partition verschwunden

panfusker

Neuling
hallo forummitglieder,

dies hier ist mein erstes thema. ich habe nun schon 3 tage an meinem notebook herumgefummelt. komme von der arbeit und setzte mich vor mein pc problem. probiere viel aus, lese artikel die mir helfen könnten, doch dann mußte ich aufgeben und ins bett.

das laüft jetzt wie gesagt volle drei tage so und ich komme nicht weiter.

nun zu meinem problem:

ich bin was pc sachen betrifft manchmal ein ziemlicher vollidiot. habe mir vieles zwar schnell beigebracht, doch eben mehr auf der anwender ebene. besitze nur minimale kenntnisse von tiefer gehenden system problemen.

also: ich habe meine festplatte in meinem NB in drei partitionen eingeteilt.
c:system (bootable)
d:daten (primäre)
e:daten (primäre)

meine festplatte ist 250 GB groß.
ich habe meine HD nun zum erten mal mit der freeware disk defrag (auslogics) defragmentiert.

nun komme ich an eine partition nicht mehr heran. es ist dummerweise e: die eigentlich alle meine wichtigen daten gespeichert hat und auch die größte partition ist - 150 GB.
nun bin ich von panik gepackt ins internet. viel gelesen und getestet.

die panik ist nun etwas verschwunden, denn ich kann mit einigen programmen die daten auf der kaputten bzw. nicht mehr einsehbaren HD wenigstens sehen.

hier einige software die wenigstens die datenmenge erkennt oder sogar alle daten auflistet: everest - partition recovery - HD tune, doch am besten habe ich mich mit der freeware TestDisk auseinander gesetzt.

kann alle daten einsehen auf der kaputten HD.
habe auch auf der TestDisk hilfe seite, schritt für schritt die angaben beachtet. doch weder die patitionstabelle kann einfach nicht repariert werden. obwohl testdisk normal bedient und nach erfolgreichen (write) befehl und (quit) befehl, also testdisk ordentlich beendet.
vista neustart und leider alles beim alten...

sorry, ich kann es erst einmal nicht besser erklären. bin schriftlich nicht sehr begabt.

kann mir denn einer weiterhelfen ?

was kann ich euch noch für informationen geben ?

würde mich wirklich freuen, wenn sich hier einige zeit nehmen und mir weiterhelfen.

bestenb grüße, pan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Für solche (und ähnliche) Fälle sollte man immer eine Linux-Live-CD parat haben ;)

Damit rettest du deine Daten und kannst bei NULL anfangen ...

Zuletzt bearbeitet:
hi,

mit linux kenne ich mich nicht aus. noch nie installiert.

also: ich kann mit get data back oder testdisk die verlorene partition einsehen, mit den gesamten daten auf die ich nicht mehr zugreifen kann.

was ist denn überhaupt passiert?

warum haut mir disk defrag die partition beim defragmentieren einfach kaputt.

die festplatte ist ok. hd eingeteilt in 3 partitionen. auf die dritte partition kann unter vista nicht zugegriffen werden.

wie kann ich die 3te partition so einrichten, dass vista wieder darauf zugreifen kann ? testdisk kann doch die tabelle oder verzeichnis welches vista fehlt reparieren oder nicht ?

besten grüße

Wenn möglich würde ich die Festplatte auch mal in einen anderen Rechner einbauen, dort nochmal mit TestDisk die Partitionsdaten wieder neu schreiben und dann mal unter dem Windows vom anderen Rechner schauen ob du die Partitionen korrekt in der Datenträgerverwaltung sehen kannst.

Wenn das auch nicht hilft bleibt nur noch der Weg die Daten einzeln wieder herzustellen und beim nächsten mal ein Backup machen ;)

hallo,

danke für den tipp mit der festplatte ausbauen. doch ich habe ein notebook und da ist das für mich nicht so leicht.

ich bin echt aufgeschmissen.
doch ich denke es liegt an der partitionstabelle oder dem verzeichnis, dass mir beim defragmentieren kaputt gegangen ist. das 1te mal mit der freeware disk defrag vista defragmentiert und dann dieser fehler mit der partition.

noch einmal:

1ne festplatte, aufgeteilt in drei partitionen. c/d/e
ich habe nun wirklich extrem viel recovery software ausprobiert.
mit vielen konnte ich auf die (kaputte) partition zugreifen bzw. meine gesamnten daten einsehen.

get data back (ntfs) zeigt mir bei partition e: alles korrekt an.
nur vista kann die partition nicht öffnen.
fehlermeldung: auf e: kann nicht zugegriffen werden. zugriff verweigert.

also nehme ich an, dass mir das verzeichnis(?) oder die tabelle(?) von partition e: fehlt oder für vista unbrauchbar geworden ist, mit disk defrag irgendwie zerstört ?

was kann ich denn nun noch machen. damit vista endlich wieder zugriff hat ?

netten gruß, pan

Zuletzt bearbeitet:
Wiederherstellungszeitpunkt VOR Defrag ...

Chance ist nicht riesengroß, jedoch einen Versuch wert.

hi und danke,
doch das war wirklich das erste, was ich ausprobiert habe.
doch wiederherstellung konnte nicht zum ende gebracht werden durch vista.

kannst du mir bitte kurz erklären was los ist.

wieso sind die anderen partitionen problemlos von vista einsehbar nur diese eine nicht ?

warum macht mir disk defrag überhaupt beim defragmentieren dieses problem ?

was ist denn nun kaputt - die 3te partition von meiner festplatte ?

oder wirklich nur das verzeichnis bzw. tabelle (wie nennt man das denn, was ich meine ?) von der partition ?

bitte steht mir noch etwas bei seite, damit ich dieses problem hier positiv beenden kann.

besten grüße, pan

Wird vermutliche an der geschredderten Partitionstabelle liegen;

Du solltest alle Daten von "E" sichern bzw. auf "D" und "C" verschieben*,
dann mittels Datenträgerverwaltung die Partiton "E" komplett entfernen und
anschließend neu anlegen ...

*wenn das unter Vista nicht funktioniert, eine von mir bereits empfohlene Live-CD benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo und danke,
auch wenn ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen habe.

genau was du auch schreibst, habe ich heute zur hälfte geschafft. ich muss mir nun leider eine portable festplatte besorgen, denn die partition die zickt, war meine größte mit ca. 180 gb. nun ist kein freier platz mehr da.

heute habe ich nur durch zufall vista einmal im abgesicherten modus, mit netzwerk treibern bzw. online zugriff gestartet.

in diesem zustand, konnte vista auf alles zugreifen. keine zugriff verweigert meldung mehr. ich konnte daten kopieren, ausschneiden und auch rauf schreiben, auf die kaputte partition. was hat das denn zu bedeuten ?

wieso klappt es im abgesicherten modus ?

kann mir nicht einer helfen, dass müßte doch dann auch im normalen modus wieder klappen bzw. repariert werden können.

besten grüße, pan

Zuletzt bearbeitet:
netten tag und hallo,

ich bin doch jetzt schon ziemlich weit gekommen.
kann mir nicht einer weiterhelfen ?

vista im abgesicherten modus, vollen zugriff auf alle drei partitionen.

was kann ich ausprobieren, damit vista die partition auch im normalen system zustand erkennt.

wer diesen thread verfolgt hat, sieht ja, dass ich mit vielen programmen auf die daten zugreifen konnte oder wenigstens einsicht hatte.

welche schritte sind denn noch möglich ?

daten retten und die partition neu formatieren, ist mir klar, doch nur als letzten schritt.
denn die partitions tabelle oder was immer auch kaputt ist, müßte doch wieder repariert werden können.

bitte helft mir doch noch ein wenig mit meinem problem.

grüße, pan

hallo,

ich bin es wieder.
die eine wichtige partition, auf die vista einfach nicht zugreifen will, kann im abgesicherten modus ganz normal geöffnet und die ordner + daten ganz normal benutzt werden.

doch wenn vista normal benutzt wird, dann ist kein zugriff auf die partition zugriff.

sogar ccleaner kann im normal modus auf die partition zugreifen und in dem verzeichnis herum blättern.
das habe ich mit ccleaner, mit der daten löschen funktion probiert. konnte auf alle daten zugreifen + ordner.

wie kann denn nun vista wieder die partition lesen ?
wenn im abgesicherten modus alles super ist ?

ist es denn so schwierig, das verzeichnis von der partition für vista zu reparieren ?

grüße, pan (das muss doch hier zum ende gebracht werden, mit eurer hilfe)

Eventuell ein Rechteproblem? Keine Rechte mehr für die Partition vorhanden = kein Zugriff.

Ansonsten lösch die Partition jetzt einfach und erstelle eine neue, das ganze rumprobieren bringt einen im Endeffekt dann auch meist nicht weiter.

ja ich denke da hast du wohl recht.
ich habe damit jetzt schon so viel zeit vertrödelt, fast volle 4 arbeitstage !

doch leider muss ich mir erst eine portable festplatte besorgen, denn alle daten sind noch nicht gesichert.

komisch das es dieses mal so schwierig ist. denn mit test disk, konnte ich immer und einfach meine partition reparieren, wenn nur die tabelle oder das verzeichnis von der partition beschädigt waren.

danke und grüße, pan

also ein Zugriff auf eine Partition hat rein garnix mit abgesichertem Modus zu tun.
Geh doch mal in die systemsteuerung - verwaltung - computerverwaltung - datenträger
und such die partition und rechtsklick und geb ihr nen buchstaben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh