Partitionierung bei vorinstalliertem Win XP

Travis Bickle

Neuling
Hi,
ich habe mir das Acer 1692 Notebook gekauft, bei welchem -wie es so üblich ist- Windows XP Home vorinstalliert war. Natürlich ohne Windows Cd, nur die üblichen Recovery Cds waren dabei...
Die Festplatte (100GB) ist in 2 Partitionen unterteilt, ich will sie aber gerne in mehrere unterteilen. Habe mich auch schon etwas im Internet erkundigt und herausgefunden, dass ich wohl Windows neu installieren muss, wenn ich kein Geld für Partitionierungsprogramme ausgeben will...
Die Festplatte komplett löschen ist auch eigentlich kein Problem, da ich noch nichts persönliches drauf habe...
Ich weiß nur nicht genau, wie ich jetzt vorgehen soll, da ich ja keine Windows Cd für mein Notebook habe...oder wie funktioniert das mit den Recovery CDs??? Ich hätte auch noch ne original XP Home Cd, allerdings von einem Betriebssystem, das schon auf einem anderen Rechner läuft...und für das vorinstallierte XP Home des Notebooks habe ich ja kein Aktivierungscode oder Seriennummer...
Nicht, dass ich dann am Ende gar kein Betriebssystem mehr drauf habe....

Kennt sich von euch da jemand aus und kann mir sagen, wie ich jetzt am besten vorgehen soll?
DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier ist ein Programm zum Partionieren(für umsonst):
http://www.compuapps.com/Download/swissknife/swissknife.htm
Beschreibung:
SwissKnife is a windows program used to create/format partitions in your hard drive. Supports IDE interfaces in Internal, external like parallel, PCMCIA, USB, firewire.
Supports creating FAT16,FAT32 and NTFS partitions for the fixed and removable Disks.
Features:
· SwissKnife allows to create partition for various interfaces like Internal, External, USB, PCMCIA and SCSI.
· SwissKnife is used to maintain partitions in the hardisk.
· SwissKnife allows to do partition manipulations like addition and deletion.
Hoffe das klappt auch mit dem Englischen....

danke erstmal für deine antwort, aber mit dem programm funktioniert es leider nicht, ich denke, das ist nur für neue (noch nicht vorher partitionierte) festplatten...
wahrscheinlich wird die neuinstallation des betiebssystems die einzige lösung sein, die frage ist nur, wie ich das am besten mit den mir zur verfügung stehenden mitteln (recovery cds..) anstellen soll...

Versuche es einmal mit Partion Logic. Ein guter Ersatz für die kostenpflichtigen Programme von Norton bzw. Symantec (Partition Magic & Ghost).

Ansonsten stehen noch andere zur Auswahl:
  • Linux
    • fdisk
    • cfdisk
    • parted
    • QtParted (ist auf jeder knoppix-cd mit drauf und empfehlenswert)

• DOS
    • Free FDISK
    • eXtended FDisk
    • Ranish

€: Hast du auf deinem Notebook keinen Windows-Aufkleber mit Seriennummer?

Zuletzt bearbeitet:
l1qu1d schrieb:
nein, der einzige aufkleber von microsoft enthält "designed for microsoft windows xp" und hat das microsoft logo drüber...
allerdinngs konnte ich den product key und die product id über das programm "aida" herausfinden...
könnte ich jetzt die "richtige" xp home cd von meinem anderen pc benutzen und dann einfach den product key meiner acer-version eingeben oder klappt das nicht? weil dann fehlen ja die anzen treiber, die normalerweise bei der vorinstallierten version drauf sind...:heul:

l1qu1d schrieb:
Versuche es einmal mit Partion Logic. Ein guter Ersatz für die kostenpflichtigen Programme von Norton bzw. Symantec (Partition Magic & Ghost).

Ansonsten stehen noch andere zur Auswahl:
  • Linux
    • fdisk
    • cfdisk
    • parted
    • QtParted (ist auf jeder knoppix-cd mit drauf und empfehlenswert)

• DOS
    • Free FDISK
    • eXtended FDisk
    • Ranish

also bei allen bzw vielen aus deiner liste wird aber eine löschung der platte vorausgesetzt, jedenfalls kannst du mit fdisk nicht bei existierender partition nachträglich veränderungen durchführen.

Travis Bickle schrieb:
nein, der einzige aufkleber von microsoft enthält "designed for microsoft windows xp" und hat das microsoft logo drüber...
allerdinngs konnte ich den product key und die product id über das programm "aida" herausfinden...
könnte ich jetzt die "richtige" xp home cd von meinem anderen pc benutzen und dann einfach den product key meiner acer-version eingeben oder klappt das nicht? weil dann fehlen ja die anzen treiber, die normalerweise bei der vorinstallierten version drauf sind...:heul:
Hallo

Das wird wohl nichts werden, weil du dann die besch*** Windows-Aktivierung machen mußt und das mit der wahrscheinlich Nummer nicht geht.
Bleibt eigentlich bloß die Recovery-CD. Du solltest einfach mal versuchen, ob die CD eine veränderte Partitionierung zuläßt. Vorher nochmal nachsehen, ob evtl. Software oder Treiber von der Festplatte zu sichern sind !

P.S. sollte die Recovery-Installation nicht gehen, ist das ein Garantiefall.

Jens

Frankenheimer schrieb:
also bei allen bzw vielen aus deiner liste wird aber eine löschung der platte vorausgesetzt, jedenfalls kannst du mit fdisk nicht bei existierender partition nachträglich veränderungen durchführen.
Das ist mir schon klar. Deswegen habe ich auch zuerst Partition Logic vorgeschlagen ;)

hab übrigens doch das Echtheitszertifikat auf dem Notebook gefunden....hatte nicht damit gerechnet, dass die das auf der Unterseite anbringen...
auf der Recovery Cd hab ich bisher nur einzelne Treiber (Chipsatz, Grafik etc.) und weitere Programme (z.B. Acer eManager etc.) finden können, hab da keine Option zur Neusintallation oder ähnliches gesehen...
hab jetzt auch mal ne mail an notebooksbilliger geschickt, mal sehen, ob die mir da weiterhelfen können/wollen

Travis Bickle schrieb:
hab übrigens doch das Echtheitszertifikat auf dem Notebook gefunden....hatte nicht damit gerechnet, dass die das auf der Unterseite anbringen...
auf der Recovery Cd hab ich bisher nur einzelne Treiber (Chipsatz, Grafik etc.) und weitere Programme (z.B. Acer eManager etc.) finden können, hab da keine Option zur Neusintallation oder ähnliches gesehen...
hab jetzt auch mal ne mail an notebooksbilliger geschickt, mal sehen, ob die mir da weiterhelfen können/wollen
Was - keine Windows-Install-Möglichkeit dabei ? Das solltest du beim Händler reklamieren (sofern du ein Windows mitgekauft hast) ! Hast du schon mal von der CD gebootet ? Vielleicht ist das Windows ja doch drauf.

Jens

wollte euch bescheid geben, dass ich es mittlerweile geschafft habe, die festplatte zu partitionieren. war aber ne zeitaufwendige und stressige sache, ich musste mit der original xp home cd meines anderen computers booten, dann das vorhandene betriebssystem mit partitionen löschen, dann neue partitionen erstellen und das windows installieren, dann von den recovery cds booten und wieder das ursprüngliche installieren...die partitionen sind glücklicherweise geblieben!
ich habe auch nochmal beim notebookzulieferer nachgefragt, und der hat bestätigt, dass das partitionieren oder das manuelle installieren von windows mit den recovery cds nicht möglich ist! das ist wirklich das letzte von microsoft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh