Partition erstellen und dann verschieben ...

NikNolte7

Enthusiast
Ich wollte die Platte meines Laptops in zwei Partitionen aufteilen, jedoch soll nach dem Partitionieren das Volumen D: vor C: erscheinen...

Gibts damit irgendein Problem und wie kann man das ändern ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinen?
Direkt auf der HDD erst Partition D: und anschließend Partition C?
Partitionieren kannst du doch wie du lustig bist .. die Laufwerksbuchstaben kannst du auch nach deinen Wünschen vergeben oder versteh ich dich falsch?

Prinzipiell geht das z.B. mit GParted (vorher natürlich eine Datensicherung anfertigen!), da kannst Du beim Verkleinern der Partition C: den Platz "von vorne" wegnehmen und anschließend eine neue Partition erstellen.

Ein Problem kann entstehen, wenn Windows von der ersten Partition auf dem Datenträger booten will. Wenn das entsprechend so eingestellt ist, wird Windows nach der Aktion natürlich nicht mehr starten können, weil auf der ersten Partition ja kein Betriebssystem ist. Das kann man in Windows XP umgehen, indem in der boot.ini die Zeile
Code:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
in
Code:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
umgeschrieben wird. Bei Windows Vista/7 gibt es ja keine boot.ini mehr, da gibt es aber sicherlich auch entsprechende Anleitungen im Netz zu finden, wie das eingestellt werden muss.

Nochmal:
Wenn ich mit Partition Magic Volume C: partitionieren will, dann sollen im Ergebnis einmal C: (verkleinert) erscheinen und D:
Mir wird aber angezeigt, dass D: vor C: liegt, also die erste Partition ist, erst dann kommt C:.
Verstanden ??

Ich denke immer, dass erst C: vor D: liegen soll, oder ??

Du benutzt ein etwa 8 Jahre altes Programm um Partitionen zu erstellen?
WARUM?

Wo "C" letztendlich liegt ist doch völlig egal. (Abgesehen davon das die Partitionen vorne auf der Platte die schnelleren sind^^).
Ich an Deiner Stelle würde allerdings noch mal von vorne anfangen. Ich denke Du hast da was mit primären und erweiterten Partitionen durcheinandergebracht.
Screenshot von der Datenträger-Verwaltung/PartitionsProgramm-Screen würde helfen unsere Verwirrung zu klären.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry... es handelt sich um Paragon Partition Manager Vers. 11...

Ah, jetzt habe ich es verstanden - ich dachte, dein Ansinnen sei es, dass das eben genau so sein soll, Du es aber nicht hinbekommst (so ist dein Startpost auch geschrieben, ich habe den extra erneut durchgelesen)...

Mit GParted funktioniert das auf jeden Fall - einfach von der Partition C hinten den freien Platz wegnehmen und darin eine neue Partition erstellen.
Alternativ mit Paragon erst die Partition verkleinern, dann nach vorne verschieben und anschließend die zweite Partition erstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh