Parallelbetrieb Nvidia & AMD

mutter

Enthusiast
hallo leute,

ich besitze zur zeit noch eine mittlerweile betagte gtx460 von evga und liebäugel gerade mit dem kauf einer amd r280x.
nun stellt sich mir die frage, ob es derzeit noch möglich ist, beide karten im parallelbetrieb zu nutzen. hintergrund ist folgender, dass ich gern die nvidia karte wegen der physx-eigenschaft weiter nutzen möchte.

ist dies derzeit ggfls. durch treibertricks noch möglich? ist der parallelbetrieb leistungstechnisch noch sinnvoll?

danke für tipps und anregungen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich persönlich denke, dass dies nicht sonderlich viel bringen wird. Zumal Nvidia diesen Hybrid-Betrieb im Treiber deaktiviert hat. Dein Netzteil müsste auch auch noch stark genug sein um eine Hungrige 280x mit einer ebenso hungrigen 460 zu befeurern, welches hast du denn momentan?

Wie ist dein zweiter PCIE-Slot am Mainboard angebunden?

Gruß,
Philipp

danke für deine antwort.

mein mainboard ist ein asus p8p67-m pro. das netzteil is nen cougar mit 550 watt.
ich denke, beim netzteil liegt das problem.

Hallo,

Auch das Mainboard verursacht durch den zweiten X8 statt X16 Anschluss starke Performanceeinbußungen.

Ja, mit 550 Watt kommst du bei den Karten leider nicht sonderlich weit :d

Von daher würde ich das mit der Idee lassen, so schön und interessant es klingt. Ich denke mit der einzelnen 280x wirst du sehr viel Spaß haben!

Welche Spiele spielst du denn so welche PhysX effektiv nutzen?

Gruß,
Philipp

zukünftig wohl überwiegend project cars und gta 5. braucht denn die 460 maximale power für die berechnung der physx effekte? die müsste doch mehr oder weniger nur idlen?!

Hallo,

Auch das Mainboard verursacht durch den zweiten X8 statt X16 Anschluss starke Performanceeinbußungen.

Ich entschuldige diese Aussage einfach mal damit, dass ihr im Gehäuse/Kühlergeschäft aktiv seid ;-)

Hier mal eine Verbesserung zu deiner Aussage:

hd7970(ist ja nichts anderes als eine r9 280x):
Ivy Bridge PCI-Express Scaling with HD 7970 and GTX 680 Review | techPowerUp

pcie 2.0 4x = -5%, bei pcie 3.0 sind es nur noch 1% --> messtoleranz

Hier auch mal für eine gtx980:
GeForce GTX 980 PCI-Express Scaling | techPowerUp

Die Karte bricht unter 2.0 4x mit 13% schon erheblich mehr ein, aber immer noch recht wenig (ob 50 oder 44 fps merkt doch niemand, wenn wir ehrlich sind).

Hallo,

Nun dann entschultigt bitte meine vorherrige Aussage. Danke das du mich verbessert hast, man lernt nie aus @Reaver1988 :)

Stellt sich nur immernoch die Frage, ob sich das alles im allgemeinen lohnt, da ja auch ein neues Netzteil für den Betrieb beider Karten her müsste, das ist wiederrum mit mehr Kosten verbunden. Zudem sollte man auch genug Spiele für die Nutzung von PhysX haben damit sich der ganze Aufwand lohnt :P

Gruß,
Philipp

nen 550w nt sollte reichen wens gold zertifikat hat
da in games cpu und die physik-x(die gtx460) karte nur maginal bis mässig beansprucht werden
(bei massiven Oc von cpu oder graka wirds dan aber vermutlich schon sehr dün)

op over all die gtx nur für physic-x sinvoll is scheiden sich wohl die geister

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh