Partitionen-Frage

Calcium

Enthusiast
tach,

Ich habe zu meiner bereits vorhanden 320Gb WD eine 640GB dazugekauft.

Die 320er war bisher in C: "vista+Programme+Spiele" und D: "Daten" aufgeteilt.

Sollte ich die Daten auf die 640er ziehen und die 320Gb zu einer Partition "umwandeln" ?

Ist es von der performence gravierend wenn ich Spiele auf der 640Gb Platte instaliere, oder Auf Partition D von der 320Gb?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast die Spiele, Du hast die Platten. Was hindert Dich daran kurz mit der Stoppuhr nachzumessen? Brauchst ja blos Dein Lieblingsspiel ein 2. mal auf die 640er installieren. Ist eine Sache von 10 Minuten.

1000x besser als unsere Vermutungen.
Hängt sehr von Deiner Software ab.
Es gibt nicht viele Spiele die HDD-Limitiert sind.
Dann müsste man rausbekommen wie viele Daten wirklich aus dem Spiele-Verzeichnis kommen, und wieviele aus dem Windows-Verzeichnis. Wenn da natürlich viele herkommen, dann bringt es schon ein bisschen Punkte wenn die Games nicht auf dem Systemlaufwerk sind. Dann hängt das vielleicht auch ein bisschen von Deiner Speicher-Ausstattung und der position vom Swapfile ab. Wenn Du so wenig Speicher hast das extrem in die Swap-Datei geschrieben wird, würde es vielleicht auch Punkte bringen Games auf dem Laufwerk zu haben, das nicht die Swapdatei beherbergt.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an, wie schnell deine 320er ist und wie schnell deine 640er. also welche modelle es sind. sonst kann dir keiner sagen was von der performance her besser ist.

@HisN: Ich frage ja lieber euch,weil ihr Ahnung habt statt zu testen ;)

@barzefutz: Sind 2 identische Platten (Cavair Blue) nur die Größe ist unterschiedlich.

MfG

Naja, mehr Messen mehr Wissen. Wir können nur vermuten :-)

@barzefutz: Sind 2 identische Platten (Cavair Blue) nur die Größe ist unterschiedlich.

MfG

bleibt noch herauszufinden ob deine 320GB die version mit einem oder 2 platter ist :)
die 320GB mit einem platter wäre ungefähr gleich schnell wie die 640er, ist aber etwas schlechter in der zugriffszeit. wenn du also die beste performance fürs betriebssystem willst, muss dein windows auf die 640er.

wie du partitionierst, ist geschmackssache. ich würde es so machen:

teile die 640er in eine kleine partition am anfang (windows) und eine große am ende (daten)
die 320er nur mit einer partition (spiele + programme)

so hast du die performancekritischen sachen außen auf der platte und damit die schnellsten ladezeiten.

wobei das eigentlich erbsenzählerei ist, ich denke in der praxis würdest du kaum einen unterschied merken wenn die spiele und programme auch auf der windowsplatte sind. zumal die 640er die geringere zugriffszeit hat, so gleicht sich das aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh