[Guide] Papierkorb auf dem Desktop löschen

DerDo

Banned
Hi,

hab mir mal gedacht schreib mal wie das geht, weil der nervt schon;) Ist der Papierkorb einmal weg, kommt er nicht wieder. Es werden lediglich dem Kontextmenü, bei einem Rechtsklick auf das Papierkorb-Symbol die Punkte "löschen" und "umbenenen" hinzugefügt. Wobei umbenennen bei mir nicht klappt ;)
Also:

Hier geht auf Start/ Ausführen und gebt "regedit" ein. Dann sucht ihr folgenden Schlüssel:

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}\Shell Folder

Dort findet ihr eine Datei Namens Attributes. Ihr klickt doppelt drauf und ändert die Zeile:

00 40 01 00 20 in 00 70 40 01 00 20 p@... um. Dann OK drücken.

Nach einem Rechtsklick auf das Papierkorb-Symbol könnt ihr ihn nun löschen ;)

Mfg DerDo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie können das "Papierkorb“-Icon von Ihrem Desktop entfernen. Geben Sie dazu unter "Start, Ausführen“ zunächst Gpedit.MSC ein, um den Editor für Gruppenrichtlinien zu starten. Dort klicken Sie in der linken Fensterhälfte auf "Benutzerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Desktop“. Rufen Sie in der rechten Fensterhälfte die Richtlinie "Papierkorbsymbol vom Desktop entfernen“ per Doppelklick auf, und wählen Sie "Aktiviert“. Das Papierkorb-Icon verschwindet, sobald Sie den Desktop mit <F5> aktualisieren.

@J82K: Du solltest noch erwähnen dass der Tipp von PCWelt herauskopiert ist und nur unter XP Professional funzt

Das gaze kann man auch mit TuneUp Utilities machen. Da brauch man dann nur nen Haken ausmachen und er ist weg, setzt man den Haken wieder, ist er wieder da. Ist die einfachste möglichkeit, find ich.

Einfach rechtsklick auf den Desktop - Eigenschaften - Desktop - Desktop anpassen
Da kann man alle Symbole für den Desktop ein/ausschalten!

Das gaze kann man auch mit TuneUp Utilities machen. Da brauch man dann nur nen Haken ausmachen und er ist weg, setzt man den Haken wieder, ist er wieder da. Ist die einfachste möglichkeit, find ich.

naja, aber wozu wieder n extra-programm installieren? und über den sinn von tuneup kann man sich ja sowieso streiten. ^^

Einfach rechtsklick auf den Desktop - Eigenschaften - Desktop - Desktop anpassen
Da kann man alle Symbole für den Desktop ein/ausschalten!

falsch - in diesem kontext. richtig ist natürlich, dass man so die symbole auf dem desktop ausblenden kann. aber dann sind ALLE symbole ausgeblendet. wenn man jetzt z.b. eine datei (bild, mp3 oder irgend ne .exe.) auf den desktop knallt ist diese ebenfalls nicht zu sehen. und hier geht es ja explizit nur um den papierkorb. ;)

@DerDo:

du solltest vielleicht nochmal dazu schreiben, dass dieser reg-schlüssel nicht den papierkorb löscht, sondern dem kontext-menü die funktionen zum "papierkorb umbenennen", sowie "papierkorb löschen" hinzufügt, wenn man per rechtsklick den papierkorb auf dem desktop auswählt.

ausserdem ist dein schlüssel nicht so ganz richtig. der wert soll nicht in "00 70 40 01 00 20" geändert werden, sondern in "70 01 00 20". :)

so n wirklicher guide ist das ja noch nicht. ^^

lg

Zuletzt bearbeitet:
naja, aber wozu wieder n extra-programm installieren? und über den sinn von tuneup kann man sich ja sowieso streiten. ^^

falsch - in diesem kontext. richtig ist natürlich, dass man so die symbole auf dem desktop ausblenden kann. aber dann sind ALLE symbole ausgeblendet. wenn man jetzt z.b. eine datei (bild, mp3 oder irgend ne .exe.) auf den desktop knallt ist diese ebenfalls nicht zu sehen. und hier geht es ja explizit nur um den papierkorb. ;)

@DerDo:

du solltest vielleicht nochmal dazu schreiben, dass dieser reg-schlüssel nicht den papierkorb löscht, sondern dem kontext-menü die funktionen zum "papierkorb umbenennen", sowie "papierkorb löschen" hinzufügt, wenn man per rechtsklick den papierkorb auf dem desktop auswählt.

ausserdem ist dein schlüssel nicht so ganz richtig. der wert soll nicht in "00 70 40 01 00 20" geändert werden, sondern in "70 01 00 20". :)

so n wirklicher guide ist das ja noch nicht. ^^

lg

Jop mach ich. Mh nee bei mir ging das mit der 70 nicht. Hab das X-Mal ausprobiert bis es dann ging^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh