Partition verkleinern - welches Programm, wenn nicht Partition Magic?

Clarkson

Neuling
Hallo Ihr!

Ich habe eine Festplatte mit einer großen [150GB] Datenpartition und einer kleinen [7GB] Systempartition. Jetzt möchte ich die Kleine auf etwa 12GB vergrößern, Platz auf der großen ist frei. Dazu muss ich ja jetzt die große Partition verkleinern, das geht aber nicht mit Partition Magic. Normalerweise ging das immer prima, einfach auf "Resize or Move" und schon konnte man die beliebig in der größe verändern. Geht aber wie gesagt nicht, die Partition lässt sich nur um 100 oder 200MB verkleinern, frei sind 8GB. Woran kann das liegen?

Welches Programm kann ich sonst noch verwenden, um die Partitionen anzupassen?

Grüße

Clarkson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe Du hast vorher ein Backup gemacht.

Wahrscheinlich geht es nicht weil Du zwar Platz hast, der aber wahrscheinlich in einer Erweiterten Partition liegt. D.H. Du müsstest.

a) Die grosse Partition verkleinern
b) die erweiterte Partition verkleinern
c) die erweiterte Partition nach hinten schieben
d) jetzt die primäre Partition vergrößern

Willste Dir das wirklich antun?

Backup machen, frisch aufspielen ist der richtige Weg. Dauert nicht wirklich länger als beim verkleinern/vergrößern da bei diesem Vorgang RICHTIG viele Daten bewegt werden müssen, da Partitionen ja meist von vorne nach hinten gefüllt werden, der Platz den Du freiräumen müsstest also voll mit Daten ist.

Aber zu Deiner Frage ... PartED (bzw QTPartED) auf der Knoppix-CD kann das auch, und kostet nebenbei keine 60 Euro.

Ah, das gute Knoppix, alles klar! Danke!

Achso, und es gibt keine erweiterte Partition, und 150 Gigs sichern dauert [auf DVD] sicher etwas länger als die Verschiebe-Aktion.. ;)

Ich hab das auch schon zig-mal gemacht, es ging eigentlich immer, nur dieses Mal nicht..

Gibt es noch weitere Gründe, warum das mit Partition Magic nicht gehen könnte?

Grüße

Clarkson

Zuletzt bearbeitet:
Kann Acronis Partition Expert 2003 empfehlen -> hab' bestimmt an die 20 Festplatten mit dem Tool partitioniert & nachträgliche Nachbesserungen vorgenommen...& nie Probleme/Datenverlust gehabt!

MfG
RZ

@Clarkson bist Du nicht der mit dem Daten-Verlust-Fred durch Partitions-Abschuss? Ich würde vorsichtig sein. Mir ist mit PM-Aktionen schon mehr als einmal eine Partition abhanden gekommen, deshalb mach ich sone Aktionen nicht mehr. Es reicht ja wenn die Katze mal wieder durch die Kabel rennt und dabei was mitnimmt.. schon biste der angeschissene. Vorher richtig Partitionieren (oder besser Platten lieber gleich "ganz" lassen.

Aber das sind halt nur so meine Gedanken dazu. Wenn man das ständig machen muss, dann hat man vorher schon nicht nachgedacht *zumeinemvorrednerschiel*

Ja, der bin ich..
Leider werde ich nicht umhin kommen, die Partition in der Größe zu verändern. Gibt es denn gar kein Tool, welches das ohne Probleme bewerkstelligt?

Grüße

Clarkson

Gibt es denn gar kein Tool, welches das ohne Probleme bewerkstelligt?

Gibt's -> Acronis Partition Expert 2003
Man sollte die Beiträge der anderen ruhig mal lesen & zur Kenntnis nehmen!;)

Ich könnte dir eine Vollversion aus irgendeiner Zeitung hochladen, wenn's so wichtig ist! Wenn ja -> PN!

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
@RealZodiac: Ja, das wär cool! Danke!

Tut mir leid, habe Deinen Beitrag nicht mit Absicht überlesen. Hab zur Zeit viel Stress, ich habs zwar gelesen, aber nicht so wirklich wahrgenommen.. ;)

Grüße

Clarkson

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh