Palit 7900 GS - wie bring ich den Lüfter unter Kontrolle?

U-96

Enthusiast
Hi,

hab zwar die Karte schon lange, ebensolange auch das Problem damit, aber ich möchte das jetzt irgendwie auf die Reihe kriegen.

Folgendes Prob:

Wenn ich z.B. Nero Vision, oder auch mal nur Tuneuputilities (hiers spez. den Shredder) aufrufe, fängt der Grakalüfter an zu röhren und regelt sich auch nicht mehr komplett runter. Muss das Sys runterfahren und neu starten, dann gehts wieder, aber wenn ich nur eine dieser Anwendungen starte gehts wieder von vorne los. Ist jetzt einfach lästig.

Hab schon den Rivatuner versucht, über Menü "Lüfter" und hab auf 25% runtergedrosselt, hat aber alles nichts geholfen (bin aber auch nicht so der Rivatunerspezialist). Es ist nix übertaktet, etc.

Weiß jetzt nicht weiter, .. muss ich noch was anderes beim RT einstellen, oder an was liegt es noch??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist wirklich der Grakalüfter, habe Gehäuse offen und lausche wie ein Irrer, dachte zuerst liegt an einem Gehäuselüfter, hab aber den abgestopselt, .. bei den anderen Lüftern seh ich die unveränderte Drehzahl bei Speedfan. Welches Tool kann ich verwenden um die Drehzahl des Grakalüfters auszulesen?

@MoSys: Was meinst du mit NibiTor? Hör ich zum ersten Mal, sorry, aber ich steck nicht so drin in der Materie.

Garantie ist noch bis Oktober drauf!

Hi,
ich hatte das Problem mit meiner 7900GS von Palit auch. Man konnte sie aber über Ntune steuern, was aber trotzdem dazu führte, dass sie bei bestimmten Programme aufdrehte. Abhilfe war dann nur, Ntune zu starten, dann hat sie wieder runtergedreht.
Alternative:
Stock-Lüfter abmachen und einen 89/92/120er montieren, die Temperaturen sind dann etwas höher, aber durchaus annehmbar. So bleibt das Garantiesiegel jedenfalls unverserht :)

na ja, wollte eigentlich ungern da rumbasteln, da 1. nicht viel Zeit und 2. vmtl. auch nicht so versiert (aber wenn: was sind da für Lüfter so geläufig?)

Ich versuch es wohl mal mit Ntune ansonsten heißt es damit leben.

Warum kann eigentlich Rivatuner nicht damit?

Ach ja: als Garantiefall kann man das wohl nicht geltend machen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh