen, oder halt die Hersteller Foren von dein Favorit.

mfg SilentShadow

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ja, der Name muss natürlich zum Avatar passen. :d

Bei areamobile habe ich schon gründlich nachgelesen, deshalb hab ich mich auch gegen das Viewty entschieden.
Ich habe jetzt mal bei Vodafone geschaut...so sieht es für mich aus:

Sowohl C902 und F480 bekomme ich für 9,90€. Das LG KM900, was mich inzwischen auch interessiert, gibt es für 50€.

Nochmal meine Präferenzen:

• Gute Kamera, möglichst auch bei schlechten Lichtbedingungen. Xenon-Blitz ist jetzt nicht so extrem wichtig, da ich Blitzfotos grundsätzlich nicht mag. Hauptsache, die Kamera kann bei stabiler Unterlage auch nachts annehmbare Stillfotos machen.
  • Großes Display (3") wäre schön.
  • VGA-Videoqualität fänd ich natürlich sehr schick. :d
  • Gute, intuitive Bedienung ohne Ruckler.

Und mehr als 50€ Zuzahlung sind nicht drin.

Any suggestions? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh