Partition unter Vista

Daniels007

Enthusiast
Hallo zusammen.

Wie man erkennen kann bin ich noch recht neu hier. Aber es hält mich nicht davor ab ml eine Frage los zuwerden, da mit der Suchfunktion leider kein Erfolg zu verbuchen war.

Ich habe mit dem Internen Partitionsmanager meine D: Platte von 100GB auf 50Gb geteilt. D: funktioniert weiterhin , aber der 2. teil ist zwar da, lässt sich nicht formatieren bzw wieder mit D: verbinden.

Wenn ich dann den Teil (nennen wir Ihn E:) einen Buchstaben geben will etc. dann meckert er am schluß rum, dass mein System keinen dynamischen teil unterstützt.

Habt ihr einen Rat, wie ich diese Problem beheben kann?

Vielen dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Screenshot von der Datenträger-Verwaltung bitte.
Ist einfacher zu sehen was Du da gemacht hast.

Ist eigentlich ganz einfach

a) Lauf Definition können auf einer Festplatte nicht mehr als 4 Primäre Partitionen vorhanden sein.
b) Willst Du mehr als 4 Partitionen muss die letzte Partition auf der Platte eine erweiterte Partition sein, in der Du dann logische Laufwerke (Partitionen) anlegen kannst.

Ohne den Screenshot hätten wir da lange gerätselt.

Ist eigentlich ganz einfach

a) Lauf Definition können auf einer Festplatte nicht mehr als 4 Primäre Partitionen vorhanden sein.
b) Willst Du mehr als 4 Partitionen muss die letzte Partition auf der Platte eine erweiterte Partition sein, in der Du dann logische Laufwerke (Partitionen) anlegen kannst.

Ohne den Screenshot hätten wir da lange gerätselt.

Erstmal danke. Ist es jetzt irgendwie möglich, D: und "E:" wieder zusammenzuführen? Wäre ja unnötig verschenkter Platz.

EDIT: Danke wer lesen kann ist klar im Vorteil! Habs hinbekommen!

1 und 4 kann ich ja nicht löschen, da da die Wiederherstellungssachen oben sind. Muss ich mich also mit dem normalen Zustand zufrieden geben?

Zuletzt bearbeitet:
Habe XP.
Es sind max. 4 primäre Partitionen möglich.
EISA-Konfiguration sagt mir nichts.
Links vor der Systempartition würde ich nichts ändern.
Ich würde ganz rechts die kleine Partition (3,24GB) frei geben und mit der links daneben zusammenlegen.

Dann sollte es gehen...

Ich hätte die Systempartition etwas kleiner gehalten. Aber jetzt lohnt sich kein Risiko. Es sei denn, Du kennst Dich mit Backups gut aus.

Habe XP.
Es sind max. 4 primäre Partitionen möglich.
EISA-Konfiguration sagt mir nichts.
Links vor der Systempartition würde ich nichts ändern.
Ich würde ganz rechts die kleine Partition (3,24GB) frei geben und mit der links daneben zusammenlegen.

Dann sollte es gehen...

Ich hätte die Systempartition etwas kleiner gehalten. Aber jetzt lohnt sich kein Risiko. Es sei denn, Du kennst Dich mit Backups gut aus.

Die Partitionen waren so vorgegeben. Deshalb ja der versuch dieses etwas zu splitten.
Der 4. teil ist ein MediaCenter welches ich auch als solche mit einer Tastenkombi starten kann. Mehr weiß ich dazu leider nicht.

Erstmal danke. Ist es jetzt irgendwie möglich, D: und "E:" wieder zusammenzuführen? Wäre ja unnötig verschenkter Platz.
1 und 4 kann ich ja nicht löschen, da da die Wiederherstellungssachen oben sind. Muss ich mich also mit dem normalen Zustand zufrieden geben?

Ich kenne mich mit der Bootmimik von Vista nicht aus. Deshalb würde ich links die Partition momentan nicht löschen.

Der Laufwerksbuchstabe von C: muss im Normalfall auch unbedingt erhalten bleiben.

Mit Wiederherstellungssachen meinst Du die Systemwiederherstellung? Wie die sich bei solchen Änderungen verhält, ist mir so wie so unklar. Die Wiederherstellungspunkte würde ich löschen. Und die Wiederherstellung auch nicht für jede Partition einschalten.

Edit: Man kann auch D: nach rechts in den freien Raum erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit der Bootmimik von Vista nicht aus. Deshalb würde ich links die Partition momentan nicht löschen.

Der Laufwerksbuchstabe von C: muss im Normalfall auch unbedingt erhalten bleiben.

Mit Wiederherstellungssachen meinst Du die Systemwiederherstellung? Wie die sich bei solchen Änderungen verhält, ist mir so wie so unklar. Die Wiederherstellungspunkte würde ich löschen. Und die Wiederherstellung auch nicht für jede Partition einschalten.

Edit: Man kann auch D: nach rechts in den freien Raum erweitern.

Genau das habe ich gerade gemacht.
Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh