• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Partitionierungsdaten verloren

Tigerfox

Enthusiast
Ic hatte meine Graka in RMA und hab sie heute wiederbekommen, hatteaber zwischendurch die Platte in einen anderen PC eingebaut.
Daher blieb der Bildschirm nach dem Windows Logo immer schwarz, trotzt chkdsk und Systemwiederherstellung.
Als ich nun aufgeben un meine Emails von Partition C: sichern wollte, konnte der Rechner plötzlich nicht mehr von Platte starten, laut WindowsXP-Installation ist keine Partition vorhanden.

Wie kann ich jetzt noch meine Datein retten? Es sind einige nicht unwichtige Kleinigkeiten wie Emails und Favoriten, die ich nie extern gesichert hab und auch schwer esetztliches wie Downloads, Filme und Speicherstände.

Ich hab sowas schonmal erlebt, damals hab ich dann ein Wiederherstellunsgprogramm benutzt, das allerdings nicht alles retten konnte. Außerdem hatteich eine alte Festplatte, auf der ich Windows installieren konnte um von dort aus zu reparieren.

Kann es sein, dass die Daten in einem anderen Rechner mit der Platte als Slave noch gelesen werden können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch TestDisk um die Partition wieder herzustellen. Das geht am schnellsten.
Wenn das nicht geht kannste die üblichen Verdächtigen (Datenrettungsprogramme) auf die Platte ansetzen.

In einem anderen PC als Slave wäre auch ne Möglichkeit, allerdings müsstest Du da auch erst mal die Partition wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, hab Testdik probiert und hat auch auf Anhieb die Partitionierungsdaten gefunden und auf die Platte geschrieben.

Beim Neustart kam ich allerdings wie gehabt nur bis zum Windows-Logo.

Da TestDisk ja auch fehler auf der Disk reprieren können soll, startete ich nochmal von Diskette Testdisk, aber er findet jetzt keine Partitionen mehr!

Hab ich die jetzt endgültig gelöscht oder wie?

Gute Frage ....
Schade .. das wären ihre Daten gewesen.. jetzt musste wohl doch schwere Geschütze auffahren.

Hab sie jetzt im anderen Rechner als Slave eingebaut, der erkennt die Partitionsdaten.

Wie gehe ich jetzt vor, ich habe nicht genug Speicherplatz um alles zu sichern und eigtl. auch keine Zeit für eine Neuinstallation.

Also wie kriege ich die zerschossene Install wieder hin?

EDIT: Ist doch zum Mäuse melken. Jetzt hab ich die wichtigen Daten von Partition C: nach D: gesichert und wollte Windows neu installieren. Nachdem ich jedoch im eigenen Rechner C: formatiert hatte, waren nach dem Reboot wieder alle Partitonierungsdaten weg. Testdisk findet wieder nix. Also wieder runter zum anderen Pc und auf ein neues.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh