Passende Grafikkarte als Übergangslösung gesucht! Oder doch nicht lohnenswert?

Day.wal.ker

Neuling
Hi!

Da ich mir mit dem Release des R600 einen Fall der Grafikkartenpreise erhoffe und zum derzeitig ungünstigen Moment nicht die Katze im Sack (heute 200€, morgen nun noch 150€...) kaufen möchte, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine günstige Grafikkarte, bevorzugt deutlich unter 100€, als Übergangslösung zu kaufen bis die neuen DirectX10 fähigen Karten für meinen Geldbeutel und mein Gewissen erschwinglich (~200€) geworden sind.

Ich bin kein Dauerzocker, möchte aber schon, dass die genannte Übergangslösung mindestens der Leistung meiner alten X850 XT PE entspricht damit ich zumindest einige Games mal zwischendurch ruckelfrei genießen kann.

Oder sind von DirectX10 profitierende Spiele noch in so weiter ferne, dass sich der Kauf einer X1950 XT für 190€ noch lohnen würde?

Meine Frage daher:

Kennt jemand von euch eine Karte die meinen Ansprüchen gerecht werden könnte und (eventuell auch deutlich) unter 100€ zu bekommen ist? Habe über die Monate hinweg etwas den Überblick verloren und brauche nun etwas Hilfe.

//Edit: Um missverständnissen vorzubeugen. Selbstverständlich suche ich eine PCIe Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum willst du dir jetzt noch ne neue Graka kaufen ... wenn in ein paar wochen die neuen kommen .. ??

mfg

Hi!

Weil ich vorher eine AGP Karte besaß und nun gezwungener Maßen auf PCIe umsteigen muss. Ohne eine Grafikkarte bekomme ich mein neues System nicht ans laufen und die neue Hardware liegt noch länger hier unbenutzt rum. Das ist das Problem.

Wenn ich mir allerdings ne Übergangslösung für maximal 100€ besorge möchte ich zwischendurch zumindest noch ein wenig Stalker oder C&C 3 spielen können.

Könnte mir nun jedoch jemand bestätigen, dass die Preise zum Release des R600 drastisch fallen und ich mir danach eine "gute" DirectX10 Grafikkarte für maximal 250€ kaufen kann, würde ich mich Notfalls auch noch ein Paar Wochen mit einer 4MB PCI Grafikkarte abquälen.

Da ich es jedoch schon kommen sehe, dass die neue Generation der Grafikkarten (R600) wahrscheinlich erstmal jenseits der 500€ Marke starten werden sehe ich eh keine Chance für mich, da mit einzusteigen.

Hi!
Könnte mir nun jedoch jemand bestätigen, dass die Preise zum Release des R600 drastisch fallen und ich mir danach eine "gute" DirectX10 Grafikkarte für maximal 250€ kaufen kann, würde ich mich Notfalls auch noch ein Paar Wochen mit einer 4MB PCI Grafikkarte abquälen.
Was heißt fallen? Unteres Highend bzw oberes Mainstream DX10 wirds für 250
Euro sicherlich geben.

Da ich es jedoch schon kommen sehe, dass die neue Generation der Grafikkarten (R600) wahrscheinlich erstmal jenseits der 500€ Marke starten werden sehe ich eh keine Chance für mich, da mit einzusteigen.
DU musst ja nicht gleich die teuerste nehmen, oder? o_O

DU musst ja nicht gleich die teuerste nehmen, oder? o_O
Richtig. Ist denn schon bekannt, was die "kleineren" Modelle / Abkömmlinge des R600 durchschnittlich kosten werden und mit welcher Leistung man rechnen darf?

@Athlon-64: Danke aber die Frage ist nun, ob es sich überhaupt noch lohnt 100€ in eine Übergangslösung zu investieren oder lieber noch ein Paar Tage zu warten.

Vorgestellt werden soll der R600 doch am 23.04. Also morgen. Ab wann könnte man dann mit einem Preisfall der "alten" Generationen (z.B. X1950 XT oder 8800 GTX/GTS) erfahrungsgemäß rechnen. Wenn überhaupt..

Die MSI 8600GT, die (emuliertes) DX 10 kann, kostet um die 170€. Könntest dir also jetzt die DX 10 Karte kaufen, und bräuchtest keine Übergangslösung.

oder nimm eine 6600GT die bekommst du um 40€, damit kannst erstmal Zocken, und dann in 2 Monaten wenn alle neuen ATI verfügbar sind, und somit die Preise für NV & ATI einigermassen fest stehen kannst du wechseln !

Schaumal ob du ne gebrauchte X1900 (oder 1950gt neu 120€) bekommst, haben sich sicher welche eine 8800er geholt. Ansonsten schau dir die Benchmarks zu deinem Lieblingsspiel an, dann weisst du was du für eine Karte brauchst. Eine 7900gt oder sowas wäre auch noch interessant.
Ob der Umstieg dann erstmal wirklich lohnt musst du selber wissen, würde dann nicht warten bis die R600 draussen ist sondern die neuen Spiele wie UT2007 oder Crysis, dann siehste was du für ne Karte benötigst, fuer alle anderen Games reichen obige Karten allemal, alles andere ist rausgeschmissen Geld, rede da aus Erfahrung :)

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI 8600GT, die (emuliertes) DX 10 kann, kostet um die 170€. Könntest dir also jetzt die DX 10 Karte kaufen, und bräuchtest keine Übergangslösung.
Wär auf die Dauer dann wahrscheinlich aber doch zu langsam für kommende Spiele. Und dafür sind mir 170€ dann doch zu viel...Aber danke für den Vorschlag!

Hardwarekenner schrieb:
oder nimm eine 6600GT die bekommst du um 40€, damit kannst erstmal Zocken, und dann in 2 Monaten wenn alle neuen ATI verfügbar sind, und somit die Preise für NV & ATI einigermassen fest stehen kannst du wechseln !
Im Grunde genommen bestimmt nicht verkehrt aber ich glaube kaum, dass ich als ehemaliger X800 XT PE Besitzer noch mal mit einer 6600GT glücklich werden würde.

c64user schrieb:
Schaumal ob du ne gebrauchte X1900 (oder 1950gt neu 120€) bekommst
Klingt gut! Habe mich eben mal nach einer X1950 GT umgesehen und die sagt mir eigentlich noch am meisten zu. Die Leistung ist auf jeden Fall noch mal ein gutes Stück besser als die einer X800 XT PE und für 120€ bzw. eventuell auch 100€ wenn ich irgendwo eine gebrauchte finden würde, wäre die Karte wirklich eine Überlegung wert.

Gäbe es ansonsten noch eine Karte die bei gleichem Preis mehr Leistung bietet als eine X1950 GT?

Die 1950 ist im Moment die optimale Lösung. 2 Kollegen haben die Karte und keiner ist enttäuscht, aktuelle Titel laufen super. (Beide von x800/850 umgestiegen)

Das vermag mir doch zu gefallen :bigok:

Verkaufen kann ich die Karte beim Umstieg auf die neue Generation ja immer noch...:)

Mal sehen was sich da preislich nun zu finden lässt :) Bis hierher aber schon einmal Danke für eure Ratschläge

//Edit: Weiß einer von euch vielleicht, ob die Karten von Palit dem Standardlayout entsprechen? Würde dann nämlich gerne folgenden Kühler verbauen.

http://www.alphacool.de/product_inf...00-7800-1900-x1800-x1900-edelstahlblende.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch mal was dazu sagen wollen, ...
Also wenn du vorher ne X800er hattest und damit zufrieden warst, dann würde ich mich nach ner gebrauchten X800XT oder X850XT für PCIe umsehen, denke mal so um die 70€ wird dich das kosten, ...

Die besagte X1950GT hat zwar derzeit das beste P/L-Verhältniss, aber die Frage ist ob sich das wirklich lohnt jetzt dafür noch so viel Kohle auszugeben.
Kumpel hat ne X800XT@550/590 für 65€ erstanden. Mit sowas wärst du denke ich am aller besten bedient, ... Kaufe lieber jetzt günstig und spare die Kohle um dann später etwas schnelleres zu kaufen, ...

Danke auch für Deinen Post, fdsonne.

Da ich leider keine günstige X850 XT mehr ergattern konnte und die Zeit drängt, habe ich mich nun für eine X1950 Pro mit 512 MB von Palit entschieden.

Zwar nicht das was ich eigentlich wollte, dafür aber mit ausreichend Leistung und einem Verhältnismäßig guten Preis von 140€ inkl.

Über einen Wiederverkauf könnte ich mir später ebenfalls ja noch mal Gedanken machen.

joa dann viel Spaß mit der neuen Karte, die geht auf jedenfall erstmal gut ab.
Wiederverkaufstechnisch sollte sie vllt auch in nem halben/dreiviertel Jahr noch so um die 80-90€ liegen, das passt schon, ... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh