• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Partitionsgröße unter XP änderbar?

Erdbär

Neuling
Ist es möglich, die Partitionsgröße unter XP nachträglich ähnlich wie bei Vista zu ändern oder brauche ich dazu unbedingt Tools wie Partition Magic? Welche Freeware-Tools wären dann zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht nicht mit Bordmitteln, ich empfehle PartED (Und blos nicht das 6 Jahre alte Partition Magic, das auch noch 60 Euro kostet).

Vielen Dank! Hört sich gut an. Muss ich da bei der Ausführung irgendwas spezielles beachten? Die Platte ist mehrfach geteilt und ich möchte die Systempartition vergrößern und eine Partition dafür entfernen.

Mach ein Backup vorher, und dann kannste ja nix mehr falsch machen, oder? *G*

Was Du beachten musst: Damit Du die Systempartition großziehen kannst muss der freie Speicher direkt hinter der Systempartition liegen, wenn Du jetzt eine Partition am Ende der Festplatte löscht, kann es sein dass Du alle anderen Partitionen nach hinten schieben darfst. Das dauert je nach Daten-Bestand schon mal mehrere Stunden. Wenn Dein Rechner während der Aktion abschmiert ist alles weg.

Hm, ich probiere es einfach mal, wenn es weg ist, wäre es auch nicht ganz so dramatisch und ich hätte was dazugelernt. Danke dir!

ja, vorher echt immer backups machen (aber auch generell regelmäßig).
partition magic finde ich persönlich gar nicht schlecht - arbeite schon seit vielen jahren damit und hatte auf keinem system bisher irgendwelche fehler damit....

ansonsten gibt es aber auch noch GParted auf der Ubuntu-Live CD zB.
image runterladen und brennen (vllt. auf ne cd-rw, falls vorhanden), linux booten und gparted aufrufen....funktioniert wunderbar...

ansonsten gibt es aber auch noch GParted auf der Ubuntu-Live CD zB.
image runterladen und brennen (vllt. auf ne cd-rw, falls vorhanden), linux booten und gparted aufrufen....funktioniert wunderbar...

hi,

das gibt es sonst auch einzeln: GParted :wink:

lg

Was nix anderes ist als das von mir im 2. Post genannte PartED ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh