Partitionieren unter Vista

daniel 1301

Enthusiast
Hallo,

wollte bei meinem neuen Notebook, die Windows Partition verkleinern, da diese 136gb umfasst und davon noch 120gb frei sind.
Wenn ich jetzt nun in der Datenträgerverwaltung Laufwerk C: verkleinern will, so kann ich es max. auf 75gb verkleinern, obwohl ja viel mehr frei ist.
Wenn ich es jetzt auf die 75gb verkleiner und dann aus dem nun unzugeordneten Speicher ein neues Volume machen will, meldet mir Vista das auf einem der Datenträger nicht genug Platz wäre.

Hab es dann mal im abgesicherten Modus probiert, aber auch das brachte keine Verbesserung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Defragmentiere vorher deine Platte mit O&O Defrag und mach auch eine bootTime bzw offline Defragmentierung. Dass Du nur auf 74Gb verkleinern kannst liegt wohl daran, das bestimmte Dateien (evtl gesperrte wie pagefile.sys, daher die offline Defragmentierung) auf der Platte verstreut weiter hinten liegen! Vista geht dann bis zur "letzten" Datei und da liegt bei dir halt irgendwas bei 75Gb rum...

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal die Zeit gefunden das mit O&O Defrag zu probieren, hat allerdings nichts geändert.
Kotzt mich ja jetzt schon ein wenig an, weil eine 130gb Systempartition muss ja nun nicht wirklich sein.

WEnn du ein neues Volumen erstellst muss du dieses Partition auch fomatieren sonst sagt der immer das kein platz frei ist

Meinst du damit das ich die Systempartition vorher formatieren muss? Weil den neuen freien Speicher kann man nich formatieren bevor man daraus nicht ein Volume erstellt hat, bzw. beim erstellen des Volumes fragt er ja ob man formatieren will oder nicht.

Hast du mal ne offline defragmentieung gemacht? Oder liegt dein Problem mittlerweile wo andeas??

mfg TommyB29010

Offline Defrag mit O&O hab ich gemacht, geändert hat sich am Fehlerbild allerdings garnichts.
Gibt es irgendwelche andere Freeware zum partitionieren? Weil 40€ ausgeben nur um einmal kurz die Festplatte aufzuteilen, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh