• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Partition unter XP auflösen?

Wolf7

Enthusiast
ich habe mal eine Frage wie kann ich unter XP eine Festplattenpartition auflösen welche ich mit der XP-CD bei der xp Installation erstellt habe! und och wollte eigentlich nicht erst irgend welche kostenpflichtige Software mir zu legen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arbeitsplatz -> Rechte Maustaste -> Verwalten -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung.

Dort kannst du deine Partitionen ändern, löschen usw. Aber nicht die Primärpartition wo XP drauf installiert ist.

aber evtl macht der das nicht, wenn die partition auf der XP-boot platte ist .... dann brauchste sowas wie
-Partition Magic
-Paragorn Harddisk Manager Prof.

da kannste unter XP selber die partitionen einstellen und verwalten, löschen und so weiter, und dann einfach auf ausführen klicken, dann meckert der rum von wegen aktive partition | reboot ja/nein | dann macht der nen reboot und vom dos aus startet das ding direkt sein partitionierungs programm, macht deine partitionen klar, ohne das windows geladen ist, danach startet windows, dann bitte einmal rebooten und automatisch kommt chkdsk hoch danach fertig.
bisschen hick und hack aber windoof hat sich da nen bisschen wenn's um system fesptlatten geht ...

ah gut aber das zeug kost doch was oder? kann ich da nicht auch die Windows cd nehmen oder ich hbae auch ein Linux Koppix oder wie das heißt damit müsste ich doch auch die boot Partition löschen können oder?

Schmeiss die XP-CD ein, boote davon, warte bis Du in das Partitionstool kommst. Damit kannst Du Partitionen anlegen und löschen.

Umsonst/Freeware und bestimmt genau so gut wie PM ist übrigens PartED .. gibts als Disketten oder CD-Image.

Also, solange das nicht gerade die Bootpartition ist, kannst du die auch unter Windows löschen, obwohl sie auf der gleichen Platte ist.

Das Problem, das du allerdings hast ist, dass du mit Windows-Boardmitteln den freien Platz keiner bestehenden Partition zuweisen kannst.

Also nimm am besten gleich eine Knoppix-CD/DVD und mache alles damit. Das funktioniert.

jo also ich habe knoppix genommen da es eben die bootpartitione war und da knoppix von dvd startet ging problemlos danke für eure antworten... kann geclosed werden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh