Partition im Raid erweitern / Aber wie?

SamsungFreak

Enthusiast
Hallo,
ich habe momentan ein Raid5 mit einem Dell Perc. Ich habe verschiedene Partitionen angelegt auf dem Raid5. Jetzt möchte ich eine dieser Partitionen erweitern. Ich habe noch 124 GB frei jetzt stelle ich mir nur die Frage, wie ich das mache? Bei Windows Server 2008 geht das ja ganz einfach in der Datenträgerverwaltung ich habe aber leider einen Windows Server 2003. Wie ist da der Beste Weg die Partition zu erweitern?

Freue mich auf eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der einfachste bzw. problemloseste Weg wäre sicherlich die Daten irgendwo zwischenzuspeichern, Partition löschen & neu anlegen. Das ist mein Weg auf pre-Vista Systemen, mit gparted & co. habe ich zu oft Probleme gehabt, sodass ich inzwischen immer gleich diesen Weg gehe...

Ja aber angenommen das ist die 2 Partitionen von meinen 15 Stück. Dann habe ich das Problem, das nicht der Freie Speicherplatz zusammenliegt sondern auseinander. Verstehst du wie ich das meine?

Nun, dann auch noch alles sichern was dazwischen liegt ;) Das dürfte vom Zeitaufwand her sogar schneller sein als alle Partitionen zu verschieben.

Mh habe aber leider kein Medium worauf ich es sichern könnte. Kann ich das auch mit dem Acronis Disk Director machen? Offline die Partition vergrößern oder läuft man in die Gefahr eines Datenverlustes?

Ohne Backup würde ich an deiner Stelle nicht an den Partitionen rum schnippeln!

So viele kleine Partitionen sind zu unflexibel und es ergibt eigentlich auch keinen Sinn wenn man vernünftig mit Ordnern arbeitet.

Du wirst immer wieder ähnliche Probleme haben wenn eine Partition zu klein ist/wird aber auf einer anderen noch zig-GB frei sind.

Ok danke ! Ich muss doch aber nur ein Backup von der Partition machen die ich auch vergrößern will mit dem Disk Director oder laufe ich in Gefahr das ganze Raid zu zerstören?

Du läufst beim basteln an den Partitionen immer in Gefahr alles zu verlieren.
Und ein Raid ohne Backup?

Hallo,
da ich gerade bei der Planung meines Backups bin, wie sichert ihr eure Daten noch? Per Bandlaufwerk? Externe USB Platte?

Externe Platte, vorzugsweise eSATA oder USB3.0 damit es nicht so lange dauert oder halt einen Wechselrahmen wo man die HDDs mit oder ohne Träger reinschiebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh