• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Paint.NET - PSD-Datei editieren (Text)

Bollerkopp

Kapitän zur See , Foobar-Fredel
hi,

ich benutze paint.NET und das PSD-plugin.
ich habe die enthaltene PSD-datei dieses text-icon-packs in das programm geladen. das wird auch wunderbar gemacht mit allen dazugehörigen ebenen, etc. nun möchte ich eigentlich nur den text editieren (sowie die schriftart und grösse ändern) und an meine programme anpassen.

ich bekomme es aber zum henker nicht hin. ich weiss absolut nicht, wie ich einfach nur den text editiere.

ich habe spasseshalber das gleiche szenario mit gimp portable probiert. dort ist es das gleiche in grün: die PSD wird brav geöffnet, ich sehe alle ebenen, aber den text kann ich dort auch nicht editieren. merde... :(

kennt sich damit vielleicht jemand aus?

vielen dank im voraus für die hilfe.

lg :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis zwar nicht wies bei paint.NET geht, aber vllt funktionierts ja wie bei PSH.
Da musst du erst die Ebene mit dem Text auswählen, dann links in der Toolbox auf das Textsymbol klicken, also das große "A", und dann auf einen Buchstaben klicken.

Probiers mal aus, vllt klappts ja.

ja, so hab ich das auch probiert, aber es funktioniert leider nicht. er fängt dann nur an über das "ICON" zu schreiben. :(

aver trotzdem danke für die antwort. :)

lg

dann erstellt er ne neue Textebene, Rechtsklick auf die Ebene und dann da was auswählen zum editieren geht auch nicht oder?

nee, das geht leider auch nicht. :( ich kann halt nur drüberschreiben, aber mit rechtsklick oder ähnlichem nichts weiter zum editieren auswählen.

komisch, du hast paint.NET aber schon länger oder?

wenn du es schon länger benutzt und normalerweise weist wie es geht, dann stimmt vllt was mit dem Plugin nicht und zB die Ebenen werden nicht richtig erkannt...

ja, schon ne zeit. allerdings mache ich nicht allzu viel grafik-geschichten. das kann natürlich sein. oder dass das plugin nicht alle funktion von PS unterstützt. wer weiss.

hm, dann kann ich leider nicht mehr weiterhelfen, hab das Programm wie gesagt selber nicht, arbeite mehr mit PSH
aber evtl. mal ne andere PSD-Datei testen, oder Plugin neu installieren

kann es sein das diese textebene im photoshop gerastert wurde !? somit wäre es dann nur noch eine bildebene und keine textebene mehr ;)

hm, dann kann ich leider nicht mehr weiterhelfen, hab das Programm wie gesagt selber nicht, arbeite mehr mit PSH
aber evtl. mal ne andere PSD-Datei testen, oder Plugin neu installieren

mit anderen ist es leider genauso. das plugin hab ich schon mehrmals neu installiert. :(

kann es sein das diese textebene im photoshop gerastert wurde !? somit wäre es dann nur noch eine bildebene und keine textebene mehr ;)

hi,

ja, das kann natürlich sein, bzw. ich gehe mal davon aus, dass es mit PS gemacht wurde. achso ok, das heisst, dass da dann nix zu machen ist?

hi,

ja, das kann natürlich sein, bzw. ich gehe mal davon aus, dass es mit PS gemacht wurde. achso ok, das heisst, dass da dann nix zu machen ist?

also wenn die textebene einmal gerastert ist kann man diese nicht mehr wieder als textebene umwandeln (außer in der photoshop history)

somit ist es ein bild und kein text mehr

ok, ich habe gerade ne antwort aus dem pain.NET-forum bekommen:

Paint.NET doesn't support editable text layers and commits it to the layer as soon as Paint.NET loads the .psd.
There's currently no way around this beyond erasing the text entirely and writing something new.

somit hat sich es leider erledigt. :( trotzdem nochmal vielen dank. :)

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh