Partition von selbst gedingst?

Hiserius

Enthusiast
Keine Ahnung wie man es nennen soll:
Gestern Abend noch von einem USB-Stick Daten auf eine Zwischenlagerungs-Partition gezogen, heute Morgen dann beim Zugriff die Fehlermeldung erhalten
"Datenträger ist nicht formatiert, möchten Sie eine Formatierung durchführen?" (oder so ähnlich).

Da sowieso nichts Wichtiges drauf war, hab ich formatiert, allerdings frage ich mich wieso das passiert ist und ob jetzt deswegen bald mal mein ganzes System flöten gehen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, kann von nem dummen Schreibfehler bis hin zu nem Defekt alles sein. Normalerweise hat Windows genug "Sicherheitsmaßnahmen" das sowas nicht passieren kann, aber hatte sowas auch schonmal. Platte läuft bis heute noch, nie wieder was gewesen. Kann aber au sein das sie sich nächste Woche verabschiedet. Blöde is das mans nie sagen kann. Betraf das ne ganze Platte oder nur eine Partition?

Betraf nur ne kleine 80 GB Partition, von dem her nicht so wild. Der Rest ist noch stabil. Gibts ne Diagnose-Möglichkeit für sowas oder ist das uninteressant?

jup, hat sich geblitzdingst :d
- sorry, daran hab ich zuerst gedacht.

ich würde da jedenfalls stutzig weren, egal wie groß der brereich ist. hatte selbst mal den fall, dass ich alle daten auf die neue festplatte kopiert habe und dann die alte überschrieben habe. naja die neue war kurz darauf defekt und die daten weg (von der festplatte)

Also wenn es nur ne Partition war, war wohl der Master File Table beschädigt oder hatte womöglich ungültige Einträge -> kryptische oder zu lange Dateinamen?

Eigentlich nicht. Waren nur wenige Ordner mit Uni-Dateien, hauptsächlich .pdf und .doc - alles ganz simple Bezeichnungen. Könnte eventuell eine schädliche Datei darunter gewesen sein? Ein Kumpel hatte neulich Probleme mit Malware, dessen USB-Stick-Inhalt ich auf nen Uni-Rechner gezogen hatte und später auf meinen Stick kopiert habe.

Allerdings habe ich weder auf dem Stick was gefunden, noch auf meinem System. Können dubiose Anwendungen einfach mal so Partitionen löschen, sobald sie darauf kopiert werden? Gibt es das?

Gestern ist mir wieder so etwas ähnliches passiert, dieses Mal ohne Datentransfer externe Medien bzw. aus dem Netz. Am Tag davor war noch alles normal, gestern Früh waren zwei Partitionen laut Windows nicht formatiert.

Hab jetzt mal Partition Table Doctor analysieren lassen. Das Programm sagt, dass ich fixboot machen soll. Hab aber nur die Demo, dh ich müsste das irgendwie selbst machen.

Aber wie genau? Und geht das ohne Datenverluste auf den betroffenen Partitionen?

ich vermute mal das du ein Intelchipsatz hast, mit eventuell verschiedenen Festplatten-Controllern ?

Bin irgendwie Blind finde keine Info zu Deiner sonstigen HW

Gruß Rolle1112

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh