• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Passende Grafikkarte eGPU für Notebook

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 299320
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 299320

Guest
Hallo liebe Leute!

Möchte mein Notebook mit TB 3 Anschluss spieletauglich machen.
Hätte vor mir ein neues eGPU Gehäuse und eine passende Grafikarte (gerne auch gebraucht) kaufen.
Es sollte alles zur Zeit aktuelle mit 1080p und maximalen Details mit hoher Framerate laufen.

Mein System:
Intel Core i7-8565U
Intel UHD 620
64 GB DDR4
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB

Neue Grafikkarte soll im eGPU-Gehäuse mit Thunderbolt 3 angeschlossen werden.

In wie weit ist dem "Bottleneck Calculator" zu trauen?
Dieser würde mir für meinen CPU z.B. eine "NVIDIA GeForce GTX 970" empfehlen - welche ja schon relativ "alt" ist...
Welche Grafikkarte wäre eurer Meinung nach für meinen CPU angemessen?
Wie gesagt mein vorrangiges Ziel wäre die optimale Grafikkarte für 1080p Gaming mit max. Details ohne mein Geld zum Fenster hinauszuwerfen.

Eine Frage am Rande: Wäre es mit meinem System sinnvoll in eine Grafikkarte, (für die Zukunft) welche flüssiges 2160p Gaming möglich macht, zu investieren?

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 1080p mit 60Hz da reicht ne 1060 aus. Für 144Hz bräuchtest du schon ne 2060 super oder so. Glaube nicht, dass deine CPU bei 144Hz full Hd schon bottleneckt. Wird vielleicht heiß, aber das sollte sie packen.

Externer Monitor oder willst du auf dem NB-Display spielen? Auflösung bleibt 1080p oder mehr geplant? 60Hz oder mehr?
TB3 mit 2 oder 4 lanes? 2GT/s oder 4GT/s Bandbreite?

Generell muss man natürlich sagen, dass man mit einer 15W CPU maximale Details und hohe Frameraten sicher bei dem einen oder anderen Titel erreichen könnte, aber die CPU wird durchaus limitieren. Höher als eine 970 wirst du denke ich schon gehen können (gerade bei einem externen Monitor), aber eine 2080 oder 2080 ti wirst du nicht ausschöpfen können. Klar, bei 2160p ist GPU deutlich wichtiger als CPU, aber dennoch wirst du mit einer 15W CPU da keine Bäume ausreißen. nd wir reden immer noch von max. 4 lanes.

Bottleneck Calculatoren etc. sind zumeist absoluter Müll. Es kommt nicht selten vor, dass im exakt selben System bei zwei unterschiedlichen Anwendungsszenarien (Gaming vs. Renderin z.B.) oder selbst in nur zwei verschiedenen Spielen jeweils eine unterschiedliche Komponente dich bzw. deine FPS limitiert. Solche Calcs gehen auf eben diese verschiedenen Einsatzbereiche absolut nicht ein. Habe auf die Schnelle auch keinen gefunden, der z.B. nach Auflösung und Bildwiederholrate des Monitors fragt, was automatisch jedes Urteil als Schwachsinn bzw. pures Raten disqualifiziert.

Was wird denn vorranging gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh