Passende Grafikkarte gesucht

MartinZ

Neuling
Hallo,

ich möchte mein System upgraden und suche noch eine passende Grafikkarte - was würdet Ihr empfehlen?

Verwendungszweck des Systems:
+Büro PC (Win10+Office 2019) +Hyper-V (mit diversen Testumgebungen, von Linux bis Windows Server) / VM Ware +Oracle Datenbank +Microsoft Teams +Teamviewer +weiterer Schulungsplattformen
Rechner muß stabil und möglichst lautlos arbeiten, mit mehreren Anwendungen paralell.
Darstellung zur Zeit HD, jedoch sollen auch 2 Monitore mit mind. HD möglich sein bzw. 1 Monitor mit 32" und UHD/4k.
Höchstens mal ein Strategiespiel... sonst keine Spiele!

Motherboard: ASUS Maximus Ranger VIII (Z170)
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power 11
SSD m.2: Samsung 970 Plus Evo 1 TB
Festplatte: 4 TB WD Red
RAM: 64GB Crucial Ballistix Sport LT (4x16 GB; 3000 MHz, DDR4, CL15)
CPU: Intel i7 6700, 1151, 6te Generation (4Kerne/4Threads)
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade CM690 (4x12cm Gehäuselüfter)
Sound: Creative Z + AKG Q701 (Quincy Jones Ed.)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6570 2GB DDR3 (Passiv, ENGPASS im System)

Die Grafikkarte soll erstmal das nächste Jahr überbrücken, bis dann eine weitere Überarbeitung ansteht... z.B. Gehäuse mit Platz für 14cm Lüfter oder Wasserkühlung.
Wichtig wäre mir bei Luftkühlung möglichst große Lüfter, so daß die Laufgeräusche gering bleiben - sinnvolle Graka aus dem Gebrauchtmarkt wären auch OK.

Was sagt Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zu den Bildschirmen sage ich das ein mischbetrieb nicht zu empfehlen ist weil da ein dual Betrieb der Bildschirme nicht funktionieren würde.
Ja bei gebrauchte gpus kann man sofern man einen ehrlichen Verkäufer trifft, nix falsch machen. Ist halt nur die Frage um was für ein strategiespiel es sich handelt. Und auch die Frage auf welchen Monitor du wohl zocken wirst. Bei uhd wird es je nach Spiel wohl ziemlich anspruchsvoll. Aber ich brauche damit ich dir helfen kann mehr Information. Welches Spiel und so. Gruß Christoph

jede gtx1060 mit dual lüfter system lässt sich bei normaler last nahezu lautlos betreiben wenn man selbst ne lüfterkurve macht und is für gute 130€ zu bekommen.
1070 sind teils auch noch recht leise, aber da musste dann eher die großen anschauen.

Ganz ehrlich - ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen mit der iGPU ein Auslangen zu finden. Der 6700er hat Intel® HD-Grafik 530 verbaut - da kannst du selbst 4K anschließen und bis zu 3 Displays .
Denke für alles, was du da beschrieben hast reicht diese in der Regel aus.
Wenn du dann auch nicht spielst, sowieso. Dann bist du da komplett lautlos unterwegs.
Und wenn du doch mal spielen solltest, wirst du ja sehen ob es dann wirklich zu wenig ist (abhängig vom Game - aber ziemlich sicher wird es zu wenig)... Ein Anno1800 wirst du damit natürlich nicht befeuern können.

Danke für die bisherigen Antworten.

Falls ich mal spielen sollte, bestimmt nur auf einen Monitor, dann sollte UHD möglich sein. Aktuelle Spiele könnte ich nicht nennen, kenne nur die alten Klassiker z.B. aus der Total War Reihe und älter... Da kann man froh sein wenn die Grafik in HD ist ;-)

Bei den Nvidia GTX 1060 /1070 wieviel Speicher sind sinnvoll?

Aktuelle Karten haben eigentlich alle 8GB+

Aber wie gesagt - für deine Office Ambitionen wäre das alles nicht nötig. Ich bin der Meinung, man sollte Leistung dann kaufen wenn man sie auch braucht.

die 1070 gibts eh nur mit 8gb,
die 1060 mit 3 und 6, aber die 3 würde ich ignorieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh