Partitionierung für Ruhezustand, vielleicht durch auslagern?

Maxix

Neuling
Hallo.
Ich möchte meinen XP Rechner in den Ruhezustand versetzen können.

Die Systempartition ist 5GB groß und nur XP + Graka Treiber sind dort installiert.
Für Progs gibts ne extra Partition, der Cache ist auf eine zweite Platte ausgelagert (den Tip hab ich hier gelesen).
Zusätzlich sind die eigenen Dateien ausgelagert, sowie der temporäre Speicherort (aufgrund damals mangelden Platzes auf C: bei einer Installation).
Nun möchte ich den PC in den Ruhezustand versetzten können. Dazu möchte er gern min. 2048MB (wegen 2GB Arbeitsspeicher vom System festgelegt) auf C: haben, es stehen aber nur 888MB zur Verfügung.

Mein Versuch mit Partion Magic 8.0 von einer 90 GB Partition (logical) 3 GB zur 5GB Systempartition (primary) zu verschieben war nicht von Erfolg gekrönt.
Nach dem Defragmentieren ließ sich zwar easy etwas von den 90GB abziehen, jedoch nicht den 5GB zuteilen.

Ich vermute das es daran liegt, dass eine primary und eine logical ist, richtig?

Also, wie löse ich mein Problem am besten?
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Speicherort den er für den Ruhezustand nutzen möchte auch wo anders auszulagern?

Danke für eure Tips.

Grüße
Justus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst das logische Laufwerk verkleinern, dann die erweiterte Partition verkleinern, dann die primäre Partition erweitern.
Partition Magic kann das - wenn Du es kannst.
10 GB sollte C: wenigstens haben.

Moinsen

a) also ich nehm x GB von meiner 90GB weg (logisches Laufwerk verkleinern)
b) verkleiner dann was?! (erweiterte Partition verkleinern)
c) erweitere dann meine C: Partition (primäre Partition erweitern)

Rischtisch?!
Was isn mit Punkte b) gemeint?

Geht das so oder sollte ich nen Backup machen?
(Bei den Datenmengen so nervig viel)

grüße & thx

Da ist auch ein Bildchen, wie es nicht sein soll(!!!):

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=197004&highlight=gr%FCne

Aber da sieht man auch eine "Erweiterte Partition".

Du musst Dich mal in Deine Datenträgerverwaltung durch kämpfen.

> Ich vermute das es daran liegt, dass eine primary und eine logical ist, richtig?

In der "primary" bzw. aktiven Partition steht der Bootloader (und meistens auch das Betriebssystem). Die "logical" steht bzw.stehen bei mir immer in einer erweiterten/extended(?) Partition. Das ist also eine Hülle für die logischen Partitionen. Man muss zuerst also den Inhalt und dann die Hülle verkleinern und kann dann die primäre Partition, die links vor der Hülle stehen sollte, vergrößern.

Das zeigt PM doch wunderbar an. Und man kann es "trocken" vorkonfigurieren und auf einen Rutsch abarbeiten lassen.

Gruß A_H

THX, das habe ich damals auch so verstanden.
Danke trotzdem für deine Ausführung.

Nun, ich habe einen Screenshot angehangen.
Partition C: lässt sich nicht vergrößern, auch nicht wenn ich den frei gewordenen Bereich zu einer primary oder logical Partition mache.
"Mergen" lässt sich auch nichts.
Liegt es daran, das der Platz am Ende der Platte ist?
Wenn ich etwas von D: Games 1 abziehe, kann ich es nicht aus der extended "Hülle" nehmen...

waaa

Anhänge

• Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 21
Seufz...
Das kleine Fenster versperrt den Blick.
Und es sind etwas viele Partitionen.
Klick in D: Games, ruf Resize auf (das kleine Fenster), zupf mit der Maus den den linken Rand um 6GB nach rechts, OK, setz den Fokus auf den blaugrünen Rand oder die Textzeile für die erweiterte Part., Resize, den Rand nach rechts ziehen, dadurch entsteht zwischen C: und D: unzugeordneter(!!!) Platz von ca. 6GB.

Und da ziehst Du den Rahmen von C: hinein!

> Wenn ich etwas von D: Games 1 abziehe, kann ich es nicht aus der extended "Hülle" nehmen...

Ist klar, Du musst den linken Rand von der Hülle an D: 'ran ziehen.

Himmel! Du verar..... mich!

Danach siehst Du alles, wie es sein sollte. Du kannst das Bildchen ja dann erst mal hier ausstellen. Es sollte dann am unteren Bildrand etwas stehen, was auf deutsch heißt "Änderungen übernehmen".

Da haust Du aber nur drauf, wenn wir das für gut befinden!
Und dann beten - ein Backup wäre besser ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dumdidum.
Rahmenziehen ist ein geiles Stichwort ; D

Also so könnte es evt. gehen.
Pack up, jo.
Was passiert im schlimmsten Fall?
Die ganze HDD mit allen Daten weg aber noch funktionsfähig oder Hardwareschaden?
Sind evt. nur die beiden Partitionen betroffen?

grüße

Anhänge

• partt.jpg
    partt.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 24
Was da steht, klingt ganz furchtbar: ... 1024 cylinders... not be bootable...
Das war mal so. Mach Dich kundig.

Du musst das entscheiden. Oder warte, was die Kollegen hier so dazu schreiben.
Ein Restrisiko bleibt immer. Am riskantesten ist es für Part D:

Zur Not muss man von einer anderen Platte booten und reparieren.

Bis morgen.

A_H

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh